!Benzinpreis! - Wie gehts weiter?
Auf Grund der aktuellen Situation wollte ich mal fragen wie Ihr zu dem Thema steht?
Ändert ihr was an eurem Fahrverhalten - Fahrt Ihr Spritsparender?
Was sagt die Dieselfraktion zu dem deutlich höherem Dieselpreis bezogen auf die Preisspanne Diesel <--> Super
Aktuell kostet hier im Kreis Recklinghausen der Liter SUPER 1,47 €/L
Diesel 1,35 €/L
Denkt Ihr das ist nur wieder eine Preiswelle wie sie wir schonmal hatten (Hurrican etc...) oder bleibts ein Dauerzustand??
Mfg
Andy
Beste Antwort im Thema
So, deutlich vor den Ferien haben wir 1.60 EUR im Schnitt erreicht. ich rechne zum nächsten Wochenende mit 1.65 - 1.70 EUR und das liegt NICHT an den Konzernen. Die setzten vielleicht den Preis um 2 Cent hoch, waas den Kohl fett macht, sind die dynamischen Steuern auf das Produkt. Von 1.60 EUR/Liter, bekommt der Staat mal locker nen knappen EUR an Steuern, das kann es nicht sein. Die Steuern auf Sprit müssen runter, damit sich so die Produzentenrente verbessern kann. Denn bei einem geringeren Preis, können die Konzerne mehr Gewinn machen und wir zahlen weniger. Wenn ich von Politikern höre, dass man keine Steuergeschenke machen kann, krieg ich das kalte Kotzen. Der hohe ölpreis führt für den Staat zu Mehreinahmen in Milliardenhöhe, mit denen man bei der Kalkulation für 2008 garantiert NICHT gerechnet hat. Es wäre nur fair, die Steuern soweit zu senken, dass die Werte der Basiskalkulation erreicht werden. Aber wem erzähl ich das, die Dorftrottel in Berlin merken es eh nicht mehr, eigentlich sollten sie dem Volk dienen und nicht der eigenen Dummheit. Ich glaube, es hilft nur noch eins: ein organisierter Marsch auf Berlin, 500.000 ausgebeutete Autofahrer, die der Regierung mal erzählen, was sie von der derzeitigen Situation halten...
375 Antworten
Hallo flo,
ich sag das 😉 Die Oktanzahl liegt bei freien Tankstellen weder über noch unter dem Sprit der Markenmultis. Wie auch, ist ja identisch. Kaufland & Co. haben keine eigenen Raffinerien, Mineralölhändler, Tanklaster oder sonst was. Super ist Super und Super+ ist Super+. Es gibt null Unterschied 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von flo.be
was, wer sagt das???
Also bei den Namen-Tanken liegt die Oktanzahl meist etwas über dem Muss, daher auch oht die bessere Quali.
Wies mit Additiven oder ähnlichem aussieht, weiß ich nicht.
BTW: Gibts beim Kaufland überhaupt Super +??
Viele dieser Großmarkttankstellen werden von den gleichen Mineralölkonzernen betrieben, die auch Markentankstellen betreiben. Also ist es auch der gleiche Sprit.
Danke!
dann werde ich dass mal ausprobieren, aber weeeeehe, wehe ich brauch auch nur 0,1 l mehr! *GG
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von flo.be
Danke!
dann werde ich dass mal ausprobieren, aber weeeeehe, wehe ich brauch auch nur 0,1 l mehr! *GGGrüße
Wenn ich will verbrauch ich mal Locker 6l mehr auf 100km wenn ich mal wieder den Bleiernen rechten Schuh an hab. 😁 Da ist es egal ob Super Plus oder Ultimate 100 oder VPower, 0 unterscheid auser in der Brieftasche die wird Leichter und dann verbraucht mann weniger. 😁
Ähnliche Themen
nur gut das ich nicht auf das Auto angewiesen bin
letzte Woche habe ich ganze 40km gefahren deswegen ist mir der Benzinpreis eigentlich egal 😉
solange ihr noch auto fahrt kann es nicht teuer genug sein... wer sich beschwert muss auch was tun und nicht immer nur die bärmelmentalität an den tag legen. steigt auf kurzen strecken auf fahrrad (ja, auch bei dem wetter) um, dann kostet es nichts. und wer sagt das es zu kalt ist, dem ist der sprit nicht teuer genug. freilich ist es teuer, aber ändern kann man es auch nicht in dem man für 1-2 cent weniger bei einer freien tankstelle tankt. entweder auto stehen lassen oder durch..
so 🙂 - ohne jemanden damit anzugreifen.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Hallo flo,
ich sag das 😉 Die Oktanzahl liegt bei freien Tankstellen weder über noch unter dem Sprit der Markenmultis. Wie auch, ist ja identisch. Kaufland & Co. haben keine eigenen Raffinerien, Mineralölhändler, Tanklaster oder sonst was. Super ist Super und Super+ ist Super+. Es gibt null Unterschied 🙂
MfG
roughneck
warum zeigt es dann in meinen bordcomputer vom start an 100 km weniger wenn ich an einer freien tanke tank, wie z.b in dem fall marktkauf oder kaufland?
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Vielleicht haben die aber auch eine Tankcard von der Firma und müssen bei Aral tanken!?Ist ja schön und gut für diejenigen die ne Tankkarte besitzen und von der Firma den "Saft" gesponsert bekommen - nur leider nutzt das den wenigsten!! Es sind eh meistens die Firmenwagenfahrer, denen der Spritpreis und sonstige, anfallende Kosten egal sind, denn die Firma zahlt ja alles!! Hauptsache sie können heizen - ich muss es ja nicht aus eigener Tasche bezahlen!
Ob diejenigen, die ein Firmenwagen fahren auch noch so denken, wenn sie ALLES selber bezahlen müßten - glaube ich eher nicht!!!
In allen Foren.. Spritpreise!
Ärgerlich, nur leider kann man nichts daran machen!
Ich sammel meine Tankbelege immer in der Mittelkonsole, das letzte mal vor einem Monat getankt!
Diesel 1,15 €. heute aktuell 20 cent mehr!
Schade dass meiner kein Bio-Diesel verträgt :-( 1,05 € hab ich gestern gesehen, da hätt ich gern zugeschlagen :-)))))
Aber ich kann von glück reden, dass ich nur so ca 600-800 km im MOnat fahre!
Zitat:
Original geschrieben von gtivr6
Ob diejenigen, die ein Firmenwagen fahren auch noch so denken, wenn sie ALLES selber bezahlen müßten - glaube ich eher nicht!!!
Bis auf die Sache mit der Tankstellenbindung fahre und behandle ich "meinen" Firmenwagen genau so, wie ich ein Privatwagen behandeln würde - die meisten meiner Kollegen übrigens auch! Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber mann sieht, es geht auch anders... Ach ja (OT: wir sind selbstverständlich bei Service und Reparatur an den 😉 gebunden...).
Naja, und Ultimate Diesel würde ein eigenes Auto wahrscheinlich nicht zu trinken bekommen.
Gruß
T_L
PS: die Payback-Punkte kassiere natürlich ich 😁
Manch einer mag mich anhand des Fahrzeugs in meiner Signatur vielleicht für den Falschen halten um nachfolgende Meinung zu haben.
Ich sehe das ähnlich wie diejenigen, die in ihren Beiträgen darauf hingewiesen haben, dass es keinen Sinn hat über die Kraftstoffpreise zu jammern. Egal ob die aktuelle Preisentwicklung nun von Spekulanten, Ölkonzernen oder den Herren die das Glück haben auf dem Öl zu sitzen, bewusst herbeigeführt wurde oder nicht - eines ist klar - die Verknappung wird früher oder später ganz natürlich kommen, und damit verbunden wird eine Preisentwicklung sein, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Insofern muss man aktuell sagen, dass Kraftstoff einfach noch nicht teuer genug ist.
Nicht teuer genug um Leute zum umdenken zu bewegen, so dass daraus Handlungen folgen. Also ich kann auf den Straßen nicht erkennen, dass da weniger los wäre, ich stehe auf der A43 jeden morgen um 7 Uhr im zähfließenden Verkehr, und am Wochenende sind die Einkaufszentren so voll als ob das Vorweihnachtsgeschäft schon angefangen hätte, und bis auf manch einen Schleicher, der beim Verbrauch an der vier vor dem Komma arbeitet, wird auch ordentlich auf den Pin gedrückt.
Jetzt hat natürlich auch nicht jeder die gleichen Möglichkeiten. Nicht jeder hat eine brauchbare Nahverkehrsverbindung, nicht jeder hat das Geld für ein neues Fahrzeug, nicht jeder kann mal eben umziehen um näher an den Arbeitsplatz zu kommen, aber ich kenne wirklich keinen, der sich aktuell schon einschränkt, bestenfalls wird eben nen Turbodiesel anstelle eines Benziners gekauft, aber der hat dann auch mindestens 140 PS und wiegt 1,5 Tonnen.
Da kommen wir nämlich zum nächsten Dilemma. Auch wenn die Vorstellungen oft in diesee Richtung gehen, haben manche noch nicht verstanden, dass der Verbrauch nicht unendlich weit gedrückt werden kann. Es wird nie ein Auto geben, was 1,5 Tonnen wiegt, 150 PS hat, und nur 3 Liter auf 100 km verbraucht. Alle Optimierungen die jetzt noch am Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren gemacht werden finden an Nachkommastellen statt, bzw. es wird sich anhand des Fahrzyklus in die Tasche gelogen.
Wenn man davon weg will, muss man eben auf Fahrzeuge setzen, die leichter und weniger leistungsstark sind, aber das will fast keiner.
Vielleicht noch ein Wort zu meiner Fahrzeugauswahl. Mein letztes Auto war ein A2 1.4TDI, und in eine ähnliche Richtung wird es in Zukunft auch wieder gehen. Aber da ich natürlich nicht besser als andere Leute bin und nicht heucheln will, wird das wohl erst passieren, wenn es richtig weh tut, und solange wird eben noch auf den Pin gedrückt...