ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "AudiBild": Vergleichstest F31 und seine Konkurrenten

"AudiBild": Vergleichstest F31 und seine Konkurrenten

BMW 3er F31, BMW 3er
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:50

Bei diesem Test muss man sich doch wieder nur an den Kopf fassen:

Der Sieger steht scheinbar wieder vorher fest (Horch)...Und warum wurde ein F31 mit Sportpaket, Automatik , Sportbremse, etc zum Vergleich herangezogen? Weil er sonst wahrscheinlich gewonnen hätte!

Ein bißchen bin ich von der Sportbremse enttäuscht: warum schneidet diese beim Bremsweg so schlecht ab? Das ist ja ein Tiefschlag bei dem Aufpreis...

Ich habe jetzt die Printausgabe vor mir liegen, gibt es aber auch nachzulesen unter: Test

Beste Antwort im Thema

Der A4 war ein Ambition und somit auch serienmäßig mit Sportfahrwerk, jedoch war er mit Schaltgetriebe ausgestattet.

Dennoch ist es ärgerlich, wenn immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich finde es sollte immer einheitlich Standard-/Sportfahrwerk- bzw. Schalt-/Automatikvarianten verglichen werden.

Alle mit Automatik hätte der 3er vermutlich gewonnen, nach allem was zu lesen ist muss die 8-Stufen-Automatik von BMW zur Zeit das beste auf dem Markt.

Und ganz egal wer bei diesen Tests auch immer gewinnt: Mit einem Audi, BMW oder Mercedes kauft man nie ein schlechtes Auto ;).

Die Fanboys der jeweiligen Marken tendieren halt immer dazu, Testergebnisse als glaubwürdig anzusehen, wenn der Vergleich gewonnen wird, wenn nicht, ist der Test Mist oder gleich das ganze Magazin voreingenommen :).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

226km/h Topspeed, die wohl der Kirmesbereifung geschuldet sind oder fehlen dem F31 tatsächlich 10km/h zum Vorgänger mit gleicher Motorisierung auf Serienpneus?

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

226km/h Topspeed, die wohl der Kirmesbereifung geschuldet sind oder fehlen dem F31 tatsächlich 10km/h zum Vorgänger mit gleicher Motorisierung auf Serienpneus?

Stimmt, noch so ein Punkt: Mein E46 320d ist ja auch mit 225km/h eingetragen...

Aber Kirmesbereifung ist was anderes, mir sagt die Optik sehr zu. Es errinert mich an meine Jugend wo ich 19-Zöller mit Förderbandgummis auf dem Golf gefahren habe :D Wie sich das wohl mittlerweile fährt?

Die Höchstgeschwindigkeit wird nie gemessen, das sind immer Werksangaben :)

Die AB ist sicherlich kritisch zu beurteilen, aber die Testwagen werden von den Herstellern so zur Verfügung gestellt, wurde im anderen thread schon angesprochen.

Sorry, aber der Vergleich ist lächerlich...

Warum ein BMW mit allem Schnick-Schnack (19-Zöller, Sportpaket (=M-Paket) gegen einen Audi mit Serienfelgen und ohne Sportpaket (S-Line)? Das er dann "verliert" ist ja kein Wunder...

Armes (Auto-)Deutschland:rolleyes:

Genau das. Auch das der Verbrauch bei der Ausstattung und den Reifen höher ist, ist kein Wunder. Dann auch noch das mit de Preis. Da kann man nur noch den Kopf schütteln...

Hier scheint dem Bimmer wohl nur ein Gegner nach dem Kostenkapitel annähern vergleichbar zu sein.

am 25. September 2012 um 12:29

Schreiben wir es anders. Bis auf die akademischen Fahrleistungen auf der Geraden hat der BMW nichts, was die Alternativen nicht auch hätten oder die Alternativen sogar besser machen. Zu wenig für ein derart aktuelles Auto. In der Eigenschaftswertung würde wohl der MB vorne liegen wenn er nicht den höchsten Listenpreis hätte.

am 25. September 2012 um 12:33

Zur Top-Speed. Mit Schalter hat der F31 230 und mit Automatik 226 im Datenblatt stehen.

Mit 16"ern.

Wer also die 19"er drauf hat, darf vermutlich mit quälender Beschleunigung (naja, hat man in der Leistungsklasse als Kombi ja eh ab 200) und vermutlich mit geringerer VMax rechnen.

Reicht trotzdem um die im Forum so gern verschmähten Vertreter VWs oder MB Basisdiesel hinter sich zu lassen wenn es lang genug frei bleibt. Also niemand muss sich da große Sorgen machen :D

Beim E9x liegt der 135kW Diesel bei den Fahrleistungen auf Höhe des deutlich teureren 250cdi.

am 25. September 2012 um 12:39

Also mich kostet mein 250CDI weniger als der F31 :) bei vergleichbaren Fahrleistungen und deutlich höherer VMax, ich sag mal so, 10km/h sind deutlich bei den leistungsschwachen Dieseln.

Nebenbei hat der 220CDI praktisch sehr ähnliche Fahrleistungen, er ist nur VMax Limitiert.

die AMS hat auch getestet (jedoch die 6zylinder diesel) hier sieht es lt. thread im A4 forum so aus. der test ist online noch nicht verfügbar - sobald dieser verfügbar ist kann ihn gern jemand einpflegen.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Hi Audianer,

in der aktuellen Ausgabe der AMS werden die Dieseltopmotorisierungen aus dem Hause BMW, Mercedes und Audi ausgiebigst verglichen (S.66-73). Der Test ist mir als Audimensch ehrlich gesagt ziemlich auf den Magen geschlagen..

Fazit:

der 330d gewinnt, die C-Klasse 350CDI kann mithalten & beim A4 als 3.0 TDI ist hingegen der Lack ab :-(

"Der Neueste ist auch der beste im Vergleich. Keiner bietet besseren Komfort, höhere Agilität, niedrigeren Verbrauch und gleichzeitig mehr Fahrspaß als der Dreier Touring. Einzige Schwäche ist die viel zu niedrige Zuladung."

"Der nicht mehr taufrische Mercedes hat sich als Lademeister bemerkenswert gut gehalten, ist harmonisch abgestimmt und wirkt noch erstaunlich jugendlich- auch bei der Fahrdynamik. Wirkliche Makos finden sich nicht."

"Der Audi wirkt leicht in die Jahre gekommen, kann weder beim beim Federungskomfort, noch beim Handling mithalten. Gegen die beiden Durchzugs-Bullen hat sein Diesel keine Chance. Einziger Aktivposten: die gute Sicherheitsausstattung."

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Der A4 verliert wegen seines Motors (Antriebs), Fahrkomforts und der Fahreigenschaften.

Gesamtergebnis:

BMW 33d: 520 Pkt.

Mercedes C 350 CDI: 504 Pkt.

A4 Avant 3.0 TDI: 469 Pkt.

Das ist deutlich.

Einige Zitate zum A4 von der AMS:

Als einziger Allradler in der Runde untersteuert der A4 Qu. bereits deutlich; Der Audi tritt ebenfalls mit einem so genannten Verstellfahrwerk an, doch weder auf Langstrecken noch bei flotter Landstraßenfahrt kommt der A4 an die Qualitäten des Dreiers heran. Wiederholt bringen ihn kurze Bodenwellen, wie sie auf betonierten Autobahnen vorkommen , aus der Konzept - er gibt sie nur wenig gefiltert weiter.

Auch die lauten Windgeräusche ab 160 km/H tragen nicht dazu bei, weite Entfernungen stressarm zu bewältigen.

Quelle

@gtihatza

Das klingt, auch wenn es mir egal ist, wer gewinnt, seriöser als die andere Zeitschrift.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Also mich kostet mein 250CDI weniger als der F31 :) bei vergleichbaren Fahrleistungen und deutlich höherer VMax, ich sag mal so, 10km/h sind deutlich bei den leistungsschwachen Dieseln.

Nebenbei hat der 220CDI praktisch sehr ähnliche Fahrleistungen, er ist nur VMax Limitiert.

Du weist aber schon das Du dich im BMW Bereich aufhälst oder? :rolleyes:

am 25. September 2012 um 13:46

Echt, ohje, warum sagst Du mir das erst jetzt, werde ich jetzt geteert und gefedert und auf Eisenbahnschienen aus dem Dorf getragen :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "AudiBild": Vergleichstest F31 und seine Konkurrenten