ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. [Astra K Sports Tourer Gebrauchtwagen] lieber 1.0T oder 1.4T?

[Astra K Sports Tourer Gebrauchtwagen] lieber 1.0T oder 1.4T?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. September 2020 um 7:48

Hallo zusammen,

nachdem die Frage nach Asra J oder Astra K geklärt ist (es wird ein Astra K), bin ich mir bei den Motoren noch unschlüssig.

Aktuell fahren wir einen Astra H Caravan 1.6 mit 116PS und 5-Gang Handschaltung. Alles in allem ein einfaches und unkompliziertes Auto für den Alltag. Leider recht brummig, zu kurz übersetzt (bei Tempo 100 liegen schon 3000/min an), nicht wirklich sparsam und auch nicht wirklich spritzig. Da jetzt ein Defekt nach dem anderen kommt (Klima, CIM, NW-Versteller, ...) wollen wir das Auto ersetzen.

Wir haben einen Astra K 1.4T mit 125PS probegefahren. Leistungstechnisch absolut ausreichend und ganz erheblich besser als unser aktueller Astra. Leider hat das Ding geruckelt, was mir dann das Thema LSPI wieder in den Sinn gerufen hat.

Nun sind wir am überlegen, ob nicht ein anderer Motor besser wäre. Der 1.6T/200PS scheidet aus (eher selten, dadurch viel Sucharbeit, teurer, als Kurszstreckenauto oversized). Nun sind wir am 1.0T/105PS dran und werden kommende Woche so ein Auto probefahren. Was mich aktuell noch abhält ist die Leistungsangabe von 105PS und daß es kein 6-Gang gibt. Die Probefahrt kann mich natürlich eines Besseren belehren ;)

Ist der 1.0T ein problemloser Motor? Oder kann es mich da ähnlich erwischen wie mit dem 1.4T? Ist LSPI beim 1.0er auch ein Thema?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2020 um 11:25

Vielleicht noch ne Rückmeldung ;)

Auch für meine Schwiegereltern sind wir fündig geworden.

Astra K Sports Tourer 1.0T mit EZ 11/2017 und 23.000 Km auf der Uhr, gleiche Farbe wie unser neuer (Quarzgraumetallic).

So gesehen war die Beratung von euch hier doppelt erfolgreich.

Wir verscheuern jetzt unsere Astra H Caravan. Ein 1.6er Benziner mit 190.000 Km und ein 1.9er Diesel mit 370.000 Km:D

Gruss

Jürgen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte den 1.0er als Werkstattersatzwagen und fand ihn grausam. Das 5-Gang-Getriebe hat heftige Übersetzungssprünge, so dass man immer das Gefühl hat, dass man ihn halb abwürgt. Da passt einfach die Abstimmung nicht. Im Corsa mit 6-Gang ist er super, aber so geht er einfach gar nicht. LSPI scheint da aber kein großes Problem zu sein. Im Corsa haben wir aktuell 62 tkm runter und dahingehend 0 Probleme. Dafür verliert er aber Öl (bekanntes Problem) und frisst Kühlwasser.

Ansonsten mein obligatorischer Rat aus eigener Erfahrung: besser keinen Astra kaufen.

Ich kann zum Astra mit 125 PS nur folgendes sagen, da mein Bruder seit ein paar Wochen einen fährt:

Toller Motor, kein Ruckeln bisher ersichtlich. Zum 1.0 kann ich nichts sagen.

Andererseits kommen bei deinen Beschreibungen ein paar Fragen auf:

Da du Kurzstrecke fährst und mit einem Mini-Motörchen liebäugelst, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt ein aufgeladener Motor sein muß?

Im Kurzstreckenbetrieb säuft jeder Motor, ob nun 6 oder 7,5 Liter auf 100 km, sollte da nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Wozu bei kurzen Strecken einen spritzigen Motor, wenn der Wagen eh kaum auf Temperatur kommen wird?

Der 1.0T wird nicht sonderlich spritzig sein, denke ich. Die 170 Nm gehen zwar über einen längeren Drehzahlbereich als die 245 beim 1.4T. Aber sind halt doch nur 170, so wirklich Druck und Vortrieb werden die nicht erzeugen.

Fürs sparsame Fahren wird dir da auch ein sechster Gang nix bringen, weil du dann wohl irgendwo im untertourigen Drehzahlbereich von 1300 rum dümpelst bei 100 km/h, was wiederum für höheren Verbrauch sorgt und dem Motor wohl weniger gut tut.

Auch hier: Wozu ein lang übersetzter sechster (Soar)gang, wenn doch eh nur Kurzstrecke angesagt ist?

Ich, und das ist meine persönliche Meinung, würde mich bei diesen Rahmenbedingungen nach einem Fahrzeug umsehen, das einen Saugmotor oder halt noch einen Direkteinspritzer ohne Aufladung hat. Die stecken in der Regel dauerhaft kurze Fahrten besser weg, als aufgeladene Motoren.

Themenstarteram 6. September 2020 um 11:09

Der Wagen bekommt ja nicht NUR Kurzstrecke. Ab und zu nehme ich den auch mal zur Arbeit (einfacher Weg 40 Km). Auch sonst nutzen wir für Fahrten in die nächste größere Stadt (30 Km) ganz gerne mal das kleine Auto weil man damit besser Parkplatz bekommt.

Der Astra ist halt die "Kiste für alles", so wie jetzt auch schon. Bezüglich Saugmotor bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Einfach weil die Leistungsentfaltung für die heute doch immer schwerer gewordenen Fahrzeuge einfach unterirdisch ist. So viel Hubraum wie ganz früher haben die Sauger ja heute auch nicht mehr.

Welche Drehzahl hat denn der 1.0T bei Tempo 100 im 5. Gang? Bei unserem Astra H liegen da bereits 3000/min an. Der 1.4T macht das im 6. Gang bei ca. 2000/min.

Den 1.0T gibts ja auch mit einem Automatikgetriebe. Taugt das was?

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. September 2020 um 13:09:28 Uhr:

Der Wagen bekommt ja nicht NUR Kurzstrecke. Ab und zu nehme ich den auch mal zur Arbeit (einfacher Weg 40 Km). Auch sonst nutzen wir für Fahrten in die nächste größere Stadt (30 Km) ganz gerne mal das kleine Auto weil man damit besser Parkplatz bekommt.

Der Astra ist halt die "Kiste für alles", so wie jetzt auch schon. Bezüglich Saugmotor bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Einfach weil die Leistungsentfaltung für die heute doch immer schwerer gewordenen Fahrzeuge einfach unterirdisch ist. So viel Hubraum wie ganz früher haben die Sauger ja heute auch nicht mehr.

Welche Drehzahl hat denn der 1.0T bei Tempo 100 im 5. Gang? Bei unserem Astra H liegen da bereits 3000/min an. Der 1.4T macht das im 6. Gang bei ca. 2000/min.

Den 1.0T gibts ja auch mit einem Automatikgetriebe. Taugt das was?

Gruss

Jürgen

Würde ich trotzdem erst mal abwägen, welche Einsätze denn überwiegen.

Rein von den Leistungsdaten her, ist es eigentlich völlig egal, ob du einen Mini-Motor mit Turbo und 170 Nm nimmst oder einen Sauger bzw. Direkteinspritzer mit ähnlichem Drehmoment in gleichen Regionen.

Bei letzteren brauchts halt mehr Drehzahl.

Einen Wunderverbrauch brauchst du beim 1.0T auch nicht erwarten und der wird auch keine Monster Leistung entfalten, wenn du einen LKW überholen willst oder das Auto voll gepackt ist.

Die Anzahl der Gänge spielt übrigens eine untergeordnete Rolle, die Übersetzung ist entscheidend. Kann durchaus sein, daß der 1.0T im fünften auch ähnliche Drehzahlen erreicht wie der 1.4T im sechsten.

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit so einem. Einmal alleine, einmal mit voll bepackter Hütte.

Hatte früher einen Golf 5 1.4 TSI mit 122 PS. Der reichte mir, wenn ich allein unterwegs war, saßen 3 Kumpels mit im Auto, war vom Turbo gar nichts mehr zu spüren und beschleunigen war nur mit richtig Drehzahl möglich. An Steigungen gerne mal bis in den roten Bereich, weil der Motor einfach viel zu wenig Leistung hatte.

Gut, das Auto war von 2007, da hat sich einiges getan. Der 125 PS Motor im Astra ist da wesentlich lebendiger im Vergleich, das Drehmoment satte 45 Nm höher als beim Golf.

Aber 1.0 Dreizylinder ist halt trotz technischem Fortschritt einfach richtig mager.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu, jeder Mensch hat halt andere Schwerpunkte.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:07

Klar, auch 5 Gänge können lang übersetzt sein. Dann sind halt die Drehzahlsprünge größer. Ich werde das Auto mal fahren.

Ein Sauger kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei unserem Astra H 1.6 (116PS, 155 Nm@4000) sind quasi ständig Drehzahlen >4000/min nötig wenns mal flotter gehen soll. Heutige Kombis wiegen sicherlich nochmal 100 Kilo mehr. Auch wenn aufgrund von DI auch beim Sauger etwas bessere Drehmomentverläufe möglich sind, fahren die sich immernoch total schlapp. Einfach weil auch da mittlerweile der Hubraum fehlt. Bei meinem Vectra B 2.2i war das noch anders ;)

Gerade im Bereich mittlerer Drehzahlen bringt der Turbo schon deutlich mehr Druck.

Gruss

Jürgen

Nicht jeder ist auf der Suche nach einem Beschleunigungswunder, manche wollen einfach nur von A nach B. Die kleinen Motoren brauchen beim Beschleunigen eben viel Drehzahl.

Hatte früher einen 82PS diesel im Vito, der wurde nur mit Vollgas bewegt und hat dementsprechend gebraucht - mein jetziger hat 163PS und läuft im Teillastbereich und ist daher sparsamer - mal abgesehen von der Leistungsreserve die manchmal auch gebraucht wird.

Ich würde jederzeit ein Fahrzeug mit mehr Hubraum/Zylindern bevorzugen. Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller kommt nunmal vom Hubraum und nicht vom Lader und ich denke, daß ein Motor der überwiegend mit Vollgas bewegt werden muß, auch nicht so alt wird.

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:10

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 6. September 2020 um 14:07:45 Uhr:

Ich würde jederzeit ein Fahrzeug mit mehr Hubraum/Zylindern bevorzugen. Das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller kommt nunmal vom Hubraum und nicht vom Lader und ich denke, daß ein Motor der überwiegend mit Vollgas bewegt werden muß, auch nicht so alt wird.

Absolut! Über den 1.0er mache ich mir eigentlich auch nur Gedanken weil ich beim 1.4T wegen LSPI ein nicht 100% gutes Gefühl habe.

Gruss

Jürgen

Beide genannten Motoren wurden ja altershalber eingestellt.

Gibts den lebendigeren 1,2er noch nicht im gewünschten Preisgefüge?

@I.A.F.

Mir ist durchaus bewusst, daß jeder andere Präferenzen hat.

Nur finde ich halt die Gegebenheiten, unter denen Threadersteller das Auto bewegen will und die Anforderungen, die er ans Auto stellt, etwas gegensätzlich, daher meine Einwände.

Bei häufigen Kurzstrecken ist meiner Meinung nach ein spritziger Motor nicht unbedingt notwendig.

Einen spritzigen Motor wollen und auf eine 1.0 Turboaufgeladene Luftpumpe schielen, das beißt sich genau so.

Wir sind den 1.0T mehrfach Probe gefahren und fanden ihn absolut ok. Kein Leistungs Wunder aber absolut ausreichend. Verbrauch auf nem Samstag im Hamburger Stadtverkehr unter 6l laut BC. Der Astra ST Facelift mit dem 1.2T 110 PS den wir vorletzte Woche gefahren sind hat auch locker gereicht. Auch dort Verbrauch unter 6l laut BC.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 6. September 2020 um 13:09:28 Uhr:

Der Wagen bekommt ja nicht NUR Kurzstrecke. Ab und zu nehme ich den auch mal zur Arbeit (einfacher Weg 40 Km). Auch sonst nutzen wir für Fahrten in die nächste größere Stadt (30 Km) ganz gerne mal das kleine Auto weil man damit besser Parkplatz bekommt.

Der Astra ist halt die "Kiste für alles", so wie jetzt auch schon. Bezüglich Saugmotor bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Einfach weil die Leistungsentfaltung für die heute doch immer schwerer gewordenen Fahrzeuge einfach unterirdisch ist. So viel Hubraum wie ganz früher haben die Sauger ja heute auch nicht mehr.

Welche Drehzahl hat denn der 1.0T bei Tempo 100 im 5. Gang? Bei unserem Astra H liegen da bereits 3000/min an. Der 1.4T macht das im 6. Gang bei ca. 2000/min.

Den 1.0T gibts ja auch mit einem Automatikgetriebe. Taugt das was?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:36

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 6. September 2020 um 15:23:32 Uhr:

Bei häufigen Kurzstrecken ist meiner Meinung nach ein spritziger Motor nicht unbedingt notwendig.

Einen spritzigen Motor wollen und auf eine 1.0 Turboaufgeladene Luftpumpe schielen, das beißt sich genau so.

Das ist halt Geschmackssache. Genauso definiert jeder "spritzig" anders. Der Z16XER, den wir grad im Astra H haben, ist jedenfalls für meinen Geschmack alles andere als spritzig weil er untenraus nicht genug Power bietet (Sauger mit wenig Hubraum). Der 1.0T liefert ab 2000/min schon deutlich mehr Drehmoment, als der 1.6er Sauger in der Spitze bei 4000/min hat. Von daher ist auch der 1.0T sicherlich ein Fortschritt bezüglich Längsdynamik. Wobei ich im Rahmen einer Probefahrt erst noch rausfinden muss, wie groß das Turboloch ist.

Gruss

Jürgen

@Caravan16V

Ja, mach mal eine Probefahrt. Aber wie gesagt, nimm auch ein paar Leute mit, damit du das Auto mal mit ordentlich Gewicht fahren kannst. Nur dann kannst du dir ein Urteil bilden.

Ich selbst stehe auch immer vor dem Problem. Einerseits brauch ich nicht viel Leistung, da ich viel Landstraße fahre und so eher mitschwimme im Verkehr. Andererseits wäre mir ein etwas leistungsstärkerer Motor schon lieber, gerade um beim Überholen Reserven zu haben.

Und dann bin ich wieder so, daß ich auch möglichst geringen Verbrauch will und nehme dann wieder den sparsameren Motor.

Themenstarteram 8. September 2020 um 15:53

Wir kommen grad von der Probefahrt mit dem 1.0T zurück. Gefällt uns eigentlich ganz gut.

- mindestens (!) gleiches Temperament wie unserer Astra H 1.6

- sehr laufruhig, auch bei hohen Drehzahlen

- Getriebe ausreichend lang abgestimmt (Tempo 100 = 2500/min im 5. Gang)

Ich fand die Probefahrt ein Positiverlebnis.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. [Astra K Sports Tourer Gebrauchtwagen] lieber 1.0T oder 1.4T?