ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren

[Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:28

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:28

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 26. Juni 2019 um 10:53

Hallo,

eigentlich wollte ich das meinen Händler machen lassen, aber dieser verweigert die Durchführung.

Ich habe einen Megane 1 BJ10/2000 mit Funkfernbedienung. Um bei diesen die WFS anzulernen muss ich doch das Procedere mit dem 4-Stelligen Code durchführen, korrekt?

Wie komme ich an diesen Code, wenn mein Händler dies verweigert?

weitere Informationen:

1.4l 16V, Megane Cabrio

Zitat:

@Dr.Izzy schrieb am 26. Juni 2019 um 12:53:19 Uhr:

Hallo,

eigentlich wollte ich das meinen Händler machen lassen, aber dieser verweigert die Durchführung.

Ich habe einen Megane 1 BJ10/2000 mit Funkfernbedienung. Um bei diesen die WFS anzulernen muss ich doch das Procedere mit dem 4-Stelligen Code durchführen, korrekt?

Wie komme ich an diesen Code, wenn mein Händler dies verweigert?

weitere Informationen:

1.4l 16V, Megane Cabrio

Hallo, einfach an eine andere Renault-Werkstatt wenden. Mittels Fahrzeugscheins und deinem Personalausweis, bekommst du den Code.

Du kannst auch Renault in Köln anschreiben, eine Kopie von den Papieren beilegen und bekommst den Code dann zugesendet.

Es gibt hier aber auch einige Spezialisten die das via deiner VIN können,

am 7. August 2019 um 8:42

Zitat:

@det-Silvi schrieb am 7. August 2019 um 10:21:05 Uhr:

 

Hallo, einfach an eine andere Renault-Werkstatt wenden. Mittels Fahrzeugscheins und deinem Personalausweis, bekommst du den Code.

Du kannst auch Renault in Köln anschreiben, eine Kopie von den Papieren beilegen und bekommst den Code dann zugesendet.

Es gibt hier aber auch einige Spezialisten die das via deiner VIN können,

"Einfach" sagt sich sehr einfach. Hier oben (Raum Hamburg/Elmshorn) finde ich keine Niederlassung, die das machen will.

Eine Niederlassung in Hamburg Ost würde es machen (mit entsprechend langer Warteliste und Aufwand), erklärt mir aber dass das Procedere mit den 4-Stelligem Blinkcode nicht zutreffend ist.

Stattdessen gibt es einen 8-Stelligen Sicherheitscode für die WFS (den habe ich mittlerweile), mit dem man dann über ein besonderes OBD-2 Gerät die WFS für den neuen Schlüssel anlernt.

Ich würde langsam gerne wissen, was nun der Realität entspricht. Der Schlüsselverkäufer/Hersteller gibt zu meinem Fahrzeug an: "Schlüssel selbstständig anlernbar", also ohne Fachwerkstatt. Fachwerkstätten verweigern die Arbeit, weil es nicht "ihr" Schlüssel ist. Dabei verweist der Händler auf just dieses "Blinkcode"-System für mein Auto.

Die Werkstätten erzählen mir was vom Pferd mit Sondercodes, OBD-Programmierung und "Wenn das nicht klappt ist das Auto lahmgelegt"...

Naja. Nun ist der Druck weg, die Tour wo der Zweitschlüssel erforderlich gewesen währe wurde auch ohne überstanden und ich kann mich entspannter um das Thema kümmern.

Hallo, Izzy, nicht böse sein, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, war leider lange im Krankenhaus.

Zu deiner Frage, einen Ersatzschlüssel kann nur Renault fertigen und anlernen, das liegt nicht daran das andere Dienste zu dumm sind nen brauchbaren Schlüssel zu fertigen, es liegt daran, das Renault zwecks Schlüssel sein eigenes Süppchen kocht. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, geh zu Renault ein neuer Schlüssel der alle Funktionen unterstützt kostet ca 250€ mit allem drum und dran.

Es gibt Schlüsseldienste die fertigen für ca 70€ einen Schlüssel an, mit dem Du den Wagen auf und zu schließen kannst, aber mit der WFS Probleme haben, oder ähnlichem

Hoffe ich konnte dennoch helfen

Gruß

Silvi

am 23. Dezember 2020 um 15:39

Zitat:

@mirical1 schrieb am 16. September 2013 um 19:59:41 Uhr:

Jo.. Also erst mal den Schlüssel den du organisiert hast: Ist der neu bestellt worden oder aus der Bucht/ nem anderen Wagen?? Denn wenn er nicht neu ist, gehts sowieso nicht.

Variante 2 Teil 1 beschreibt das anlernen eines neuen Schlüssels mit einer neuen Empfängerplatine/ Infrarotempfänger. Brauchst du ja nicht, da dein Fahrzeug schon einen Schlüssel kennt.

Quasi probierst du es so:

1. Zündung aus und Fahrzeug mit dem funktionierenden Schlüssel verriegel/ zuschließen mit ZV vom Schlüssel um die WFS scharf zu schalten

2. Neuen Schlüssel ins Schloss stecken und Zündung einschalten, WFS Diode blinkt schnell ( soll so sein)

angenommen dein WFS Code ist 4746:

3. mittels Wischerschalterknopf: Knopf gedrückt halten bis die WFS Diode 4* geblinkt hat ( beim gedrückt halten blinkt die WFS Diode langsamer und das erste blinken ist schon die erste Zahl, also definitiv mitzählen!!) nach 4 mal blinken loslassen!

4. Zweite Zahl = 7 wie in PKT 3 beschrieben eingeben

5. Dritte Zahl = 4 wie in PKT 3 beschrieben eingeben

6. Vierte Zahl = 6 wie in PKT 3 beschrieben eingeben

7.Zündung ausschalten und Schlüssel aus dem Schloss entfernen, Die WFS Diode sollte jetzt ausgehen ( Wenn der Code richtig eingegeben ist bzw du den richtigen hast )

8. !! Zündung nicht einschalten!! Den ZV Schalter ( an der Infrarotplatine / Deckenleuchte) drücken und gedrückt halten. Fahrzeug verriegelt/ entriegelt. Jetzt erst loslassen!!

9. Jetzt hast du 10 sek Zeit mit dem Infrarotschüssel zu plipen ( verriegen/ 2-3 mal drauf drücken bis die ZV den Schlüssel erkennt, das mit dem 2. Schlüssel auch gleich so machen. !! )

nun sollten beide Schlüssel eingelesen / synchronisiert sein und funktionieren.

Unter Umständen kann es sein, das nur ein Schlüssel funktioniert mit der ZV. Dann hilft nur ne neue Platine und 2 Nackige ( jungfräuliche) Schlüssel ( Kosten ca 250)

Bis Punkt 8 klappt alles aber welchen knop an der Decke?

Auto kann ich wieder starten aber die letzten 2 Schritte 8vklappen nicht. Was mach ich falsch?

Bitte um hilfe.

Ohne daß ich jetzt alle Beiträge gelesen habe:

Ich habe in meinem Schlüssel mit einem Mikroskop die Lötverbindungen untersucht , die Unterbrechung gefunden und ganz vorsichtig und mit viel Flußmittel nachgelötet.

Das war sehr viel einfacher als ein neuer Schlüssel.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:48:45 Uhr:

Ohne daß ich jetzt alle Beiträge gelesen habe:

Ich habe in meinem Schlüssel mit einem Mikroskop die Lötverbindungen untersucht , die Unterbrechung gefunden und ganz vorsichtig und mit viel Flußmittel nachgelötet.

Das war sehr viel einfacher als ein neuer Schlüssel.

Man kann auch einfach alles nachlöten, spart viel Arbeit mit dem Mikroskop (bzw. abschnittsweise Trial-and-error, heißt ein Abschnitt "blind" nachlöten, ausprobieren, wenn's nicht geht nächsten Abschnitt nachlöten). Richtig ist, dass man gerade beim Löten an sehr kleinen SMD-Bauteilen extrem vorsichtig sein muss.

notting

am 2. Januar 2021 um 14:05

Habe die Version 1 - für Funkschlüssel _ probiert.

Leider erfolglos. Verriegelung passiert sofort. Entriegelung nicht.

Es passiert absolut NICHTS,

I Need help.

am 2. Januar 2021 um 14:22

Zitat:

@SchnicerHyundai schrieb am 15. Juni 2017 um 00:28:14 Uhr:

Zitat:

@memleketim05 schrieb am 2. Dezember 2012 um 15:28:09 Uhr:

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

am 2. Januar 2021 um 14:25

Zitat:

@SchnicerHyundai schrieb am 15. Juni 2017 um 00:28:14 Uhr:

Zitat:

@memleketim05 schrieb am 2. Dezember 2012 um 15:28:09 Uhr:

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

]

am 2. Januar 2021 um 14:26

Hallo, sorry ich hatte vergessen bei meiner Frage den entsprechenden Teil des Beitrags zu zitieren.

@hildestwingo Wenn beim Posten was schiefgegangen ist und du das _gleich_ merkst, bitte nicht hier alles mit neuen Postings zuspammen, sondern möglichst editieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Der Thread hier ist schon älter und länger. Frische Helfer denken hier evtl., dass schon geholfen wird. Evtl. ist es auch um keine Verwirrung zu stiften ohnehin besser, wenn du das nur in einem neuen Thread diskutierst.

notting

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mit der WFS seines Twingos Phase2 ein Problem. Nun haben wir zwar den Notfallcode, können diesen aber nicht eingeben, da die LED immer schnell blinkt, egal wie lange man den Knopf am Scheibenwischerschalter gedrückt hält.

Gibt es da noch andere Anleitungen, als die hier oft beschriebenen da ich vermute, das da bei Phase2 etwas geändert wurde

Zitat:

@steffenstyx schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:29:55 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mit der WFS seines Twingos Phase2 ein Problem. Nun haben wir zwar den Notfallcode, können diesen aber nicht eingeben, da die LED immer schnell blinkt, egal wie lange man den Knopf am Scheibenwischerschalter gedrückt hält.

Gibt es da noch andere Anleitungen, als die hier oft beschriebenen da ich vermute, das da bei Phase2 etwas geändert wurde

Deine Frage hat nur recht indirekt nix mit dem Threadtitel zutun. Bitte neuen Thread aufmachen.

notting

PS: Schlüssel wurde nachgelötet?

Nein wurde nicht nachgelötet. ZV geht auch noch nur WFS nicht

Zitat:

@notting schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@steffenstyx schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:29:55 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mit der WFS seines Twingos Phase2 ein Problem. Nun haben wir zwar den Notfallcode, können diesen aber nicht eingeben, da die LED immer schnell blinkt, egal wie lange man den Knopf am Scheibenwischerschalter gedrückt hält.

Gibt es da noch andere Anleitungen, als die hier oft beschriebenen da ich vermute, das da bei Phase2 etwas geändert wurde

Deine Frage hat nur recht indirekt nix mit dem Threadtitel zutun. Bitte neuen Thread aufmachen.

notting

PS: Schlüssel wurde nachgelötet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren