ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren

[Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:28

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:28

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo was ist es für ein Laguna

Zitat:

@nikki1979 schrieb am 15. Januar 2017 um 10:56:10 Uhr:

Hallo was ist es für ein Laguna

Auf was beziehst du dich?! Hab hier nix mit Laguna gesehen. Bitte ggf. im Laguna-Bereich einen Thread aufmachen, wenn du trotz Postings lesen noch fragen hast.

notting

am 31. Januar 2017 um 19:05

Danke memleke tim 05,

ich konnte dank deiner Beschreibung einen meiner beiden Funkschlüssel wieder aktivieren.

Der 2. Schlüssel schließt und öffnet sofort innerhalb der 10 Sekunden die ZV zwar einmalig aber das wars dann auch.

Aber immerhin, einer geht wieder. Danke!

am 14. Juni 2017 um 22:28

Zitat:

@memleketim05 schrieb am 2. Dezember 2012 um 15:28:09 Uhr:

Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

 

01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren.

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.

Quelle

am 14. Juni 2017 um 22:35

Danke!

Die Variante 1 funktionierte auch bei einem Opel Movano Bj 03!

Schließt und öffnet wieder mit der Fernbedienung! ???????????

Alter Thread, aber ich habe eine Frage zum Anlernen:

Ich habe einen Twingo Baujahr 2000 gekauft. Was er für Schlüssel hat, keine Ahnung, was der Unterscheid zwischen Infrarot und Funkfernbedieneung ist. Meine Schlüssel haben ein rotes Licht.

Mit einem Schlüssel kann ich den Wagen starten, die ZV geht jedoch nicht. Mit dem anderen Schlüssel blinkt die Wegfahrsperre dauerrnd und auch die ZV lässt sich nicht betätigen.

Bei beiden Schlüsslen leuchtet beim Betätigen die rote Lampe.

Die ZV funktioniert, sie lässt sich mit dem Schalter am Dachhimmel betätigen.

Was habe ich nun zu tun, damit ich bei beiden Schlüsseln die Wegfahrsperre und die ZV betätigt bekomme?

Habe die Anleitung gelesen, mit Schalter im Dachhimmel für 5 Sekunden betätigen und habe die Aneleitung mit dem 4-stelligen Code gelesen.

Welche Anleitung habe ich zu befolgen ?

Vielen Dank im Vorraus,

Arne

am 28. Oktober 2017 um 10:05

Halllo Community, ist das Problem behoben? Falls nicht habe ich dazu früher schon ein Video gemacht Link: https://youtu.be/JVGah-gmQG4

bitte auch den Empfänger reinigen, nachlöten und die Antennendurchführung durch das Dach abdichten (damals war das auch ne Krankheit)

..hoffe ich konnte helfen...

Grüße Philipp

ps: bitte nur auf E-Mail-Addy edit-Datenschutz- gamsrockl/MT-Mod antworten

Zitat:

@dummheitstalk schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:05:03 Uhr:

Halllo Community, ist das Problem behoben? Falls nicht habe ich dazu früher schon ein Video gemacht Link: https://youtu.be/JVGah-gmQG4

bitte auch den Empfänger reinigen, nachlöten und die Antennendurchführung durch das Dach abdichten (damals war das auch ne Krankheit)

..hoffe ich konnte helfen...

Grüße Philipp

ps: bitte nur auf E-Mail-Addy edit-Datenschutz- gamsrockl/MT-Mod antworten

Noch ein Tipp: Es gibt hier MT-intern ein PM-System -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Man kann auch einstellen, dass man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn man eine PM erhalten hat. Einfach im Cockpit das eigene Profil bearbeiten.

notting

Hallo kleiner Grüner, da dein Twingo aus 2000 ist, denke ich, du hast noch eine Infrarot-Fernbedienung. Da man das aber von aussen nicht erkennt, die Schlüssel sehen eben alle gleich aus entweder im Handbuch nachlesen oder aber Schlüssel auf machen

ist da ne 3025 oder 3032 Knopfzelle drin hast du die Infrarot.., sollte da jedoch ne kleine 1020 drin sein, hast du Funk

Hallo zusammen,

 

habe einen Twingo mit EZ 03/2000 für meine Tochter gekauft.

Es war leider nur 1 Schlüssel dabei. Dieser blinkt einmal rot wenn man die Taste drückt aber ZV reagiert nicht.

Wenn man am Dachhimmel den Schalter drückt verschliessen alle Türen und Kofferraum.

Starten tut das Auto mit dem Schlüssel ohne Probleme.

Der Vorbesitzer meinte er hätte diesen Schlüssel mal neu bestellt und versehentlich den falschen für das ZV Signal ausgewählt.

 

Wie finde ich raus ob es vielleicht doch der richtige ist und wie kann ich diesen für die ZV anlernen ?

 

Welchen Zweitschlüssel kann ich im Internet kaufen und dann ebenfalls anlernen ?

 

Es sollte alles nicht viel kosten da der Twingo eine sehr preiswerte Anschaffung war.

 

Über Eure Erfahrungen und Hilfe würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank!

Zitat:

@VER-RS schrieb am 29. März 2018 um 06:06:48 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen Twingo mit EZ 03/2000 für meine Tochter gekauft.

[...]

Vermutl. ist es besser einen neuen Thread anzulegen.

notting

Zitat:

@tompit schrieb am 16. September 2013 um 22:01:21 Uhr:

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort :-)

Zitat:

@tompit schrieb am 16. September 2013 um 22:01:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Jo.. Also erst mal den Schlüssel den du organisiert hast: Ist der neu bestellt worden oder aus der Bucht/ nem anderen Wagen?? Denn wenn er nicht neu ist, gehts sowieso nicht.

Ohne jetzt deine Aussage in Frage zu stellen, aber wiese sollte nur ein neuer gehen?

Als Elektroniktechniker habe ich die Platine des Schlüssels "analysiert" und festgestellt, dass diese Schlüssel nur einen bei der Herstellung fest einprogrammierten IR-Code senden.

Es fehlt jede Möglichkeit den Schlüssel selbst zu programmieren, es bleibt also nur die Möglichkeit den gesendeten Code im Empfänger zu hinterlegen.

Deine Aussage könnte also nur stimmen, wenn ein speziell auf unseren Wagen programmierter Schlüssel hergestellt werden würde (meintest du das? Oder der Händler zerlegt den Schlüssel und programmiert mit Prüfspitzen den SMD Controller darin). Geschieht das vielleicht so?

Den Schaltplan kann ich gerne bereitstellen.

Bei deiner Beschreibung ist die Vorgehensweise umgedreht wie in der ersten Anleitung.

Zuerst die Prozedur mit dem Code und danach das mit dem Festhalten des ZV-Schalters.

Allerdings wie ich gelesen habe ohne Einschalten der Zündung!?

Zitat:

@tompit schrieb am 16. September 2013 um 22:01:21 Uhr:

Zitat:

Variante 2 Teil 1 beschreibt das anlernen eines neuen Schlüssels mit einer neuen Empfängerplatine/ Infrarotempfänger. Brauchst du ja nicht, da dein Fahrzeug schon einen Schlüssel kennt.

Ja, aber es soll auch ein weiterer Schlüssel mit einem anderen Code funktionieren.

Prinzipiell gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

entweder werden die Schlüssel selbst auf einen Code programmiert, den der Empfänger anerkennt

oder (das wohl übliche Verfahren, so kenne ich es von anderen Herstellern) der Empfänger lernt die Codes der Schlüssel.

Zitat:

@tompit schrieb am 16. September 2013 um 22:01:21 Uhr:

Zitat:

Unter Umständen kann es sein, das nur ein Schlüssel funktioniert mit der ZV. Dann hilft nur ne neue Platine und 2 Nackige ( jungfräuliche) Schlüssel ( Kosten ca 250)

Gibt es eine Begründung für dieses Verhalten?

Das lohnt auf keinen Fall. Da setze ich lieber einen kleinen Atmel-Controller in den kaputten Schlüssel, der dann den gleichen Code sendet wie der funktionierende Schlüssel ;-)

Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren und berichten, wäre aber dankbar für Meldungen von weiteren Usern, die das schon gemacht haben.

Gruß

Tompit

Hallo Tompit, bei einem meiner Schlüssel für den Megane 1 ist der Taster von meinem deppigen Helfer so fest gedrückt worden das er sich zerlegt hat. Ideen wie ich welchentadter da neu einlöten kann?

Gruß und Fank für ne Antwort

Hallo ich weiss das Thema ist alt aber trotzdem brauch ich eure hilfe. Also am Sonntag mittag bin ich mit meinem twingo gefahren bj 99 alles OK auf schließen mit zv auf flip kein Problem. 4 Stunden später bekomme ich das Auto nur noch per Schlüssel auf und die wfs schaltet nicht frei und das Auto ist nicht zu starten. Dann habe ich den Notfall Code eingegeben und auto läuft. Wenn ich im Auto sitzen und auf dem Schlüssel drücke geht die rote wfs leuchte von blinken auf Dauer an und danach wieder auf blinken. Jetzt habe ich heute die Auto Batterie für 3min abgeklemmt mit der Hoffnung das der Fehler weg ist aber im Gegenteil jetzt kann ich nicht einmal mehr den Notfall Code eingeben. Was kann oder muss ich machen und oder was könnte der Fehler sein. Ps der zweite Schlüssel ist defekt. Vielen Dank im voraus

Hallo ich weiss das das Thema hier schon oft war aber bitte um hilfe. Also am Sonntag ging auf einmal mein twingo bj 99 nicht mehr mit D er m Schlüssel Funk auf sondern nur noch mit Schlüssel. Natürlich ging das Starten auch nicht weil die wfs nicht deaktiviert wurde. Die LED am Schlüssel leuchtet und im Armaturenbrett geht die wfs leuchte von blinken auf Dauer sobald ich drücke. Aber danach wieder auf blinken. Mit dem Notfall Code konnte ich starten und fahren der zweit Schlüssel ist leider defekt. Jetzt dachte ich mir heute nimmst mal die Auto Batterie für ein paar Minuten vom Netz aber statt besser nur schlechter weil jetzt kann ich nicht mal mehr den Code eingeben. Kann mir jemand sagen was und wie ich jetzt machen muss und was der Fehler ist? Kann ich mir sonst nen Schlüssel holen vom Schrotti und neu programmieren oder muss der zu Renault und erstmal ausgelesen werden oder resetet oder sowas? Vielen lieben Dank im voraus.

Zitat:

@Stoepsel 86 schrieb am 13. August 2018 um 23:48:34 Uhr:

Hallo ich weiss das das Thema hier schon oft war aber bitte um hilfe. Also am Sonntag ging auf einmal mein twingo bj 99 nicht mehr mit D er m Schlüssel Funk auf sondern nur noch mit Schlüssel. Natürlich ging das Starten auch nicht weil die wfs nicht deaktiviert wurde. Die LED am Schlüssel leuchtet und im Armaturenbrett geht die wfs leuchte von blinken auf Dauer sobald ich drücke. Aber danach wieder auf blinken. Mit dem Notfall Code konnte ich starten und fahren der zweit Schlüssel ist leider defekt. Jetzt dachte ich mir heute nimmst mal die Auto Batterie für ein paar Minuten vom Netz aber statt besser nur schlechter weil jetzt kann ich nicht mal mehr den Code eingeben. Kann mir jemand sagen was und wie ich jetzt machen muss und was der Fehler ist? Kann ich mir sonst nen Schlüssel holen vom Schrotti und neu programmieren oder muss der zu Renault und erstmal ausgelesen werden oder resetet oder sowas? Vielen lieben Dank im voraus.

Du bist hier OT -> Bitte neuen Thread aufmachen.

Wenn Funk-Bedienung nicht mehr geht würde ich als erstes die Batterie wechseln. Hab da aber mit den CR2032 in meiner Keycard so meine Erfahrungen. Selbst "neue" sind da schnell man zu leer. Hab mir eine 10er-Packung Panasonic bei Amazon im Bulk-Tray geholt (Vorsicht, die Kanten sind z. T. scharf).

Evtl. muss man die Schlüssel auch nur nachlöten.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Anleitung] Schlüssel anlernen oder Synchronisieren