ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...altes Öl raus aus dem Getriebe (grüner Deckel)

...altes Öl raus aus dem Getriebe (grüner Deckel)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:15

Hi Ihr Experten !

Ich hab ja mein Getriebe in einer aufwändigen tagelangen Prozedur greinigt und würd nun auch innen eine Reinigung durchführen.

Sprich: Getriebeölwechsel. Hierzu habsch mir mal 2 Liter von dieser Suppe hier geholt

Ich habe leider keinen 17er Inbusschlüssel um das Öl abzulassen. Frage: Kann ich auch den grünen Deckel demontieren (wie geht der ab????) Und da das alte Getriebeöl ablaufen lassen?? (der grüne Deckel muss auf jeden Fall raus, habe neuen schon hier liegen)

Wie bekomme ich den neuen (grünen runden) Deckel wieder fest? Wird der nur aufgedrückt? (Ist das dann dicht?) oder muss ich den kleben?

Wer hat den Deckel schonmal gewechselt & kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Mercie ! Salue, Magixx

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 19:49

1,) Getriebeöl ist kein Kriechöl, also ruhig ein gutes Kriechöl aufsprühen und einwirken lassen.

2.) Getriebe mit Heißluftföhn erhitzen und dann mit Eisspray kurz auf die Schraube halten - müsste dann fast von alleine rausfallen ;)

3.) Hoffe, daß meine Mammi niemals Deine Postings liest, sonst löscht die sofort meinen MT-Account :eek:

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 15. Februar 2012 um 14:04

Braucht man um die Ablaßschraube zu öffnen nen 17er Inbus? Für die Einfüllschraube auch?

ach so, ja: das vermischen der beiden öle macht nichts aus. aber das problem ist auch nicht das restöl, das drinbleibt, sondern der ganze dreck - also metallabrieb - den du auch nicht rauskriegst, wenn du nicht die ablassschraube öffnest.

zu deiner angst, das getriebe könnte verrecken: wenn du mit 1l öl fährst, wird sich als dein 5. gang verabschieden, da der konstruktionsbedingt als erster trocken läuft. zunächst stellt man nach längerer fahrt dabei fest, dass der nicht mehr sauber rausgeht. ("klebt" durch die hitzeausdehnung förmlich fest) zu dem zeitpunkt fehlt (meistens) noch nicht so viel. die getriebe halten einiges aus. fährt man dann noch länger so rum, bleibt er dann irgendwann nimmer drin und springt immer wieder raus. dann isser hin. erkennbar an tiefblauen gangrädern (durch die reibungshitze) meist gepaart mit zahnausfall.

nochmal: ich würd dir WIRKLICH DRINGEND empfehlen, das öl an der diff-schraube abzulassen und über die andere 17er wieder zu befüllen. wenn du dir den aufwand schon antust, machs halt gleich gscheit, oder? das gute 9a getriebe ist echt selten geworden...

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Braucht man um die Ablaßschraube zu öffnen nen 17er Inbus? Für die Einfüllschraube auch?

korrekt!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von wellental

ja, das öl MUSST du über die ablassschraube ablassen! schick mir per pn deine adresse und überweis mir die portokosten, dann schick ich dir meine 17er nuss leihweise...so ultrateuer sind die nüsse übrigens nicht...hast keinen werkzeugdealer ums eck?

Ich hab mir schon eine bei ebay geschossen. Selbst mit 17mm Inbusschlüssel und 1.5 m Rohrverlängerung tut sich: Nichts.

Ich denke als nächstes ist die Inbusschraube innen rund, dann kann ich sie rausfräsen lassen.

Wie kommt es, dass ich gut 1.7-1.8 L Getriebeöl seitlich aus dem Deckel abfliessen lassen konnte, wenn ich nur über Ablassschraube ablassen kann?? Biste da ganz sicher, Welle?

Es können doch nach Adam Riese nur noch ca. 100 ml drin sein dann. (5 Gang, GKB: 9A) Wie gesagt, es kommt quasi nichts mehr.

Kann ich nicht über die Tachowelle-Öffnung das neue Getriebeöl einfüllen?

@magix: ich hab oben noch was dazugeschrieben.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von wellental

...nochmal: ich würd dir WIRKLICH DRINGEND empfehlen, das öl an der diff-schraube abzulassen und über die andere 17er wieder zu befüllen. wenn du dir den aufwand schon antust, machs halt gleich gscheit, oder? das gute 9a getriebe ist echt selten geworden...

Scheiße ! Fuck die Henne. Ich kotz ab. Dann muss ich die Schrauben rausfräsen lassen und die Gewinde nachschneiden lassen. Mit Werkzeug tut sich da nichts.

Besonderes Problem:

G. ist ausgebaut. Ich alleine kann garnicht das Getriebe festhalten (Ich stelle mich dann immer drauf) und gleichzeitig mit einer halben Tonne Drehmoment an der Inbusschraube reißen. Das geht rein von der Physik her schon nicht. Wäre das Ding eingebaut wär das sicher einfacher.

schraub das getriebe mit der kupplungsglocke am boden fest. dann gehts schon ;)

auf die schraube was aufschweissen geht auch nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:18

das teste ich. Ich besorg mir ne Europalette und schraub das Teil darauf fest. Einzige Chance noch. Danke für den Tipp.

Mann oh mann wie mir diese Schaltbox auf den Sack geht!

genauso (mit europalette) hab ichs auch gemacht :D

aber, ich seh grad, du hast das getriebe ja eh ausgebaut. in diesem fall KÖNNTE es wirklich reichen, dass du das öl über den grünen deckel ablässt. die 100ml, die noch drin sind "kleben" an den zahnrädern und an den wellen im getriebe. die kriegst eh nicht raus. nur würd ich dir empfehlen, dass du das mit den schrauben trotzdem klar kriegst, denn irgendwann ist das ding wieder eingebaut, und dann biste ohne die schrauben angeschissen, wenn was iss. (evtl. ölstand kontrollieren/nachfüllen nach der ersten probefahrt, oder so)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von wellental

aber, ich seh grad, du hast das getriebe ja eh ausgebaut. in diesem fall KÖNNTE es wirklich reichen, dass du das öl über den grünen deckel ablässt...

:D:D:p:) Wie gaiheelll. Sag ich doch.

Aber ich denke, wenn das Teil später montiert ist und "schön (hochsommerheißgefahren) glüht" , dann nochmal mit dem Tipp vom Websifus (Eisspray) punktgekühlt und dann ordentlich langes Rohr am 17er Inbus, dann krieg ich das (sicher) auf.

Mir gehts jetzt echt drum, ob ich so 1.8 L neue Castrolsoße einkippen kann (über Tachowelle) und damit nix kaputtmache, wenn ich das Getriebe über den grünen Deckel wochenlang leergeschüttelt habe. Wie gesagt: es kommt nix mehr ausser 1-3 Minitröpfchen (wie wenn Opa absahnt).

Also mach ich da mal 1.8 L rein oder, naja oder vielleicht besser 2 L ? Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht 2L Füllmenge.

Also dann doch die 2 L komplett hinein, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Aber ich denke, wenn das Teil später montiert ist und "schön (hochsommerheißgefahren) glüht" , dann nochmal mit dem Tipp vom Websifus (Eisspray) punktgekühlt und dann ordentlich langes Rohr am 17er Inbus, dann krieg ich das (sicher) auf.

und, genau da drauf würd ich mich (an deiner stelle) eben NICHT verlassen...getriebe raus und rein am 2er golf macht einfach keinen spass...wirklich...vor allem, wenn einem dabei permanent im hinterkopf hämmert: "der welle hats doch gleich gesagt, mach es GSCHEIT!" :D

du musst dir immer denken: jetz haste platz und zeit. hast das mit sicherheit im notfall auch im sommer?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:49

okay. Überzeugt. Ich telefonier jetzt ma rum wegen Palette besorgen...

...ich mach immer das Füllloch auf und befüll über Tachowellenöffnung....:)

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

...ich mach immer das Füllloch auf und befüll über Tachowellenöffnung....:)

ja, aber das füllloch bringt er ja ned auf, das iss ja das problem.

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

okay. Überzeugt. Ich telefonier jetzt ma rum wegen Palette besorgen...

frag einfach mal am baumarkt an. die schenken dir sicher eine. oder sie leihen sie dir wenigstens kurz aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...altes Öl raus aus dem Getriebe (grüner Deckel)