[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

16727 weitere Antworten
16727 Antworten

Hallo zusammen

Eine Frage kann man einen RS6 mit so recht hoher Laufleistung kaufen als Zweitwagen oder lieber nicht?
Wäre nur für Sonntag und eine ungefähre Laufleistung im Jahr von 3000-5000km
Danke für eure Unterstützung...
http://m.autoscout24.ch/.../audi-rs6-kombi-2008-occasion?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung RS6 C6' überführt.]

Nun kann ich keine wirklich qualifizierte Aussagen über gebrauchte RS6 mit ü200TKM machen aber den verlinkten würde ich nicht mal vor Ort an schauen. Der Kühlergrill sagt schon einiges.

Der ist wirklich günstig. In Deutschland kostet der billigste 4F RS6 mit über 300 TKM noch 23.000€!
Ich würde ihn mal bei Audi durchchecken lassen und wenn alles passt zuschlagen.

Servus zusammen,

ich bitte um kurze Beratung:
als Zweitwagen käme gerade in Betracht:
A6 Limo 3,2 FSI quattro, BJ 2007, 198000 km, Scheckheftgepflegt bis 164000 km, d.h. wahrscheinlich steht große Inspektion an, Ausstattung ist nicht der Hammer, außer Bose und Volleder wirds ziemlich rar:-) ist aber wurscht.

Auto aus Erstbesitz, Scheckheft bei Audi und Porsche, TÜV wird neu gemacht, Bremsen hinten gehören bald gemacht, festgestellt habe ich an drei Türen und Kofferraumdeckel !Kantenrost! (hätt ich nicht gedacht bei einem 9 Jahre alten A6.

Auto steht bei Händler mit sehr guten Bewertungen bei Mobile, ist auch sympatisch, Audi fährt soweit auch gut, außer Leerlaufnageln die ersten 30 Sekunden bei Motorstart. Service wurde immer Longlife gemacht, also wahrscheinlich 0w30.

Er würde noch 7.299€ kosten.

Da ich keine Ahnung habe, könnt ihr mir ein Urteil geben, ob teuer oder günstig, bzw. was kostet der große Service und die Bremsen hinten?

Merci im Vorraus

Ähnliche Themen

Meiner Meinung nach Finger weg vom 3.2 er

Ok, danke, warum?
Meinen Recherchen nach sind von Kolbenkippern etc. nur die frühen Modelle betroffen, bzw. wenn sie ausgetauscht werden, dann meist schon bei >< 50.000 km?
Hast du andere Infos?

Bzgl kosten- wenn die teile mitbringen kannst ist es günstig. Ich habe folgende materialkosten bezahlt für meinen 4,2 : bremsen vorme komplett ATE:210 chf, hinten komplett ATE: 170 chf.mtoröl kostet der liter 5w50 ca 8 euro. Arbeitskosten abhängig von der werkstatt. Unterhalt vom 3,2 zum 4,2 dürfte identisch sein.

Hast dich über motorschaden/kolbenkipper problematik beim 3,2 schon informiert?

Ja danke, meine aus den Foren gefilterten Infos habe ich über Dein Post geschrieben... also mit gewissen Vorurteilen bin ich schon zur Probefahrt gegangen:-)

Warum ein Auto kaufen, und sich dann dauernd Kopf wegen Kolbenkipper machen? Jedes Mal Motor starten und zuhören, ob nicht doch etwas... Und wenn dann doch etwas, kannst es wegschmeißen, weil die Reparatur sich nicht mehr lohnt.

Ich habe meinen A6 4F 3.2 FSI immer ohne Sorgen gefahren. War ein super Fahrzeug, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Zudem kann man einfach auf Festintervall-Öl umstellen und beugt damit allen Kolbenkipper Problemen vor. Ich würde jederzeit wieder einen A6 3.2 FSI kaufen.

Bei ihm handelt es sich um ein Fahrzeug mit 200tkm. Auch wenn er weg vom LL Intervall und auf ein dickeres Öl umsteigt, ist es kein Garant für ein langes Motor/rest)leben. Das Fahrzeug hat sein Leben schon gelebt, kann man so sagen.
Es rostet und nagelt. Und dafür noch 7300€ ausgeben? Mit 10 Jahren kann man Kulanz seitens Audi vergessen.
Also für mich ist es kein gesunder Menschenverstand. Für das Geld kriegt man deutlich schönere und jüngere Autos, auch wenn sie keine Ringe am Grill haben werden, sind es trotzdem gute Autos.

Hallo an Alle!

Ich überlege mir einen A6 Avant zu kaufen, allerdings möchte ich nicht viel ausgeben. d.h. ich will versuchen Preisleistungsverhältnis optimal auszunutzen. Die Frage ist nur, wie hoch darf der Km-Stand sein ohne dass man sagen kann, bei so hohem Km-Stand auf keinen Fall. ( Bsp. 240000km ist es schon zu viel? ) Es ist ja ein 6 Zylinder und die Motoren sind ja robust und sollten einiges aushalten.
Ich habe auch gelesen, dass Tiptronic da zuverlässiger ist als multitronic. Deswegen wenn ich kaufen sollte, dann denke ich wird es Tiptronic sein.

Ich möchte versuchen bei 6000.-€ zu bleiben. Es gibt einige Angebote. ab Bj. 2005 bis 2007 ist realistisch.

Was denkt Ihr?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zur Audi A6 Avant 2,7 oder 3,0' überführt.]

Kurzfassung:

Lass es lieber bleiben. Ein A6 4F in dem Alter/km- Stand kann jederzeit Reparaturen benötigen die schnell mal 10%+ des Fahrzeugwerts kosten. Querlenker, Radlager, Getriebespülung, diverse hohe Unterhaltkosten. Da hilft es nichts, wenn der Motor robust ist und länger hält. Der Motor macht nur einen Bruchteil der technischen Funktionalitäten an so einem Fahrzeug aus.

Im Kaufberatungsthread findest du aber alle Informationen dazu 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung zur Audi A6 Avant 2,7 oder 3,0' überführt.]

Deine Antwort