1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [ALL] Warum Avussilber?

[ALL] Warum Avussilber?

Audi A3

Ich habe mal eine Frage an die User hier, die ihren Wagen in Avussilber lackiert haben. Warum habt ich ihr euch für diese Farbe entschieden? Weil die Farbe an sich sehr selten vorkommt? Weil sie eine Preisminderung im Zusammenhang mit dem S-line Sportpaket hat und ansonst sogut wie „unbezahlbar“ wäre? Weil diese Farbe nicht so schmutzanfällig ist?
Oder was sind eure Gründe für die Wahl dieser Lackierung? 🙂

52 Antworten

Vorausgesetzt ich bestell tatsächlich den A3 SB:

Ich hatte auch zwischen Avussilber und schwarz zu entscheiden ...und nehm jetzt wohl Lavagrau Perleffekt. Sehr dunkler Anthrazit-Ton. Avussilber passt nicht so ideal zur Dachreling (ist in metallic geplant).

Und als ich mich dann gegen das s-Paket und für's Quattro-Paket entschieden hatte, war das Ding dann eh durch. Ohne s-Paket macht Avus ja keinen Sinn mehr, da zu teuer.

Hi,

also ich find Avussilber auch sehr geil... aber Akoya ist auch ganz fein.

Trotzdem bleibt mein Favorit Lavagrau dicht gefolgt von Ebonyschwarz.

greetz,
ric

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Vorausgesetzt ich bestell tatsächlich den A3 SB:

Ich hatte auch zwischen Avussilber und schwarz zu entscheiden ...und nehm jetzt wohl Lavagrau Perleffekt. Sehr dunkler Anthrazit-Ton. Avussilber passt nicht so ideal zur Dachreling (ist in metallic geplant).

Und als ich mich dann gegen das s-Paket und für's Quattro-Paket entschieden hatte, war das Ding dann eh durch. Ohne s-Paket macht Avus ja keinen Sinn mehr, da zu teuer.

Würde ich mir gut überlegen,ich finde Lava eigentlich auch sehr schön,aber Lavagrau hat oft einen leichten braunstich,das ist seeehr unschön.

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Was meinst Du mit "oft"? In meiner Naivität stell ich mir vor, dass es entweder einen braunstich hat oder eben nicht.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt,es kommt auf die Lichtverhältnisse an,da sieht man bei Lavagrau eben manchmal einen braunstich,was ich persönlich gar nicht schön finde.

Ach so. Danke. Ich habs leider noch nie in Natur gesehen, weil mein Audi-Händler einen Haufen Fahrzeuge rumstehen hatte, aber keins in Lava. Aber bis Mitte März (da werd ich entweder den A3 SB oder einen BMW 320d bestellen) werd ich die Farbe schon noch irgendwo sehen.

Meinen ersten A3 hab ich auch in Lava-Grau gesehen. Im Schatten sah er ja recht gut aus, aber als er dann in der Sonne stand sah ich den Braunstich, sieht irgendwie aus wie kaffe mit ganz wenig milch 😉

Anstelle von Lava würd ich mal über Delphingrau nachdenken, is auch eine sehr schöne Farbe

Ich hab Avus genommen weils im S-line drinn war und mir Akoya und Lichtsilber nicht so gefallen haben. Außerdem wollt ich nach 2 dunklen Autos mal ein helles haben.
Muß sagen den Dreck sieht man bei Silber viel weniger als bei dunklen farben. Von daher ein großer Vorteil.

Grüße FanbertA3

Was ist das eigentlich für eine Farbe, die sich durch das ganze A3 Sportback Prospekt zieht? Ist das Lava?

beim prospekt des 3-türers ist es lava...

@ Wacken
Ja schon, aber ich finde silber ist nicht gleich silber. Von Lichtsilber fahren in der tat sehr viele rum, aber Avus hebt sich schon sichtbar ab.

@Tim
Die Hauptfarbe im Propekt ist delfingrau und auf Seite 14 Moroblau.

Achja- Meiner kam heute - und jetzt geh ich wieder runter und werde mich wieder an ihm erfreuen...

Avussilber- mit Reling (Alu). Meiner Meinung nach passt das gut.

Zitat:

Original geschrieben von SportbackA3

@ Wacken
Ja schon, aber ich finde silber ist nicht gleich silber. Von Lichtsilber fahren in der tat sehr viele rum, aber Avus hebt sich schon sichtbar ab.

Das stimmt schon,aber ich meine jetzt auch eher im allgemeinen fährt silber eben am häufigsten rum.Auf den ersten Blick ist silber eben erstmal silber.😉

Ist die "wahre" RS4 Farbe nicht auch irgendwie Avussilber?! - Sind doch auch die meisten, oder??

Also ich find schon, dass sich Avus-Silber deutlich von anderen Silber-Tönen unterscheidet. Eben wegen des Perleffektes.

Echt Delfingrau? Das hätte ich heller eingeschätzt. Aber gut, hab ich mich geirrt. Sieht so jedenfalls auch gut aus.

Aber das ist ja dann wieder Metallic und kein Perleffekt.

Mich überrascht, wie unterschiedlich die Farben beim Zwei- und beim Viertürer wirken.

Für den A3 Sportback kommt für mich *definitv* nur ebony- oder brilliantschwarz in Frage. Gut, aber nicht *der* Überknaller: die Blautöne, wobei ich das dunkelblau besser finde als das mittelblau. Die Silbertöne sehen beim 8PA langweilig aus. Rot geht gar nicht.

Ganz anders beim Zweitürer: der wirkt in licht- und avussilber klasse, auch die beiden schwarzen Farben stehen im gut (allerdings nicht so gut wie beim Sportback). Das Dunkelblau finde ich beim Zweitürer eher unpassend, das Mittelblau allerdings sehr gut. Spitze: das rot. Habe ich heute morgen an einem frisch gewaschenen 8P gesehen, dazu 5-Stern-Felge 17": genial!

Farben, die ich weder beim Zwei- noch beim Viertürer schön finde: tukangelb (matt-stumpf) und alle changierenden Farbtöne: akoyasilber, lavagrau und auch delphingrau.

Greeetz, Thomas

@ wacken

Hallo wacken,
wie Du hier gegen akoyasilber vom Leder gezogen hast, zeugt - das muss ich leider sagen - von Nulltoleranz und einem schlechten Stil.
Sind wir hier eigentlich in einem Lackforum oder verbindet uns immer noch die gemeinsame Begeisterung für den A3?
Wahrscheinlich ist Dir auch noch gar nicht aufgefallen, dass etliche der offiziellen Reklamefotos von Audi - gerade jetzt wieder für den A6 Avant - eben in dieser Farbe gezeigt werden.
Nix für ungut!

Gruß
ondi

Deine Antwort