@ all E30-3.25i Fahrer
Habe momentan leihweise ein 3.25i E46 Cabrio mit Automatikgetriebe und keinerlei Chancen gegen einen alten E30 3.25i.
Es war so:
Mein Spezl hat nen 3.25i Touring und wollte doch gleich mal wissen, wie es sich mit dem Abzug der beiden verhält. -->
1. Disziplin: Ampelstart
Ergebnis: Jämmerlich verloren
2. Disziplin: Abzug von 100-200km/h
gleich gezogen und keinen Meter aufgeholt.
Das finde ich für nen neuen Motor ganz schön schwach, weil man doch ein paar Pferdchen mehr hat. (zwar auch mehr Gewicht und Automatik aber trotzdem..)
Was haltet ihr davon?
Snowy
30 Antworten
@ volvofreak
ein e30ig 325I wiegt!? keine ahnung ca 1300Kg und hat 171Ps!!!!
ich dachte du fährst selbst ein e30.wieso hast du dann keine
ahnung was dein wagen wiegt????????????
Zitat:
Original geschrieben von exotic
ihr seid doch alle panne,es ist hier die rede von einem touring. guckt euch mal die daten eines tourings an ihr bürokraten.daten über daten.jeder hersteller macht seine eigenen daten.fährt hier jemand ein touring?in welchem fahrzeugschein,oder brief steht denn das der touring 1250 Kg
wiegt?sitzt wohl täglich am pc und ließt nur pkw daten dann laßt mal hören.was wiegt denn der touring?macht euch mal schlau.ach hätt ich fast vergessen.BMW 4 EVER(für volvofreaks und andere die nicht wissen was ein bmw ist)
Ich verstehe gar nicht den Sinn deines Postings hier.
Wieviel die Wagen wiegen waren alles ca. Werte.
Das Gewicht eines 325i Touring kann variieren von 1290kg bis ca. 1350kg für den 325ix Touring, Ausstattung nicht zu vergessen.
Wir können hier von keinen Werten auf den Kilo genau ausgehen.
Ob der E30 dann eben 1300kg oder 1350kg wiegt macht auch keinen großen Unterscheid mehr, das sind immer noch einige hundert kilo weniger.
wa69 hatte in seinem ersten Post eigentlich scon alles gesagt, dabei hätte man es belassen können.
P.S
Mein erstes Auto war ein E30 316i Touring, der brachte 1270kg auf die Wage.
Zitat:
Original geschrieben von exotic
@ volvofreak
ein e30ig 325I wiegt!? keine ahnung ca 1300Kg und hat 171Ps!!!!
ich dachte du fährst selbst ein e30.wieso hast du dann keine
ahnung was dein wagen wiegt????????????
Weil er vielleicht einen 4 Zylinder fährt und der bekanntlich ein anderes Gewicht hat?
Achja nur die ohne Kat haben 171PS, die späteren mit 170PS.
mfg
hi
Hallo
@exotik: tja ich habe einen 4 zylinder, aber ein cabrio. leider weiß ich das genaue gewicht nicht! ( ich kenne aber viele autofans, die das gewicht ihres nicht genau kennen)
wenn du icq hast, kann ich dir gerne bilder von meinem auto schicken!? auch vom volvo!?
ich habe außerdem ca 1300 geschätzt, weil meiner auch ca soviel wiegt, aber nur 4 zylinder hat, dafür aber ein cabrio ist, was die 2 fehlenden zylinder vielleicht ausgleicht!?
@ exotik!? was hast du eigentlich für ein problem!? nur weil mein username und die signatur volvo 4 ever ist, habe ich keine ahnung von BMW!? ich fahre rein zufällig selber einen BMW!?! wiso dtört dich dann meine anwesenheit hier so sehr!?
außerdem habe ich bei den gewichtszahlen CA. geschrieben!! genaues kann man sowiso nicht sagen, denn wenn einer alleine fährt, oder einer zu 4 fährt, ist das schon ein großer unterschied! außerdem wurde hier von einer differenz von ca 400 Kg gesprochen, woher ich dann meine daten schätzte...
dazu habe ich noch jkeine ahnung geschrieben. sol ich jetzt auch noch die 5 kg für die mögliche endstufe, 7 kg für einen bass ect. mit einrechnen!?
es ging bei der rechuing lediglich ums prinzip, dazu habe ich nie gesagt, genau so ist es!? und alles andere ist falsch!?
und das mit dem 330D war wohl auch ein schuss in den ofen!? fährst DU überhaupt BMW!? oder wiso weißt du das nicht!? 🙂
ich werde hierzu nichts mehr sage und hoffe mal, dass sich alle, die das lesen ihren teil dazu denken können. ich habe auch keinen bock mich hier in einem forum, was eigentlich spass bereirten sollte, zu streiten. außerdem kotzt mich die anmache von gewissen leuten extrem an! ständig muss man sich rechtfertigen, beleidigungen anhöhren usw.!
MFG
christian
E30 325i vs. E46 325i Cabrio
@ all:
Hallo Leute,
entkrampft Euch mal wieder!
Snowdog wollte seinen Thread gar nicht so sehr als Frage verstanden wissen, sondern eher als eine Art Feststellung.
Wenn jetzt hier jemand meint:
"Es kann nicht sein, was nicht sein darf!",
dann möge er aber bitte trotzdem die Meinungen der anderen tolerieren; akzeptieren muss er sie ja deshalb nicht unbedingt.
Also bleibt friedlich.
MfG
Ähnliche Themen
Hi,
ich hab ein e30 325i mit 43 500 km (ja wirklich) und bis 150 km/h fahren mir wenige Autos bei Trockenheit weg. Gewicht kann eigentlich nur durch Hubraum wettgemacht werden und bei Nässe durch Allrad wie Subaru (eigene Erfahrung).
Außerdem verbrauche ich selten weniger als 13 l Normal oder Super in der Stadt, aber vielleicht fahren mir deshalb seit 35 jahren sowenige Autos weg.
Gruß
DB
Hi,
erstmal hallo, bin neu hier, hoffe, ich kann euch helfen, vielleicht kann ich euch ja auch helfen, oder wenigstens unterhalten. Nein, mein Name ist nicht Rüdiger Hoffmann, auch wenn manche Leute das immer bestreiten, wollen.
Zur Sache:
Ein BMW Benziner ist, bei gleichen Bedingungen, einem BMW oder anderem Diesel, immer überlegen. Punkt.
Weil: Kosten: Diesel= günstiger Verbrauch, aber teure Steuer, teuerere Anschaffung.
Weil: Fahrverhalten unmöglich (Einstellungs- bzw. Gewöhnungssache): Sehr schmaler nutzbarer Drehzahlbereich, viel Ruckeln, schnelles Ende auf der Drehzahlskale, also eigentlich nicht BMW- Tradition.
Weil: Leistungscharakteistik eines BMW Benzin- Motors (6 Zylinder) weltweit keine Konkurrenz hat,
Weil: man sich beim Tanken keine öligen Finger holt.
Nun mal im Ernst: Ich kenne ALLE Argumente pro und contra Diesel, entscheide mich im Falle BMW, trotz fabelhafter Dieselmodelle, den neuen 3,0 ltr. mit 204 PS incl. dennoch für die Benziner, warum, weil sie mir persönlich besser gefallen, siehe Leistungscharakteristik.
Ob ein alter 325i einen neuen 3er E46 in irgendeiner Disziplin abhängen kann?, Kann schom sein, siehe Leistungsgewicht, zumindest in der Beschleunigung, hab ich selbst schon erlebt: am Besispiel eines nageneuen Audi A4 2,5 TDi, der hat zwischen 130- 190 km/h keine Chance gegen einen e30er 325i, darüber zieht er allerdings weg, vermutlich wegen der besseren Aerodynamik.
Was die Leistung bezüglich der Laufleistung der Motoren betrifft: Mein Cabrio hat ca. 173tkm gelaufen, der 325 i hat lediglich etwas über 50tkm weg,
Das Cabrio ist aber der mit wesentlich niedrigerer Laufleistung gesegneten Limousine von den Fahrleistungen her weit überlegen. (???!!!)
Verstehe ich zwar auch nicht so ganz, ist aber so. Dazu kommt beim Cabrio noch ein erheblich niedrigerer Verbrauch von um die 10 ltr./100 km, gegenüber knapp12 ltr./ 100 km bei der Limo.
Lt. Fz. Schein haben die Autos folgende Leergewichte: 325 i Limousine, 4- Türig: 1240 kg, Cabrio:1330 kg.
V/max beim Cabrio: lt. Tacho etwas über 230 km/h, bei der Limo etwas unter 210 km/h.
Um die Diesel/ Benziner Diskussion zu entschärfen eines: Wer auf die Leistung ab 2tds U/min bis 4tsd/U/min scharf ist, der möge mit einem Diesel glücklich werden, möge aber die eingeschworenen, "ich werde niemals einen Diesel fahren "- Leute BITTE in Ruhe lassen, es ist alles überliefert, doch es gibt sie noch immer, die Benziner, weil eine Leistungsentfaltung, wie beim E30er 325i hast Du eben nur dort, das ist eine Entscheidung, was Du willst, entweder viel Drehmoment von unten raus, oder einen Motor, der im Stadtverkehr zahm ist, wie nur was und sein Feuer erst jenseits der 4000/u/min entfacht.
Eine gute Alternative zum "Drehmomentwahn" der Dieselfreaks ist ein goßvolumiger Ami- V8, der zwar mehr Benzin schluckt, aber je nach Version, weniger Steuern kostet, also eigentlich eine echte Alternative, aber, sorry, leider ohne Stern und BMW- Niere.
In diesem Sinne,
allzeit freie Autobahnen und
beste Grüße
Claus
Hi,
Vmax beim E30 325i 2T-Lim. gemessen mit GPS 226 km/h und nach Tacho ca. 235 km/h.
Du solltest die Lim. mal sauber fahren und richtig einstellen lassen.
MfG
DB
Hi!
@claus325i
Ma zum Thema Drehmomentwahn. Es muss nich ein Diesel sein um Drehmoment hervorzukizteln. Auf das ich nu Schläge und Tritte bekomme, möchte behaupten das mein 325e (Leergewicht 1120 Kilos) beim Thema Elatizität den 325i der mit einem ungefähr 50PS-Vorteil daherkommt, in die Tasche stecke. Drehmoment sei Dank. Ausserdem liegt mein Spritverbrauch bei ca 8,5 Liter und nicht bei 10. Da ich meine Prioritäten halt auf Stadt und Landstrassenverkehr legen muß und nicht auf Autobahn, ist das angenehmere Rezept Hubraum statt Dauerorgel. Und durch die stark verlängerte Übersetzung macht das niedrigere Drehzahlband sich kaum bermerkbar, da ab 1500 bis 4500 U/min Leistung anliegt.(ohne in rote Zahlen zu drehen was aber ohne weiters bis 5200 U/min möglich ist). Der 325i geht erst ab 4000U/min zur Sache und macht bei ungefähr 6000 Touren den Ar*** zu. Folglich liegt die nutzbare Drehzahlband bei 3000 zu 2000 Touren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bitte nicht mit Kleinkrämerei wie: Mein Auto hat ein Sportauspuff und 2 PS mehr 😁.
Nur ma so am Rande.
Es sollte noch gesagt werden: Super rulez!! 😁
Auf denne
Hi db49, eingetragen ist der e30 325i doch mit 212 echten kmh, oder? Also wenn deiner serienmäßig ist, kann er 226 echte nicht schaffen, da ist bestimmt irgendwas mit der Messung schief gelaufen. Gruß Christian
Hi!
@Peter_Strohm
Mit 325e geb ich dir Recht! Und glaub das volle Drehmoment liegt schon im Standgas an-beim 325e!😁 Aber man muss schnell Schalten um den Begrenzer nicht zu "ärgern"!!!🙂
Diesel hin oder her,Kumpel von mir hat nen 530 tds Bj.2001 und der geht auch recht flott von der Hüfte-und ich muss nen Tdi V5 2.5ccm ...Bus Fahren(auf Arbeit) und der geht ab 2500 U/min-4000U/min irgentwie "richtig"!? Naja man kann eben nur gleichen Motoren-Leergewicht irgentwie miteinander vergleichen!
@all
Vergleicht doch mal Eddison's Orginalglühlampe mit einer von heute...-Steht immer noch E(Eddisongewinde-z.B.E27) drauf! Und welche war nun zu welcher Zeit besser...? Der E30 oder der E46'er-oder der Diesel-oder Zweitakter-oder der Wasserstoffbetriebene Motor-oder das Elektroauto...!!!!???? In diesem Sinne Freude am Fahren!😁 Und hatte Mister E auch schon nen BMW?! E27 vielleicht?😁
MfG Frank
Hi,
in meinen Fahrzeugschein ist der e30 325i mit 218 km/h angegeben und in der Serienfertigung ist eine Streuung nach oben gegeben, um Klagen der Käufer, wegen nicht erreichen zugesicherter Eigenschaften, vorzubeugen.
MfG
DB
Zitat:
Original geschrieben von calibabaV6
Hi db49, eingetragen ist der e30 325i doch mit 212 echten kmh, oder? Also wenn deiner serienmäßig ist, kann er 226 echte nicht schaffen, da ist bestimmt irgendwas mit der Messung schief gelaufen. Gruß Christian
@ calibabaV6,
der 325ix ist mit 212 km/h angegeben, der normale 325i mit 218 km/h.
mfg
Hi!
Ich glaub dieser thread ist wirklich Sinnlos geworden!!!😕
Zahlen.Zahlen,Zahlen-schneller-langsamer!????- Einfach Sinnlos!
Geht es bei Motor-Talk nur um "wer ist schneller auf der Bahn/von der Ampel weg" oder sind da noch echte Problemfragen zu klären?
Also ihr BMW Fan's greift EUCH mal an den Kopf und setzt die GRAUE MASSE IN BEWEGUNG (wenn vorhanden)!!!!
Und WIRKLICH SCHNELL in der Beschleunigung ist nur das LICHT (300000 km/s) !!!
Also denkt mal nach! Würd mich Freuen!😁
Freude am Fahren und Spass an der Technik!!!!😁
MfG Frank!