ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. @ all E30-3.25i Fahrer

@ all E30-3.25i Fahrer

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 22:19

Habe momentan leihweise ein 3.25i E46 Cabrio mit Automatikgetriebe und keinerlei Chancen gegen einen alten E30 3.25i.

Es war so:

Mein Spezl hat nen 3.25i Touring und wollte doch gleich mal wissen, wie es sich mit dem Abzug der beiden verhält. -->

1. Disziplin: Ampelstart

Ergebnis: Jämmerlich verloren

2. Disziplin: Abzug von 100-200km/h

gleich gezogen und keinen Meter aufgeholt.

Das finde ich für nen neuen Motor ganz schön schwach, weil man doch ein paar Pferdchen mehr hat. (zwar auch mehr Gewicht und Automatik aber trotzdem..)

Was haltet ihr davon?

Snowy

Ähnliche Themen
30 Antworten

E30 325i vs. E46 325i Cabrio

 

Hi Snowy,

mal abgesehen davon, dass ich die Frage Deiner unwürdig finde (kenne Dich ja jetzt schon einige Zeit), so hast Du die Antwort doch bereits selber gegeben:

Der E46 ist von Haus aus schon schwerer als der E30. Das Cabrio hat wegen der steiferen Bodengruppe nochmal ein höheres Gewicht und dann noch die Automatik (frisst zwar nicht mehr soviel Leistung wie früher, wiegt aber auch nochmals zusätzlich).

Finde es daher wenig verwunderlich, dass es die 22 Mehr-PS im wahrsten Sinne des Wortes schwer haben.

MfG

die Daten vom E30 hab ich nicht mehr genau in Erinnerung..

E30 325i / E46 325Ci Automatik

~1200 kg / ab 1655kg je nach Zubehör

171PS / 192PS

~225Nm / 245Nm

0-100km/h

8,3sec / 8,8sec (7,7sec bei Schaltung)

Vmax.

~214km/h / 230km/h

geh mal davon aus, daß du die Automatik in den Sportmodus geschaltet hast

beim nächsten Vergleich: in den E30 5 kräftige Personen setzen und dann nochmal Vergleichen. Die 450 kg Unterschied sind enorm zu spüren. Für dieses Gewicht + Automatik macht sich der 2.5 l ganz gut

 

http://www.bmw.com/.../3series_convertible_datasheet.pdf

die Automatik braucht länger bis sie greift gegenüber der Schaltung

Schaltung: Gas geben, Kupplung bis Schleifpunkt kommen lassen, einkuppeln - Vollgas

Automatik: Vollgas und der Motor muß erst hochdrehen, somit schon Zeit verloren.

Da ist das SMG-Getriebe besser: Gas geben dann 1.Gang reindrücken und der Wagen macht nen Satz nach vorn.

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 15:40

@ wa69

Verstehe dich, wenn du die Frage als nicht 'würdig' ansiehst.

Ich wollte lediglich mal ein paar andere verwunderte Aussagen hören, da sich wahrscheinlich ein 'Leihe' schon etwas blöd vorkommen würde, von einem 'alten' E30 verbraten zu werden. Ich selbst mag den Motor vom E30, wenn er auch etwas viel schluckt!

Also, nichts für Ungut!

Snowy

@ Snowdog:

Hi Snowy,

habe nicht gemeint, dass die Frage unwürdig sei gestellt zu werden, sondern hatte gerade von Dir eine solche nicht erwartet! ;)

(Brauche wohl doch wieder einen Duden: Deiner unwürdig, deinerunwürdig, Deinerunwürdig, deinereiner unwürdig, Deinereiner unwürdig ... wie heisst das jetzt korrekt? :D )

 

MfG

am 24. Januar 2003 um 18:23

wars vielleicht ein alpina, oder hartge?oder sonst ein umbau

beim e30?der 325 e30 in serie hat keine chance gegen den

e46 325i autom.sogar der 330 diesel ist schneller.

grrrr

 

hio

was heißrt sogar ein 330D ist schneller!??????????????? der hat ja auch noch mehr PS!????? und das Drehmoment und ist auch wesentlich höher!

am 25. Januar 2003 um 1:52

@ v 70

weißt du überhaupt wovon hier die rede ist volvofreak?

der 330d hat 184ps und der 325i E46 hat 192ps.

der kollege meint das ihn ein e30 abgezogen hat.

wenn du nach ps ausgehst hat der 325i E46 mehr ps als

der 330 diesel.wenn der diesel schneller ist als der e30

müßte doch der e46 auch schneller als der diesel sein.oder?ich fahre selbst den e30 325i mit chip,und wurde auf der bahn locker abgezogen vom 330 diesel bei einer endgeschwindigkeit von 245km/h laut tacho.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 11:17

Da muss ich doch jetzt mal den Volvo Freak verteidigen!

@exotic: Hast du schon mal was von DIESEL PS gehört?? Der 3.0l Diesel zieht genau so gut wie der 3.0i. (alles E46) Und im unteren Drehzahlbereich ist der Diesel sowieso nicht zu schlagen. Auf alle Fälle hat er mich - mit meinem 'Winterauto' - geschnupft!

Im Sommer wird mir das nicht mehr passieren. (Hoffe ich!!)

Snowy

am 25. Januar 2003 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von exotic

@ v 70

weißt du überhaupt wovon hier die rede ist volvofreak?

der 330d hat 184ps und der 325i E46 hat 192ps.

der kollege meint das ihn ein e30 abgezogen hat.

wenn du nach ps ausgehst hat der 325i E46 mehr ps als

der 330 diesel.wenn der diesel schneller ist als der e30

müßte doch der e46 auch schneller als der diesel sein.oder?ich fahre selbst den e30 325i mit chip,und wurde auf der bahn locker abgezogen vom 330 diesel bei einer endgeschwindigkeit von 245km/h laut tacho.

Hoi Leutz,

@ exotic

weisst Du überhaupt wovon hier die Rede ist?

Was für ne logik, wenn der 330d mit 184PS schneller ist, muss der 325i mit 192Ps ja auch schneller sein, hat ja mehr PS. :D lol

Dir ist ja schon klar das der Diesel mit fast identischer PS Zahl, mehr Hubraum und eben der Tatsache das es ein diesel ist um einiges mehr Drehmoment hat wie der 325i?

Um auf deine Aussagen zurück zu kommen, Du kannst hier ja nicht nur auf die PS schauen, betrachte doch mal das Gewicht der beiden Wagen, und noch die Tatsache das das E46 Cabrio Automatik ist, was ja auch nochmal Zeit kostet.

Wir haben hier "ca." einen Gewichtsunterschied von 400Kilo, 1250kg (e30) u. 1650kg(e46).

Weisst Du was das bedeutet, das sind Welten.

Deshalb kann das gut sein was Snowdog beschrieben hat.

Achja und der Vergleich der vmax auf der Bahn ist auch ziemlich unpassend @ exotic. hier wurde die Beschleunigung vergliechen und nicht die vmax, du kannst doch keinen e30 mit einem e46 vergleichen, ist ja vollkommen klar das der e46 schneller ist, hat ja auch ne bessere Aerodynamik.

mfg

Christian

am 25. Januar 2003 um 15:30

@ bavarian

also du meinst das sogar der 330 diesel schneller im durchzug ist

als der E46 325i cabrio,glaub ich aber nicht.

und das ein serien e30 325i schneller als ein E46 325i im durchzug ist,ist auch unglaublich.entweder ist irgend etwas mit dem e46 325i cab. nicht in ordnung.oder im e30 war eine 3.5liter maschine drin.denn es gibt sehr wenige e30 die überhaupt noch die 170ps besitzten.weil der motor nicht mehr die volle leistung bringt für einen motor der schon fast ,oder über 200Tkm weg hat.kann wohl kaum noch wie ein neuer motor sein.

Themenstarteram 25. Januar 2003 um 15:41

... ohne Worte

am 25. Januar 2003 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von exotic

@ bavarian

also du meinst das sogar der 330 diesel schneller im durchzug ist

als der E46 325i cabrio,glaub ich aber nicht.

"sogar" :D

Der 330d ist nicht gerade ein langsames Auto.

Im spurt von 0-100km/h nimmt der 325i dem 330d zwar einige zehntel ab, aber mit Automatik macht er das nicht mehr, und wir sprechen schon den ganzen Thread über ein Cab mit Automatik, ich persönlich meine das solche Vergleiche unangebracht sind, da im Alltag nunmal auch die Person die hinter dem Lenkrad sitzt ausschlaggebend ist, trotzdem will ich Dir hier mal mit nackten Daten zeigen, das ein 330d schon schneller sein kann, wie ein Cabrio (das ja auch paar kilos wiegt) mit Automatik.

Daten wie ich sie gerade im Netz gefunden habe, variieren sicherlich wieder mit den ganzen anderen Tests.

E46 325iC, 7.7sec. 0-100km/h

E46 325iC Automatik 8.8sec 0-100km/h

E46 330d 7.7-8.1sec 0-100km/h

Somit ist der Diesel von den Zahlen her auch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von exotic

@

und das ein serien e30 325i schneller als ein E46 325i im durchzug ist,ist auch unglaublich.entweder ist irgend etwas mit dem e46 325i cab. nicht in ordnung.oder im e30 war eine 3.5liter maschine drin.denn es gibt sehr wenige e30 die überhaupt noch die 170ps besitzten.weil der motor nicht mehr die volle leistung bringt für einen motor der schon fast ,oder über 200Tkm weg hat.kann wohl kaum noch wie ein neuer motor sein.

So auch dazu nochmal was, für Dich hier ist ja fast alles unglaublich was andere schreiben.

Es handelt sich in unserer Diskusion um ein E46 325i Cabrio mit Automatik das ca. 1650kg wiegt, auf der anderen seite um einen E30 325i der ca. 1250kg wiegt.

Klar hat der E30 23PS weniger, aber was sind 23PS im Vergleich wenn das Cab ca. -->400kg<-- mehr wiegt und noch Automatik hat?

Trebor hat unten die reinen Daten der beiden Fahrzeuge gepostet die ich auch für realistisch halte.

Es kann also gut sein das der E30 schneller wäre, auch ohne 3.5 liter Block oder Mängel an dem Cab wie du ja meintest.

Übrigens gibt es auch noch etliche gute E30 in im Lande, mein Dad selbst besitzt zB. noch einen E30 325i mit orig. 90 000KM, und der stemmt auf jeden Fall noch seine 170PS.

Wie gesagt, Ausstattung, Gewicht, Automatik oder Handschaltung und viele solche Dinge machen das eben aus, aber ich sehe schon, es gibt auch Leute die interessiert das halt nicht, die haben ihre Meinung und gut ist.

mfg

Christian

hio

 

@exotik

oft laufen ja die noclenwellen ein... daher haben sehr viele dannach eine sportnocke drin. also glaube ich kaum, dass die leistung schrumpft.

ein e30ig 325I wiegt!? keine ahnung ca 1300Kg und hat 171Ps

ein E46 325I wiegt 1700Kg und hat 192Ps.

ps/kg= E30ig: 0,132 E46:0,113

Dazu käme noch, dass ein E30ig zu 99" die schmaleren Reifen drauf haben wird. 15 zoll ist gang und gebe und 16 zoll sind die alpina beim e30ig. der e46 hat ab werk doch min 17 zoll, wobei doch fast alle auto fans, die das geld für soein auto haben min 18 zoll drauf ziehen.

tja wie gesagt beim e30ig sinds dann 205er reifen und beim e46 min 225er. dazu kommt die automatik.

das alles führt dazu, dass der e30ig schneller ist. bei höheren geschwindigkeiten wird der luiftwiederstand aber immer wichtiger und der e46 wird den e30ig einhohlen.

 

 

zum 330D: der wagen geht wie sonst was!!! klar hat er nicht soviel Ps, aber vergleiche mal die Newtonmeter Zahlen!!!

der 330D reißt förmilich am antriebsstrang! das ist kein vergleich zum 325 benziner! ein bekannter fährt einen 320D (e46) und der geht wirklich schon sehr gut...

leider habe ich keine daten von 0-100!?

zum volvofreak!? hmm höhrte sich an, als sei es nicht nett gemeint!? aber das ist wohl soeine schlechte mainier, dass bmw faher häufig dazu neigen, nichts anderes als ihre bmws anzuerkennen.

ich fahre außerdem selber nicht NUR einen volvo, der NUR 250 PS hat, sondern auch ein E30ig, was ja ein BMW ist....

naja ich glaube ich weiß eher als du, wovon hier die rede ist.

sehe doch mal bei bmw nach, wie lange der 330D von 0-100 bracht und wie lange ein 325I cabrio mit automatik, dann wirst du vielleicht sehen, dass es gar nicht allzu unlogisch ist, wenn ein 325i vom diesel nass gemacht wird!

MFG

Christian

am 26. Januar 2003 um 2:31

ihr seid doch alle panne,es ist hier die rede von einem touring. guckt euch mal die daten eines tourings an ihr bürokraten.daten über daten.jeder hersteller macht seine eigenen daten.fährt hier jemand ein touring?in welchem fahrzeugschein,oder brief steht denn das der touring 1250 Kg

wiegt?sitzt wohl täglich am pc und ließt nur pkw daten dann laßt mal hören.was wiegt denn der touring?macht euch mal schlau.ach hätt ich fast vergessen.BMW 4 EVER(für volvofreaks und andere die nicht wissen was ein bmw ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen