[8PA] Serviceintervalle 2.0TFSI

Audi A3 8P

Irgendwie verstehe ich die Intervallanzeige nicht so ganz...

Ich habe jetzt einen Kilometerstand von 4500. Die Übergabeinspektin war am 24.09.2004.

Die Intervallanzeige zeigt jetzt:

Service in 13.200 km - 294 Tage.

Was soll ich in diesem Fall tun?

Normalerweise sollte ja die Inspektion alle 30.000 km oder 2 Jahre sein...

19 Antworten

Ich war vor 4 Tage Zur ersten Inspektion also bei 26600 km und als ich mein Auto zurückbekam, stand im FSI: nächster Service bei --- Km und ---Tage . Braucht die FSI ein paar Tage oder Km bis da etwas erscheint oder hat die Werkstadt etwas falsch gemacht ?

Schonmal in der Anleitung nachgeschaut? Scheinbar nicht!

Dein A3 brauch ~500km bis die Distanz bis zum nächsten Service angezeigt wird.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Eine Laufleistung von 17700km ist nicht mehr in der Toleranz von einem 15TKM-Intervall. Ein Besuch bei der Werkstatt bringt also rein gar nix.
Woraus sich der Intervall berechnet steht zum Teil hier, und noch ausführlicher hier im Forum (Suche schon benutzt!?).

Es heißt ja nicht umsonst das der Longlife-Service nach spätestens 30TKM oder 2 Jahren fällig ist.

Ergo: Alles in Ordnung!

Gruß
PowerMike

...dann haben wir aber immer noch das Problem mit den Tagen... die stimmen ja nicht hinten und nicht vorne...

Ist es echt so, dass 17.700 km in der Toleranz für die LL Inspektion liegt?

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Möglich wäre ja auch, dass der Händler die 1. Inspektion überhaupt nicht gemacht hat? Dann stellt sich das Kombiinstrument nach x Tagen oder x Kilometer von alleine auf die Grundeinstellung ein.

War damals bei meinem Seat Leon so. Die Werte mussten dann von Hand nachgetragen werden.

Was meinst Du mit erster Inpektion beim Händler?

Was sollte denn der Händler für eine Inspektion machen? Muss die sog. Übergabeinspektion auch in der intervallanzeige "vermerkt" werden?

Ich hab geschrieben das 17.700km NICHT mehr in der Toleranz des 15TKM-Intervall liegt. Du musst demnach ein 30TKM-Intervall haben.
Laut den Resttagen muss die Anzeige aber am 22. oder 23.12. auf ein Jahr verstellt worden sein. Oder aber die Tage waren von Anfang an fasch eingestellt.

Der Tag der Übergabeinspektion ist immer der Beginn der Intervallberechnung.

Gruß
PowerMike