(8PA) Probleme mit Öl und Kühlmittel
Samstag Nacht hat mein Sportback
zum 4 Mal in 20000 Kilometer nach Öl gejault.
Habe mittlerweile 2,6 Liter Öl nachfüllen müssen und das meiste Öl erst während der letzten 10000-12000 km.
Ist das noch normal ??
Desweiteren ist der Kühlmittelstand jetzt schon im Mittel Minimumbereich und das obwohl er vor ein paar Wochen noch im Normalbereich war ????
Hat jemand dieses Problem auch ?
152 Antworten
Ja, das werd ich mal messen lassen. Die 100 km fahr ich ja sowieso jeden Tag .... :-)
Vielen Dank für den Tipp. Was kann man machen, wenn da auch nichts raus kommt? Zwei mal die Woche abwechselnd Wasser und Kühlflüssigkeit nachfüllen kann es ja auch nicht sein bei erst ca. 55 TKM oder?
MfG
Lara
Zitat:
Original geschrieben von Audi_2010
Ja, das werd ich mal messen lassen. Die 100 km fahr ich ja sowieso jeden Tag .... :-)Vielen Dank für den Tipp. Was kann man machen, wenn da auch nichts raus kommt? Zwei mal die Woche abwechselnd Wasser und Kühlflüssigkeit nachfüllen kann es ja auch nicht sein bei erst ca. 55 TKM oder?
MfG
Lara
Wenn der CO²-Gehalt im Kühlwasser normal sein soll, dann weißt du, dass das Kühlwasser nicht mitverbrannt wird und so der Zylinderkopf in Ordnung sein sollte.
Dann kann es eigentlich nur ein Leck im System sein, was ja eig schon ausgeschlossen wurde...
Sollte da nichts rauskommen, wäre ich überfragt, aber da kann dir deine Werkstatt mehr zu sagen!
Mittlerweile wurde das Problem des Kühlmittelverlustes bei unserem A3 gefunden.
Der Ladeluftkühler war wohl kaputt / undicht. Wurde gewechselt. Zündkerzen wurden sicherheitshalber auch gewechselt.
Die Kosten von knapp 400,- Euro und die vom Leihwagen wurden wie immer von der Anschlussgarantie übernommen. Jetzt ist wieder alles prima.
Allen weiterhin gute Fahrt! 🙂
Lara