[8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

Audi A3 8P

Hallo
ich habe meine Original-Standheizung, die bekanntlich nur den Innenraum erwärmt, in der Werkstätte so umprogrammieren lassen, dass sie jetzt auch den Motorkreislauf mitheizt.
Ich habe das jetzt etwa 2 Wochen täglich ausprobiert und es läuft bisher problemlos. Der Innenraum ist noch immer ausreichend erwärmt und die Motortemperatur ist (nach 30 min Heizzeit) auf etwa 70 Grad. Das Auto springt sofort an und hat keinerlei Drehzahlschwankungen, auch beim Fahren ruckelt nichts. Es ist also bisher nicht erkennbar, das die Elektronik Probleme mit dem bereits vorgewärmten Motor hätte. Die Aussentemperaturen, bei denen ich das getestet habe, lagen zwischen -2 und -10 Grad. Es gilt noch abzuwarten, wie es sich bei wirklich tiefen Temperaturen verhält. Bisher wars jedenfalls erfreulich, und ich bin froh, das ich das umstellen ließ.
Es gibt keinen Kaltstart mehr, der Motor läuft von Beginn an bedeutend runder und das Kälte-Nageln ist auch weg.
Melde mich wieder, wenn ich weitere Erfahrungen mit noch kälteren Bedingungen habe.
Meine Werkstätte (Fa.Windbacher/Kindberg) hat das übrigens ohne Berechnung durchgeführt und hat auch gleich das Auto-Lock und den Gurtwarner ausprogrammiert (was nicht heißt, dass ich mich nicht angurte)
Viele Grüße
Huwi

203 Antworten

lässt sich die standheizung mit der fb denn lediglich ein und ausschalten, oder kann man mit ihr auch eine startzeit und heizungsdauer ans fahrzeug senden?

nur ein und ausschalten...die zeit muste vorher im fis einstellen

Hallo,

Zitat:

oder kann man mit ihr auch eine startzeit und heizungsdauer ans fahrzeug senden?

Nein, das geht nur mit den Highend Standheizungen bzw. Erweiterungsmodulen von Webasto ( FB mit Display oder das GSM-Handy-System ).

Bevor du aber fragst, nein, nachrüsten ist bei Audi nicht möglich ( Aussage Audi, Webasto und zweier Fachbetriebe für den Einbau )

Hallo zusammen

Beim Diesel scheint die Motorerwärmung nun langsam zu funktionieren. Gibts hier auch Erfahrungen mit Benzinern?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen

Hi,

ich teste gerade, kanns aber nur mittag machen, da mein Wagen nacht in einer TG steht und da die SH sowieso überflüssig ist.

So...da ich ja nun auch meinen neuen mit SH habe, werd eich mal probieren ob der den Motorkreislauf mitheizt! Im FIS habe ich auf jeden Fall kein Menüpunkt. Werde das ganze heute Abend mal testen und euch dann beschei dgeben!

Mal ne Frage. Passt jetzt nicht ganz zum Thread hier, ich möchte jetzt aber keinen neuen aufmachen.

Wieso gibts beim 2.0 TFSI keine Standheizung ab Werk? Finde den Motor super, möchte ihn mir auch zulegen, aber eine Standheizung sollte schon dabei sein.

*Ich mag es morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, mollig warm* 😁

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

So...da ich ja nun auch meinen neuen mit SH habe, werd eich mal probieren ob der den Motorkreislauf mitheizt! Im FIS habe ich auf jeden Fall kein Menüpunkt. Werde das ganze heute Abend mal testen und euch dann beschei dgeben!

Versuch ergab folgendes Ergebnis: Motorkreislauf wird bei meiner SH, Bj. 10/05, nicht mit erwärmt!

Fahrzeug: 2.0 TDI Quattro

kann doch nicht sein dass die das immer noch nicht hinbekommen haben!

Moin,

leider ist es mittag zu warm, das die SH überhaupt angeht, daher hab ich noch keine Ergebnisse.

Wenns nicht geht, mein nächster Termin beim 😉 steht sowieso schon fest, dann haben die direkt den nächsten Punkt auf der Liste. Zum einem war Motorvorwärmung in der Bestellung bestätigt und zum anderen steht es auch im Handbuch drin, incl. Menüpunkt.
Langsam geht mir die Karre auf den Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

leider ist es mittag zu warm, das die SH überhaupt angeht, daher hab ich noch keine Ergebnisse.

Und noch einmal: Das kannste auch so einschalten.😉

So ich werde nun auch mal eben eine E-Mail an das Audi-Kundencenter aufsetzen! Zum einen wegen der SH und zum anderen wegen der "unfreundlichen" Behandlung bei der Neuwagenabholung. Da stand nämlich auf der Anzeigetafel der Name meines Autohauses und nicht meiner 🙁

Mach dir nichts draus, bei meiner Abholung war sie ganz ausgefallen. Mir wurde wegen dem Systemausfall sogar eine "alte" Nummer gegeben was zur Folge hatte, dass ich im Restaurant beinahe nichts zu essen bekam. Kommt halt mal vor.

Hallo,

Zitat:

Und noch einmalas kannste auch so einschalten.

Ich weiss, aber glaubst du ich latsch zum Parkplatz und setze mich ins Auto um drauf zu warten ..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Ich weiss, aber glaubst du ich latsch zum Parkplatz und setze mich ins Auto um drauf zu warten ..... 😉

Ich weiß ja nicht wo du dein Auto parkst,du hattest nur geschrieben du kannst es WEGEN DER TEMPERATUR nicht testen,aber das stimmt ja nicht so ganz.😉

Deine Antwort