1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

[8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

Audi A3 8P

Hallo
ich habe meine Original-Standheizung, die bekanntlich nur den Innenraum erwärmt, in der Werkstätte so umprogrammieren lassen, dass sie jetzt auch den Motorkreislauf mitheizt.
Ich habe das jetzt etwa 2 Wochen täglich ausprobiert und es läuft bisher problemlos. Der Innenraum ist noch immer ausreichend erwärmt und die Motortemperatur ist (nach 30 min Heizzeit) auf etwa 70 Grad. Das Auto springt sofort an und hat keinerlei Drehzahlschwankungen, auch beim Fahren ruckelt nichts. Es ist also bisher nicht erkennbar, das die Elektronik Probleme mit dem bereits vorgewärmten Motor hätte. Die Aussentemperaturen, bei denen ich das getestet habe, lagen zwischen -2 und -10 Grad. Es gilt noch abzuwarten, wie es sich bei wirklich tiefen Temperaturen verhält. Bisher wars jedenfalls erfreulich, und ich bin froh, das ich das umstellen ließ.
Es gibt keinen Kaltstart mehr, der Motor läuft von Beginn an bedeutend runder und das Kälte-Nageln ist auch weg.
Melde mich wieder, wenn ich weitere Erfahrungen mit noch kälteren Bedingungen habe.
Meine Werkstätte (Fa.Windbacher/Kindberg) hat das übrigens ohne Berechnung durchgeführt und hat auch gleich das Auto-Lock und den Gurtwarner ausprogrammiert (was nicht heißt, dass ich mich nicht angurte)
Viele Grüße
Huwi

203 Antworten

Hallo zusammen...

mein Auto: Sportback MJ06 Bj. 10/05
Habe ebenfalls die Standheizung drin... habe aber bis jetzt nur bei ca. 15 °C testen können... die Heizung lief da ca. 20 bis 25 min...

Wie erkenne ich nun, ob der Motorkreislauf mit beheizt wurde? einfach nur die Zündung an machen, oder?
Da hat sich leider die Temperaturanzeige nicht bewegt...
ABER nachdem ich ca. 5 min gefahren bin, war die Temp. schon bei 70°
ich vermute mal, daß sich nun das warme Wasser mit dem Kalten vermischt hat und deshalb die Temp. so schnell nach oben ging....

Nun zur eigentlichen Frage:
Falls nun doch irgend ein Defekt auftauchen sollte, stellt sich AUDI sicherlich quer, wenn die von der Umstellung wissen, oder?
Daher lieber nicht beim Freundlichen umstellen lassen?!?

MfG
Schütze

Zitat:

Original geschrieben von schütze

... stellt sich AUDI sicherlich quer, wenn die von der Umstellung wissen, ...

Das ist auch meine Annahme. 🙁

Zitat:

... lieber nicht beim Freundlichen umstellen lassen?!?

...und das meine Reaktion. 🙁

Zusätzlich: Beim nächsten Mal investiere ich die 1200 Euro lieber in eine Garage (30 Euro x 36 Monate = 1080 Euro)

Gruß
Marcmagandhi

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

...und das meine Reaktion. 🙁

hi Marcmagandhi,

ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß ich mir wohl dann jemanden suche, der so ein VAG-COM Kabel hat....
(oder mir selbst eins kaufe... evtl. hat ja jemand ein günstiges für mich)

Falls dann doch was sein sollte, bin ich die Dummheit in Person 😉

Zudem gibt es ja anscheinend Leute, bei denen es ab Werk so eingestellt ist....

Zitat:

Original geschrieben von schütze

Da hat sich leider die Temperaturanzeige nicht bewegt...
ABER nachdem ich ca. 5 min gefahren bin, war die Temp. schon bei 70°
ich vermute mal, daß sich nun das warme Wasser mit dem Kalten vermischt hat und deshalb die Temp. so schnell nach oben ging....

Hmmm, DAZU mal ein prinzipielle Frage:

Einen Motor fährt man üblicherweise ja warm, bevor man ihm die Sporen gibt, u.a., um neben der Öltemp. Metallspannungen etc. durch eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Block zu vermeiden.

Habe ich eine 'normale' Standheizung, die nur den kleinen Kreislauf vorheizt, macht ja nach Motorstart irgendwann das Regelventil zwischen großem und kleinem Kreislauf auf, es vermischt sich kälteres Wasser aus dem großem Kreislauf mit wärmerem Wasser aus dem vorgeheizten kleinen Kreislauf.

Die Temperatur ist also vor Ventilöffnung recht unterschiedlich, nach Ventilöffnung wird der Motorblock durch Einströmen des warmen vorgeheizten Wasser recht schnell aufgewärmt. Wie sieht es da eigentlich mit Materialspannung und Rissen aus?