ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Beide Xenon-Steuergeräte sowie Brenner beifahrerseite defekt! Mj06

[8PA] Beide Xenon-Steuergeräte sowie Brenner beifahrerseite defekt! Mj06

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:33

Hallo Forum,

bisher konnte ich immer ein kurzes Flackern der beiden Xenonscheinwerfer (Abblendlicht) beim Beschleunigen (z.B. wenn man nach einem Kreisverkehr Gas gibt etc..) verzeichnen. Alles nur im Millisekundenbereich..

Dann hatte ich vor ca 2 Wochen meinen 4. Komplettausfall des rechten Abblendlichtes. Der Brenner geht nach dem kurzen Flackern komplett aus und es erscheint eine Anzeige im FIS. Nachdem man das Licht einmal aus und wieder einschaltet funktioniert wieder alles.

Da ich jedoch nur noch ca. 1 Woche Gebrauchtwagengarantie habe lies ich das Problem heute von der Werkstatt checken. Dort wurde festgestellt das das Flackern der Brenner durch einen Defekt BEIDER (!) Steuergeräte verursacht wird. Für den Komplettausfall des rechten Ablendlichtes ist weiterhin ein defekter Xenonbrenner verantwortlich.

Mein Freundlicher möchte nun checken inwiefern die Teile in der Gebrauchtwagengarantie ersetzt werden können. Wie und Was erfahre ich jedoch erst am Dienstag.

Könnt Ihr sagen was ich im Notfall selbst von den Kosten tragen müsste? Was kosten die einzelnen Teile?

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:30

Ich würde auch die Steuergeräte vorerst nicht tauschen, aber ich habe nur noch diese eine Woche Garantie und werd zusehen das da noch neue rein kommen sofern die mein :) bezahlt. Mit dem Brenner werde ich auch aus Kostengründen noch warten. Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Ich würde auch die Steuergeräte vorerst nicht tauschen, aber ich habe nur noch diese eine Woche Garantie und werd zusehen das da noch neue rein kommen sofern die mein :) bezahlt. Mit dem Brenner werde ich auch aus Kostengründen noch warten. Danke für den Hinweis.

doch die Steuergeräte tauschen ! und die Brenner "noch" nicht - sorum ;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:27

Oha, so meinte ich das auch ;)

lg

Themenstarteram 2. März 2010 um 8:52

Nur nochmal zur Info..

Audi würde mir aufs Material, sprich die Steuergeräte 50% Nachlass erstatten, so müsste ich die Kosten von 365€+ Werkstattkosten selbst tragen.

 

Sehr traurig...

Edit:

Mal angenommen ich würde den Wagen vorfristig abgeben.. Sind für andere Händler die Kulanzanfragen zu meinem Modell sichtbar. Ist es beim Verkauf meine Pflicht dem Händler diesen "Schaden" mitzuteilen? Auf den ersten Blick ist dort nämlich nix zu erkennen. Den Fehlerspeicher kann man doch sicher löschen oder nicht?

Grüße

Hi,

hatte das flackern auch und bin sofort ab zum :). Hat dann nachgesehen bei Audi ob es ein bekanntest Problem ist und anschließend wurden sie komplett (Steuergerät) auf Kosten von Audi getauscht war aber noch in der Neuwagengarantie. Von Audi wurden in einem gewissen Zeitraum teil-defekte Stg. verbaut. Deswegen auch der schnelle Tausch.

Leonid

am 2. März 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Nur nochmal zur Info..

Audi würde mir aufs Material, sprich die Steuergeräte 50% Nachlass erstatten, so müsste ich die Kosten von 365€+ Werkstattkosten selbst tragen.

 

Sehr traurig...

 

Grüße

ich würde mal einen Brief an die Audi Kundenbetreuung schreiben - setzt manchmal Berge in Bewegung ;)

Ist ja schließlich ein BEKANNTER Fehler von Audi selbst !

Grüße

Domi:)

am 3. März 2010 um 6:03

moin,

hab mir am we einen a3 sportback im audi zentrum gekauft mit gebrauchtwagen plus garantie.

habe bi- xenon und gestern ist mir auch der rechte xenon sw ausgefallen, vorher hatte ich dieses kurze flackern.

nach licht aus- und anschalten war wieder alles normal. heute morgen das gleiche spiel. fehler ist ja bekannt bei audi

bezüglich der defekten xenon-stg.

habe 94tkm runter, mj2006 - bekomme ich mit der audi gebrauchtwagen plus garantie(perfect car pro) die xenon-stg kostenlos ersetzt oder muss ich da einen gewissen eigenanteil tragen!?!

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:29

Hallo,

mein freundlicher meinte das die restlichen 50% die Audi nicht übernimmt+ Werkstattkosten von einer Anschlussgarantie übernommen wären wurden...

Grüße

am 9. März 2010 um 10:09

bringe morgen meinen sportback in das audi zentrum zum tausch beider xenon stg - wird über die garantie abgerechnet. die brenner sind leider nicht in der garantie enthalten. bei ebay habe ich gesehen das 2stk neu beim händler zwischen 50-80euro kosten für bi-xenon(fassung d1s)

bei audi kostet ein brenner 190euro. audi prüft wohl die brenner und ich habe gesagt das ich diese ggf selbst tausche falls die auch einen defekt haben sollten.

ist das aufwendig? kann man diese auch wechseln ohne den stoßfänger zu demontieren!?

Brenner können so einfach getauscht werden. Muss keine Stoßstange abgebaut werden, nur die Motorhaube geöffnet werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Brenner können so einfach getauscht werden. Muss keine Stoßstange abgebaut werden, nur die Motorhaube geöffnet werden ;)

je nach Motor wird das aber SEHR SEHR fummelig !

am 2. Juni 2010 um 14:48

Hi,

wo sitzen denn die Steuergeräte (beim 2.0 TDI DSG, falls das eine Rolle spielt)? Kann man die selber tauschen?

Ich habe auch das Problem (Mj 2006), dass mein linker Brenner ab und zu flackert und würde gern erstmal über Kreuz tauschen - vielleicht auch die Brenner, falls das leichter geht. Mit 4,5 Jahren und 128Tkm bin ich wohl aus jeder Kulanz raus, oder?

Schöne Grüße

unterm Scheinwerfer, Front muss dazu runter ! und Scheinwerfer ausbauen

Das zeigst Du mir an meinem Motor 2.0 FSI. Der Brenner ist viel zu lang und Du stosst auf der Fahrerseite gegen die Elektronikbox. Beifahrerseite ist auch nicht mehr Platz. Der Platz ist zu gering um den Brenner so rauszubekommen. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Brenner können so einfach getauscht werden. Muss keine Stoßstange abgebaut werden, nur die Motorhaube geöffnet werden ;)

http://www.motor-talk.de/.../...non-d1s-brenner-tauschen-t2719718.html

...und kein Flackern mehr :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Beide Xenon-Steuergeräte sowie Brenner beifahrerseite defekt! Mj06