[8P] Ein Hoch auf Audi

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

bin als eingefleischter und dank der Zipperlein entsprechend genervter 8P -Fahrer am heutigen Tage erstmalig mit dem PT-Cruiser 2,2 CRD meiner Frau gefahren und muss im Vergleich bekennen, das der 8P um Längen besser ist.
Sicherlich ist er PT eine andere Gewichts- und Preisklasse und von der Auslegung nicht zu vergleichen.
Im Vergleich ist der 8P jedoch eine "Wucht", wesentlich besser in der Verarbeitung, "sportlicher" und entspannter zu fahren.
Im Vergleich merkt man erst wieder was für ein tolles Auto man da unter dem Hintern hat. Dazu noch das dsg im Kontrast zu einer mehr als hakeligen Schaltung . Fragt mal meinen Hund, der kann den Unterschied im Komfort bestätigen.
Hinzu kommt der Verbrauch. Habe im Test über eine komplette Tankfüllung bei Tempomat 120KM/H 5,2 auf 100 Km verbraucht, das Chrysler Dickschiff nimmt sich demgegenüber 8l.

Was ich mit all dem zu bedenken geben möchte ist die Qualität, die Audi trotz aller Probleme auszeichnet.

es war ein Genuss wieder in meinen 8P umzusteigen.

33 Antworten

Ich habe jetzt in 9 Monaten 40.000km mit meinem A3 runtergespult und habe bisher kein einziges Problem gehabt. Erste Duchsicht kam 206 Euro (hierbei war das Öl der teuerste Teil). Was will man mehr. Für mich ist und bleibt der A3 mein absolutes Traumauto. Der zugegebenermaßen etwas teurere Kaufpreis hat sich voll gelohnt!

Kann nur zustimmen - fahrt mal paar hundert Kilometer in einem anderen Auto und ihr wisst wieder, was es heißt einen Audi zu fahren.

Viele Grüße
17Z

zähle mich ja auch zu den nörglern, die bei einem auto perfektion erwarten...

dazu muss ich folgendes sagen:

der 8p ist eindeutig KEIN perkeftes auto.

aber wenn ich ab und zu mit anderen wagen der golfklasse (mit/)fahre, dann bin ich immer wieder vom meinem auto begeistert.

Bin in letzter Zeit auch einige anderen Auto's gefahren und habe wieder gemerkt, wo die Unterschiede liegen. Der A3 ist ein tolles Auto und das spüre ich vorallem wenn ich was anderes gefahren bin.

Aber auf der anderen Seite - seit ich Audi fahre verdirbt mir jedes Knacken, jedes Knistern, jedes kleine Ruckeln oder was weiß ich den Spaß und ich fahr zum Freundlichen und will es richten lassen. mein Auto ist mindestens einmal im Monat beim Freundlichen. Aber ganz ehrlich... ich komm mir manchmal blöd dabei vor.

Aber ich hatte auch schon so genug "richtige" Probleme mit dem Auto, da besteht noch viel viel Nachholbedarf... und auch muß man viel Glück haben eine kompetente und freundliche Audi Werkstatt zu finden 🙁

Andy

Ja, wenn der Wagen läuft, nicht klappert, die Wischer laufen etc pp ist der A3 wirklich toll. Irgendwie irre, das man das so formulieren muss. Aber vielleicht merken viele die Mängel nicht? Ich bin halt Perfektionist.

Gestern morgen: Abschleppdienst, Kupplung rutscht wie die Sau durch. Man muss schon sagen, es ist irgendwie lächerlich. Bei so einen Standart-Motor solche Probleme. Das erwarte ich eher mal von Autos mit 600Nm oder so, aber nicht von meinem A3. D.h. ich erwarte das eigentlich nirgends.

3 Tage Lupo fahren war aber toll, ich hatte danach wieder das GEfühl in einem Panzer mit Powermotor zu sitzen, auch nicht schlecht.

Gruss