[8P] ECON Betrieb der Klima geht von selber an
Hi Leute,
ich habe heute morgen zum zweiten Mal beobachtet, dass sich der ECON Betrieb der Klima von selbst anstellt. Ich benutze diese Taste nie, deswegen ist es mir sofort aufgefallen, als ich den Wagen abstellen wollte (beim starten des Motors war die Leuchte noch nicht an). Ich wollte auf die Taste drücken um es auszustellen, aber das ging nicht, diese LED bliebt an. Erst nachdem man den Wagen neu startet ist der ECON Betrieb wieder ausgeschaltet. Hatte das hier schonmal jemand?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hi! Hier ist nochmal der Mechaniker von Audi! Das mit den Taumelscheibenkompressoren ist schon richtig! Der Klimakompressor läut ständig mit. Je nach Anforderung. Eingestellte Wunschtemperatur innen und Außentemperatur. Fakt ist aber das sich der Klimakompressor abschalten läßt. Und zwar mit der Econ Taste. Nur dafür ist sie da. Das benutzen eh nur Sparfüchse die im Sommer 0.2 Liter Kraftstoff sparen wollen. Geht die Taste von selbst an dann ist zu 90% der Hochdruckgeber der Klimaanlage defekt, (dieses Problem ist bekannt und Audi hat hier geänderte Sensoren hergestellt) oder es fehlt Kältemittel. In seltenen fällen kann natürlich auch der Klimakompressor defekt sein. Am besten ihr stellt eure Temperatur ein und fahrt GANZJÄHRIG im Betrieb Auto!!! Außerdem empfehle ich eine Wartung der Klimaanlage alle 2 Jahre. Dann werden eventuelle Leckagen sofort festgestellt und eure Klima funktioniert immer einwandfrei. Grüße
102 Antworten
das hört sich ja wirklich nach einer menge arbeit an.
habe gerade mal geguckt. wieso müssen denn die sitze und die mittelkonsole raus. wenn man mal ins auto guckt haben die beiden teile nix mit dem armaturenbrett zu tun. lenkrad könntze vielleicht auch drauf belieben. das armaturenbrett muss ja nicht ganz raus. ich muss ja nur an die motoren.
bei audi werde ich da nicht machen lassen. dia haben alleine für die diagnose über 75 € genommen.
die diagnose hätte ich dir auch machen können 😉 ..
Welche Stellmotoren meinst du denn jetzt genau? die für die Zentralklappe?
schau dir das mal an http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25626 ist im A3 nicht viel anders !
danke für den link. ich denke, dass das dieser stellmotor ist. fehlerdiagnose war: störung stellmotor mit poti oder so.
ist die gleiche meldung gewesen, die du auch ausgelesen hattest.
gibt es davon den mehrere stellmotoren ?
Stellmotoren gibts viele... Ich weis jetzt nicht mehr genau welcher damals bei dir den Fehlerangezeigt hatte, ich meine es war die Zentralklappe...
Ähnliche Themen
meine ich auch. laut diesem beitrag im a2 forum sitzt der stellmotor auf der beifahrerseite und ist noch etwas einfacher zu demontieren. ich lasse den fehler aber noch mal bei einem bekannten auslesen. der hat das vorher auch umsonst gemacht. bin ja nur nach audi, weil er nicht weitergekommen ist. er wollte die grundeinstellung durchführen. ging aber nicht
Hatte ich bei dir damals auch- und danach kam erstmal kein Fehler wieder rein, ich tippe darauf das es wie bei meinem alten 8P aus 2003 auch ist, bei mir war ein CENT Teil im Stellmotor der Antriebsschnecke ausgeschlagen, neuer Motor kostete 77,77€ und den Einbau habe ich selber gemacht (bei mir war es der Stellmotor linke seite WARM - KALT Mischung)
Solltest du nicht weiterkommen - meld dich via PN bei mir.
hi leute,
mein erste Post.
Forum finde ich super,,
sind tausende Themen, hier findet man alles!
Aber etwas verstehe ich nicht.
Ich habe ein Touran 1,9tdi 105ps 2005 gekauft.
Ich habe diese Halbautomatik oder Climatic oder wie dass heisst.
Auf jeden Fall nicht mehr Climatronik wie bei mein Passat 3bg 🙁
Jetzt habe ich ca. 500km gemacht,und Verbrauch ist 6,5lit.
Die ganze Zeit war ECON eingesschaltet,es brennt kleien Led bei ECON!
Bin ich immer mit eingeschaltene Klima gefahren oder nicht!
Eigentlich will ich ohne Klima fahren,,
was muss ich dann machen.
Wenn Econ brennt ist dann klima an oder aus?
Danke
Wenn brennt dann brennt,wenn nicht brennt dann schaltet sich auch nicht selber an oder aus!
Wenn du ECON drückst und dieses leuchtet hast du keine Klima - wenn du erneut ECON bzw. AUTO bei einer Klimaautomatik drückst sollte sie sich einachalten - war es das was du meinst? Und ach ja, herzlich willkommen hier - denke es gibt auch ein TOURAN Forum oder?
vielen dank für antwort!
bei klimatronik war mir schon klar,,aber hierverstehe ich nicht!
ich dachte wenn econ led lampe an ist,dass klima aus ist!
du hast auch so gesagt,aber
in vw sagten die,wenn econ brennt,dann ist klima an!
auf jeden fall,,bei mir hat gebrennt,,und verbrauch war gering,aber jetzt ist noch kein sommer,,dann kann ich nicht wiessen ob klima an oder aus war!
Wenn ECON brennt ist die Klima bzw. der Kompressor aus - egal was VW sagt... da haben die wohl etwas falsch verstanden...
Das sagt schon der Name (ECON = economic/Öknonomisch) und das heißt ja nichts anderes als Klimaanlage aus, weil ökonomischer fahren. Das Gleiche hätte dir aber auch die gute alte Betriebsanleitung gesagt. =)
Stay tuned
Hi Leute
Ich weiß zwar das das Thema schon etwas älter ist aber ich habe seit kurzem ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre einen Audi A3 8p Bj.2003
Seit einigen Tagen leuchtet im Bordcomputer "Kühlmittel" auf . (Der Füllstand passt aber).
Nun bleibt die Econ leuchte auch noch ständig an.
Gibt es einen Zusammenhang ? (Zwischen Econ-Leuchte und "Kühlmittel"😉
Der Fehlerspeicher gibt keinen Fehler aus.
Hinzu ist mir noch aufgefallen das mein Auto erst nach ca.15-20 Km wirklich warm wird und die Nadel auch nicht mehr die 90°C erreicht. also die Nadel der Anzeige bleibt bei ca. 80-85°C Stehen.
Vielen Dank für jede Antwort ! 😉
@Audifahrer: das Problem mit Kühlmittel hatte ich auch, da die Wasserpumpenschrauben haben sich über die Zeit gelockert und es kam Kühlmittel aus dem System langsam raus. Ich musste 2 Mal pro Jahr wegen der Anzeige Kühlmittel auffüllen. Dann vor kurzem bei Zahnriemenwechsel konnte mein bekannter Mechaniker das Problem lokalisieren. Zu der zweiten Sache die ECON Leuchte bin ich noch dabei das herauszufinden, das Kühlmittel war bei meinem A3 zum zweiten Mal gewechselt und es war dieses Mal Expansiobsventil gerauscht. Mal sehen ob es was bringt...
Gruß
Dennis