ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] - 3-Türer News zum Modelljahr 2006 und SFG

[8P] - 3-Türer News zum Modelljahr 2006 und SFG

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:59

Hallo!

Mein Freundlicher war am Weekend bzw. gestern in Nürnberg bei der Präsentation des neuen A6 Avant und hat dabei Informationen zum A3 8P (3-Türer)mitgebracht.

Da ich letzten Freitag einen 8P 2.0 TDi bei IHM bestellt habe, hab ich ihn natürlich gebeten Informationen zum Modelljahrwechsel bei AUDI *direkt* einzuholen...

Bitte nicht schlagen für etwaige Änderungen - aber so die Schilderung meines Freundlichen:

- Bestellbar soll das Mod. Jahr 2006 schon kurzfristig (sprich innerhalb der nächsten 3 Wochen sein!)

- Damit inkludiert auch der SFG

- Auslieferung der Mod. Jahr 2006 Fahrzeuge *erst* anfang JUNI! (ausser es werden Fahrzeuge vorgezogen...)

- Änderungen: SFG - eh klar, div. kleine Änderungen im Innenraum, die für mich nicht so erfreuliche, er bekommt das HÄSSLICHE Lenkrad des 8P SB :(

- Weiters wird an einem 2.5 Liter 6 Zyl. Dieselmotor für den 8P gearbeitet - bestellbar aber vermutlich erst mit ENDE des Jahres (wird dann mein nächster :))

 

Liebe Grüsse,

Franziiii

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: [8P] - 3-Türer News zum Modelljahr 2006 und SFG

 

Jiiipiiiieeee der nächste SFG Thread.

Gibt ja noch keine hier!

Kaum sind die Alten auf Seite 2 oder 3 zurückgefallen, wird ein Neuer aufgemacht. :(

:D :D :D 2.5 TDI 6 Zylinder in den A3!!! Der paßt da gar nicht rein! ;) Das einzigste was kommen könnte was aber sehr unwahrscheinlich ist, ein 5 Zylinder Diesel von VW! Der 6 Zylinder 2.5 TDI paßt aber nicht rein! Da ist ja selbst in meinem A4 der Motorraum schon fast komplett zu!

Das er das neue Lenkrad bekommt war ja wohl jedem klar! Das wird immer automatisch mit SFG verbaut! ;)

Also alles nichts neues hier! Bestellbar Anfang April, gebaut ab KW 22 und Auslieferung danach!

Alles Fakten die schon klar waren!

Gruß Scoty81

Warum sollte Audi nicht einen 2,5 l 6-Zylinder bauen können, der in den A3 passt? Und um wieviel kleiner ist der Motor-Raum des A3 im Vergleich zum a4?

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

- Bestellbar soll das Mod. Jahr 2006 schon kurzfristig (sprich innerhalb der nächsten 3 Wochen sein!)

Letzes Jahr gab's die Infos Anfang April und Bestellfreigabe Mitte April. Allerdings waren da die Lieferzeiten nur bei ca. 4-6 Wochen!

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

- Damit inkludiert auch der SFG

Dann ist er sicher dran, aber es gibt schon Leute mit Kaufvertrag mit SFG und Auslieferung Mai 2005! Und wie es so schön heißt "Griff nach jedem Strohhalm" glaube ich da mal dran, da Audi keine solche Änderung ohne Presse-Rummel macht und sich da nur die AMI in Leipzig Anfang April anbietet. Vergleich mit A8 SFG!

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

- Auslieferung der Mod. Jahr 2006 Fahrzeuge *erst* anfang JUNI! (ausser es werden Fahrzeuge vorgezogen...)

Wenn Modelljahrwechsel zum 1. Juni, in den vergangenen Jahren jedenfalls, ist es doch klar, dass MJ 2006 Fahrzeuge nicht schon vorher ausgeliefert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

- Änderungen: SFG - eh klar, div. kleine Änderungen im Innenraum, die für mich nicht so erfreuliche, er bekommt das HÄSSLICHE Lenkrad des 8P SB :(

Da gibt es schon ne Liste mit allen möglichen Änderungen die aus den Unterschieden A3 3-Türer zu Sportback rühren. Z. B. auch die S line Logos in den Sitzen beim Sportpaket Plus

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

- Weiters wird an einem 2.5 Liter 6 Zyl. Dieselmotor für den 8P gearbeitet - bestellbar aber vermutlich erst mit ENDE des Jahres (wird dann mein nächster :))

Die Gerüchte für den Golf V, der auf der gleichen Plattform steht, besagen nur einen 2.0 TDI mit 160 PS. Größer wäre nur der 2.5 R5-TDI aus dem Touareg oder T5 machbar! Ausser die Entwicklungsabteilung arbeitet schon fleissig an einem V(R)6 TDI.

EDIT: Wegen dem 160 PS TDI gibt es hier auch eine schöne Diskussion: Link

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Warum sollte Audi nicht einen 2,5 l 6-Zylinder bauen können, der in den A3 passt? Und um wieviel kleiner ist der Motor-Raum des A3 im Vergleich zum a4?

Das Problem ist nicht der Motorraum, sondern das Getriebe!

Beim A3 befindet sich das Getriebe nebem dem Motor im Motorraum und beim A4, A6 und A8 ragt es zu großen Teilen in den Mitteltunnel vom Fahrgastraum.

D. h. für Längseinbau müsste die Bodengruppe geändert werden, denn quer paßt kein konventioneller V6 mit 90° Zylinderwinkel rein.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ausser die Entwicklungsabteilung arbeitet schon fleissig an einem V(R)6 TDI.

Da musste ich eben auch spontan dran denken. Abwegig?

Also im jetzigen A3 würde ich mir einen 2.5 TDI erstmal nicht kaufen...aber das Nachfolgemodell mit stärkerem Diesel-Motor fände ich schon interessant...2009 kommt sicher der Nachfolger...

Andererseits: Aus Sicht des Verbrauchs ist sicher ein 2.0 TDI mit 160PS günstiger also ein 2.5 TDI ...weil bei vorsichtiger Fahrweise wird der wohl nicht mehr als der normale 2.0 TDI mit 140 PS verbrauchen...

Hab grad bei Audi.de geguckt...der 2.5 TDI verbraucht ja im A4 1 Liter mehr auf 100 km als der 2.0 TDI.

Ne also da wär mir ein aufgeblasener 2.0 TDI wirklich lieber...der 2.0 TDI hat ja auch 35 PS mehr als der 1.9 TDI und ist trotzdem nur mit 0,4 Litern Mehrverbrauch angegeben...der 1.9 TDI im A4 mit 115 verbraucht sogar nur 0,2 Liter weniger als der 2.0 TDI...da sollten weitere 23 PS (wie beim 2.5 TDI) ja nicht unbedingt mit weiteren 1,0 Liter zu Buche schlagen...

Also wenn man mich fragt: Lieber den 2.0 TDI mit 160 PS!

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hab grad bei Audi.de geguckt...der 2.5 TDI verbraucht ja im A4 1 Liter mehr auf 100 km als der 2.0 TDI.

Im A4 ist aber ein uralter V6 mit VEP verbaut und wenn wäre der 2.5 TDI im A3 ein R5 Motor mit neuer PD-Technik (eventuell sogar Piezo-PD???).

Also absolut nicht vergleichbar!

Eben, wie alt ist der 2,5 er im A4? 6 Jahre? Toller Vergleich.

Wenn sowas wie ein 2.5 VR6 TDI kommt, dann hat der sicherlich annähernd 200 PS.

Golf GTD zur IAA mit 170 PS:

http://www.auto-motor-sport.de/d/79012

LG

TFFY

SFG und weitere neue features

 

Hallo,

was mich wirklich wundert und ich habe die anderen SFG Threads auch gelesen, warum, so ja die einhellige Meinung aller Forumteilnehmer, verbaut Audi in das MJ 2006 nicht auch die neuen Rückleuchten mit ein.

Der A4 hat doch auch ein neues Gesicht bekommen. Neben dem neuen Lenkrad, dem SFG hat er auch neue Heckleuchten bekommen, oder?

Wenn Audi nun alle Modelle harmonisieren möchte, warum sollte Audi auf die neuen Rückleuchten verzichten?

Außerdem sollten neben ein paar Änderungen im Innenraum die Serienausstattung und die Sonderausstattung überarbeitet werden. Sonst ist der A3 mit vergleichbaren Modellen, wie dem BMW 1er, Astra GTC nicht mehr konkurrenzfähig.

Damit meine ich:

1. mitlenkende Xenonscheinwerfer (Serie oder Sonderausst.)

2. Zugangssystem

3. Start-per Knopfdruck

usw.

Wenn ich in der Marketingabteilung von Audi sitzen würde hätte ich diese Features miteingeführt, denn bis 2009/2010 auf ein komplett neuen A3 zu warten ist für diese Änderungen zu lang.

Hat einer von Euch zu den Heckleuchten bzw. zu Erweiterung der Serienausst. und Sonderausst. schon etwas gehört?

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:34

applaus!

 

sehr gute frage!!!! :)

A4 hat ein FACELIFT und der A3 nicht

FACELIFT Komplett überarbeitung

Veränderungen im Modelljahr sind immer vorhanden siehe MJ04 auf MJ05 und so ist es jetzt auch bei MJ06!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] - 3-Türer News zum Modelljahr 2006 und SFG