ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] Scheibenwischer kaufen !?!

[8L] Scheibenwischer kaufen !?!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 13:40

Hallo!

Ich bin gestern daran gescheitert, mir neue Wischerblätter für meinen 8L zu kaufen. Original habe ich SWF drauf, bin aber mit dem "Gerüst" des Wischers nicht zufrieden und wollte daher mal Bosch probieren.

Der originale Wischer fahrerseitig hat einen recht großen Spoiler dran. Da ich annehme, dass der nicht nur zur Zierde da ist, wollte ich zumindest keinen kleineren dranhaben.

Zuerst habe ich bei einem Bosch Betrieb den Wischersatz 280S bekommen, laut Aussage des Bosch-Fachhändlers könne ich den Spoiler einfach tauschen. Falsch! Der Spoiler am Bosch-Wischer ist bloß eine Verlängerung des Wischers selber und somit nicht abzunehmen.

Auch der Wischersatz 280 (ohne Spoiler) hilft nicht, da der Original-Spoiler Befestigungen am Wischer benötigt, wie mir später auffiel.

Laut meinem A.T.U. gibt es von SWF keinen passenden Wischersatz mit Spoiler. Dazu kommt noch, dass der beifahrerseitige Wischer ziemlich stark gekrümmt ist, so etwas konnte ich bei Bosch allerdings nirgends finden. Der normale, gerade Wischer liegt nach Montage auf dem Plastik des Wasserkastens auf.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auf Aero-Twin umrüsten soll....gibt's da jetzt ne Lösung, die an der einen Seite nicht "absteht"!?

Oder kann mir jemand Bosch/SWF/Audi-Teilenummern für passende Wischer nennen?

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit Teilenummern kann ich leider nicht dienen.

Allerdings gibts bezüglich der Aerotwins einen Nachrüstsatz für den 8L von Bosch, der auf die normalen Wischerarme paßt.

Weiß nicht genau, ob dort dann auch auf der Beifahrerseite der Wischer etwas absteht, aber evtl bekommt man das durch Biegen etwas in den Griff (am/im Gummi verläuft bei den Aerostwins doch so ein Draht oder?).

Würde dir wenn du die normalen Wischer haben willst einfach empfehlen, bei nem Freundlichen nachzusehen, ob die die passenden Wischer da haben, die entweder dort kaufen oder dann die genaue Teilenummer mir anschauen und merken.

hallo, teilenummer hab ich auch leider keine. hab mir aber gerade neue wischer von bosch gekauft. der von der beifahrerseite war genau so gebogen wie vorher und hast recht, der spoiler war etwas kleiner. hab bist jetzt aber noch keine nachteile dadurch gehabt. auch auf der autobahn alles optimal. hatte vorher die gleichen wischer wie du und war auch nicht so zufrieden damit. das mit dem ümrüsten auf die neuen wischer hab ich auch schon hinter mir, war aber nicht so zufrieden obwohl ich sogar die wischerarme mit getauscht hatte.

am 27. Februar 2005 um 15:52

Hier die Teilenummern für die Aerotwin Wischer und Arme:

1J1 955 409 D Wischerarm 22,00€

1J1 955 410 D Wischerarm 22,00€

1J1 955 425 A Wischerlatt 13,83€

1J1 955 426 A Wischerlatt 13,83€

+ Steuer

gruß

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 16:06

@gsx:

warum warst du mit der umrüstung nicht zufrieden? optik nicht ok? wischergebnis unbefriedigend?

kannst du die bosch-nummer von der packung evtl. posten, falls du sie noch hast?

@sebasto

danke für die nummern! sind das wirklich die gesamten arme? ich dachte, die wären viel teurer....

bekommt man die alten gut ab? braucht man da ein abziehwerkzeug für?

hat jemand evtl. fotos von einem solchen umbau? ich erinnere mich, hier wurden mal welche gepostet, da lag in ruhestellung der beifahrerwischer außen aber nicht ganz auf der scheibe auf!

da_baitsnatcha

packung ist leider schon entsorgt! auf der beifahrerseite lag das ende des wischers nicht an der scheibe an, das wischergebnis war nicht so optimal und geräusche waren mehr als mit den originalen. die optik fand ich auch nicht so toll, hinten hab ich ihn aber dran gelassen, benutz ihn fast nie.

am 27. Februar 2005 um 16:35

ja,

es sind die gesamten arme. zum preis mußt du halt noch die steuer addieren.

der umbau geht ohne spezialwerkzeug. wenn man einfach die schraube löst und mit kraft auf den gelenkpunpt (des wischerarmes) drückt dann lösen sich die arme von ihrem konus.

eine andere methode ist die verwendung so eines speziellen abziehwerkzeuges. oder auch ein schraubbarer sektflaschenverschluß ist dazu geeignet ;)

fotos hab ich leider keine, hatte beim umbau noch keinen Photo.

wischergebnis find ich super. besonders bei höherem tempo kann man mal schnell wischwasser auf die scheibe geben und bekommt sofort wieder freie sicht, da die blätter nicht rumhüpfen.

finde jedoch der verschleiß ist sehr hoch. brauche oft neue wischerblätter.

gruß

Du brauchst aber die Wischerarme gar nicht wechseln wenn du das nicht willst!

Die Nachrüst-Aeros von Bosch sind genau dieselben wie die, die du mit den Wischerarmen installiert, nur dass sie auf die "normale" Befestigungen der Wischerarme passt.

Also wenn du auf die Optik der "neuen" Wischerarme verzichten kannst, kannst du dir das Geld und die Mühe für den Umbau sparen.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:28

Hmm, grundsätzlich isses mir ja klar, dass es drei Möglichkeiten gibt:

- "original"

- Aero-Twin mit alten Aufnahmen

- Arme tauschen + Aero Twin

Letzteres wird wohl nix, weils nicht 100%ig passt.

Das Zweite find ich blöd wegen des regelmäßig hohen Preises beim Wischerwechsel (Verschleiß scheint ja hoch zu sein)

Und das erste....naja, da müsste ich dann mal auf die Suche gehen.

 

@gsx:

Aero-Twin hinten? hab dazu mal nen neuen thread gemacht, kannst ja auch da antworten

@sebasto:

passt es bei dir denn auf der beifahrerseite? ist der wischer bündig mit der scheibe?

Ich hatte mir überlegt, man muss ja nicht die Wischer vom Golf IV nehmen, es gibt ja bestimmt auch Aero-Twins in anderen Abmessungen....wenns da einen hat, der 5cm schmaler ist....

Ich will mir nicht diese (im Vergleich) sauteuren "Aufrüst-Aero-Twins" ans Bein binden...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:19

Update:

So, die originalen Wischer, die passen, tragen bei Bosch die Nummer 584S. es gibt anscheinend A3s, die einen geraden Beifahrerwischer brauchen und welche, die einen gekrümmten brauchen.....

Ich hab zwar mal geschaut und alle A3s, die so rumstehen/fahren haben nen gekrümmten, aber was soll's!

Ich wollte es aber wissen und habe mir von Bosch das passende (8L1) Umrüst-Kit für Aero-Twin gekauft, kostete €40,02 bei Bosch.

Und was muss ich feststellen:

ES PASST NICHT! Der Beifahrerwischer steht außen von der Scheibe ab und innen liegt er auf dem Wasserkasten auf....genau wie der nicht-gekrümmte normale Wischer.

Sind die denn alle bescheuert oder bin ich's?

da_baitsnatcha

am 28. Februar 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@sebasto:

passt es bei dir denn auf der beifahrerseite? ist der wischer bündig mit der scheibe?

Ich hatte mir überlegt, man muss ja nicht die Wischer vom Golf IV nehmen, es gibt ja bestimmt auch Aero-Twins in anderen Abmessungen....wenns da einen hat, der 5cm schmaler ist....

da_baitsnatcha

der steht ein bisschen ab (ca 3cm). das tat das orginal aber bei mir jedoch auch (ca. 1,5 cm)!

dises umrüst aeros sind nur jetzt nur wischer oder hast du dir auch andere arme draufgemacht? blick jetzt nimmer durch. weil die arme musst du dir entsprechend justieren, daß dann der wischer halt net anliegt und auch bei schnellster wischerstellung net aufschlägt.

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:48

Ich hab mir von Bosch bloß die Umrüst-Aero-Twins gekauft. Auf der Packung steht auschließlich

"A3 8L1 Linkslenker '96-'03"

Das passt haarscharf auf meinen Wagen...und es passt nicht! Bilder folgen in ein paar Minuten...musse grad noch kleinmachen...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:52

So, hier das Bosch AeroTwin-Set 533S auf 8L1:

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:53

Das darf ich doch zurecht als MIST bezeichnen, oder?!

am 28. Februar 2005 um 17:54

oh verstehe,

so n mist.

hänge auch mal ein bild an. da kannst du am dreckstreifen erkennen wieviel nicht gewischt wird.

Edit: oh man jetzt seh ich erst dein zweites bild. also das ist ja ganz und gar net akzeptabel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. [8L] Scheibenwischer kaufen !?!