ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 600 Watt Lüfter nachrüsten wegen AHK

600 Watt Lüfter nachrüsten wegen AHK

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:48

Ich weiß das hier schon viel darüber geschrieben wurde aber das richtige war für mich noch nicht dabei. Ich werde an meinem Cabrio 200 EQ Boost ,Bj.2019 eine abnehmbare AHK von Westfalia nachrüsten.Hat jemand von Euch an diesem Fahrzeug eine AHK angebaut, bzw. anbauen lassen?

Was alles habt ihr dabei umgebaut oder geändert?

Gibt es vielleicht sogar Fotos davon?

Wenn ich den größeren Lüfter mit 600 Watt einbaue, muß dieser dann auch codiert werden?

Gibt es eventuell sonst Fehlermeldungen?

Das die AHK anschließend codiert werden muss ist klar und wird auch vorgenommen vor Erstgebrauch.

 

 

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Verzeihung, ist Dein Motor nicht stark genug, um einen Hänger zu ziehen?

Wenn Dein Auto mit Hänger zu heiss werden sollte, ist immer noch Zeit

über Abhilfe nachzudenken.

Andere ziehen sogar mit 75 PS Anhänger, ohne Lüftertuning...

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:12:34 Uhr:

Verzeihung, ist Dein Motor nicht stark genug, um einen Hänger zu ziehen?

Wenn Dein Auto mit Hänger zu heiss werden sollte, ist immer noch Zeit

über Abhilfe nachzudenken.

Andere ziehen sogar mit 75 PS Anhänger, ohne Lüftertuning...

Der Motor ist schon stark genug, aber MB rüstet die PKWs mit einem schwachen Lüfter aus, um ein paar Cent zu sparen und um den nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung zu erschweren fordert MB diesen stärkeren Lüfter dann wieder. Ansonsten hat man sehr starke Einschränkungen beim Anhängergewicht.

Ach ja: Vielleicht bedeutet der stärkere Lüfter auch 2g CO2 mehr pro Kilometer. ;-)

Zitat:

@mike-wst

 

Der Motor ist schon stark genug, aber MB rüstet die PKWs mit einem schwachen Lüfter aus, um ein paar Cent zu sparen und um den nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung zu erschweren fordert MB diesen stärkeren Lüfter dann wieder. Ansonsten hat man sehr starke Einschränkungen beim Anhängergewicht.

Ach ja: Vielleicht bedeutet der stärkere Lüfter auch 2g CO2 mehr pro Kilometer. ;-)

Mercedes verbaut keine schwache Lüfter. Es werden die Lüfter verbaut die für die Ausstattung gebraucht werden. Möchte man irgendwas nachrüsten, muss man halt nachrüsten. Gruß

Hallo

Die Frage ist was willst du mit der Anhängerkupplung machen ? Willst du z B einen 750 Kg Anhänger für Gartenabfall 5 x im Jahr oder mal zum Baumarkt Laminat laden, und überwiegent einen Fahrradträger anspannen ?

Dann benötigst du keinen grossen Lüfter.

Wirst du aber ständig einen grossen Pferdeanhänger, oder z B einen grossen Autoanhänger oder Wohnwagen ziehen ?

Dann benötigst du auf jeden Fall einen grossen Lüfter.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:24:02 Uhr:

Hallo

Die Frage ist was willst du mit der Anhängerkupplung machen ? Willst du z B einen 750 Kg Anhänger für Gartenabfall 5 x im Jahr oder mal zum Baumarkt Laminat laden, und überwiegent einen Fahrradträger anspannen ?

Dann benötigst du keinen grossen Lüfter.

Wirst du aber ständig einen grossen Pferdeanhänger, oder z B einen grossen Autoanhänger oder Wohnwagen ziehen ?

Dann benötigst du auf jeden Fall einen grossen Lüfter.

Das ist kein Leistungsprobleme sondern ein Zulassungsproblem: soweit ich informiert bin bekommt man ohne Lüfterumbau nur eine zulässige Anhängelast von 400? kg eingetragen.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:47:55 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:24:02 Uhr:

Hallo

Die Frage ist was willst du mit der Anhängerkupplung machen ? Willst du z B einen 750 Kg Anhänger für Gartenabfall 5 x im Jahr oder mal zum Baumarkt Laminat laden, und überwiegent einen Fahrradträger anspannen ?

Dann benötigst du keinen grossen Lüfter.

Wirst du aber ständig einen grossen Pferdeanhänger, oder z B einen grossen Autoanhänger oder Wohnwagen ziehen ?

Dann benötigst du auf jeden Fall einen grossen Lüfter.

Das ist kein Leistungsprobleme sondern ein Zulassungsproblem: soweit ich informiert bin bekommt man ohne Lüfterumbau nur eine zulässige Anhängelast von 400? kg eingetragen.

Wieso eintragen, normalerweise haben AHK heute eine EG Nummer und müssen nicht mehr eingetragen werden. Die Anhängelasten stehen schon im Fahrzeugschein auch wenn keine verbaut ist.

Hallo

Ich habe mir bei meinem W-205 C-180 aus 11/18 bei meiner Mercedes Werkstatt eine Abnehmbare Westfalia Kupplung anbauen lassen.

Lüfter wurde nicht umgebaut, am Fahrzeug wurde das nötige codiert, sowie in den Fahrzeugdaten aufgenommen.

Eintragung einer Westfalia Kupplung im Fahrzeugschein ist nicht erforderlich, also gibt es da auch keine Einschränkungen.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:55:58 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:47:55 Uhr:

 

Das ist kein Leistungsprobleme sondern ein Zulassungsproblem: soweit ich informiert bin bekommt man ohne Lüfterumbau nur eine zulässige Anhängelast von 400? kg eingetragen.

Wieso eintragen, normalerweise haben AHK heute eine EG Nummer und müssen nicht mehr eingetragen werden. Die Anhängelasten stehen schon im Fahrzeugschein auch wenn keine verbaut ist.

In der ABE steht dann diese Einschränkung. Ich wollte selber schon mal eine AHK beim W204 220 CDI nachrüsten und habe deshalb diese Erfahrung gemacht. Die Westfalia AHK hatte für die ABE die Auflage ‚großer Lüfter‘ oder stark reduzierte Anhängelast.

Hallo

Eine ABE habe ich nicht und war auch nicht dabei.

Ich habe sogar noch selbst bei Westfalia angerufen, und dieses angesprochen. Antwort war das ich nichts mitführen muß.

Somit kann es diese Einschränkung nicht geben.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:16:57 Uhr:

Hallo

Eine ABE habe ich nicht und war auch nicht dabei.

Ich habe sogar noch selbst bei Westfalia angerufen, und dieses angesprochen. Antwort war das ich nichts mitführen muß.

Somit kann es diese Einschränkung nicht geben.

Dass man die ABE nicht mitführen muss heißt nicht, dass es auch keine Einschränkungen gibt. Aber spätestens wenn etwas passiert, hat man ein Problem. Ich persönlich halte die MB Forderung ‚größerer Lüfter‘ auch für völlig überzogen, weil der nur unter extremen Bedingungen auch wirklich benötigt wird.

Jedenfalls war seinerzeit die Forderung einen größeren Lüfter einzubauen oder mit der geringen Zuglast zu leben für mich der Grund, auf den nachträglichen Einbau der AHK zu verzichten. Angefragt hatte ich bei MB (nur unter Auflage großer Lüfter) und mehreren freien Werkstätten (großer Lüfter oder Einschränkung in der Zuglast).

Deshalb würde ich mich vor dem Kauf einer Nachrüst-AHK informieren, ob ich sie ohne Umbau des Lüfters ohne Einschränkung in der Zuglast nutzen darf.

Den 600 Watt Lüfter nachrüsten wegen AHK ist doch schon lange.

Würde ich immer machen, da der Motor zu heiß werden könnte.

Des weiteren auch wenn der Wagen verkauft wird mit den 400 W Lüfter, und der neue Besitzer einen Motorschaden bekommt wegen Überhitzung.

Natürlich braucht es die bessere Kühlung nur oder hauptsächlich unter hoher Last. Aber wenn das Auto 1,8t an 12% Steigung ziehen darf, muss es das eben auch dauerhaft schaffen ohne zu uberhitzen.

Ist heute eben so dass keine überdimensionierten, sonder immer passende und abgestimmte Komponenten verbaut werden.

Die Lüfterfrage würde ich auch je nach dem Ziel bzw. Grund beantworten (und Verfügbarkeit der Werkstatt)

Wenn die Origial schwenbare AHK extern nachgerüstet wird -wenn NR von MB erfolgt verbauen die automatisch den grossen Lüfter- und der grosse Lüfter wurde nicht verbaut, codieren die meisten MB-Betriebe die AHK nicht. Und wenn doch (selten) dann mit einem vom Kunden unterschriebenen "Freifahrtschein", das das auf eigene Verantwortung (trotz Aufklärung von MB) für ALLE daraus entstehenden Schàden/Folgeschàden geschieht. Damit ist MB aus der Verantwortung raus. Dazu gibt es entsprechende Formulare vom Werk, die sind rechtssicher.

Für AHK aus Zubehor sind die Daten zum großen Teils auf den Typenschildern der AHK

vermerkt bzw es gibt dazu Unterlagen auf denen die Daten und unter welchen Bedingungen die gelten, zu entnehmen. Das liegt in jedem Fall im Verantwortungsbereich des Fahrers, die entsprechenden Bedingungen einzuhalten. Da ist es völlig egal, was irgendjemand des Herstellers telefonisch zu Besten gibt.

Man kann mal versuchen (wurde schon diverse Mal gemacht) eine schriftliche Bestätigung des am Telefon gesagten des AHK-Herstellers zu bekommen. Da wird sich aber ganz gewaltig gewunden!!!

Ich habe übrigens die Original schwenkbare AHK verbaut.

In diesem Sinn...

Jo

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:12:34 Uhr:

Verzeihung, ist Dein Motor nicht stark genug, um einen Hänger zu ziehen?

Wenn Dein Auto mit Hänger zu heiss werden sollte, ist immer noch Zeit

über Abhilfe nachzudenken.

Andere ziehen sogar mit 75 PS Anhänger, ohne Lüftertuning...

Hauptsache mal ohne Ahnung losgepoltert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 600 Watt Lüfter nachrüsten wegen AHK