[328iA] Beim durchdrücken des Kickdown, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch ?
Ich habe leider wieder ein neues Problem mit meinem BMW. Wenn ich z. B. für ein Überholvorgang das Gaspedal vollständig durchdrück, d. H. den Kickdown auch, dann schaltet er - wie er soll - einen Gang runter und gibt Gas. Das geht so lange gut, bis er bei ca. 5.200u/min ist. Dann nämlich beschleunigt er nicht mehr weiter und schaltet auch nicht hoch 😰
Es hört sich dann so an, wie bei Rennvideospielen mit manueller Schaltung, wenn man nicht hoch schaltet und in den Begrenzer fährt (ich weiß nicht obs in echt auch so ist, nie ausprobiert 😁).
Ansonsten funktioniert die Schaltung tadellos, war gestern nochmal auf der Autobahn und bin ohne Probleme 200 gefahren. Er schaltet also schon problemlos alle Gänge durch, nur eben nicht, sofern der Kickdown gedrückt ist.
Jemand ne Idee?
Auch wenn ich nicht sehe, wie das eine mit dem anderen was zu tun haben soll: Ich habe zur Zeit das ABS Steuergerät ausgebaut, bis ich am Donnerstag ein defekten Sensor gewechselt habe. Könnte es daran liegen? Ansonsten fährt der Wagen, wie gesagt, unauffällig.
Beste Antwort im Thema
So heute kam ich dazu den ABS Sensor zu machen und das ABS Steuergerät wieder einzubauen.
Und was soll ich sagen? Ich habe den Thread völlig umsonst aufgemacht 😁 Der Motor läuft wieder wie Sahne und im Kickdownmodus dreht er bis ca. 6500 hoch und schaltet dann wie gewohnt. Also alles tipp topp.
Vielleicht hats euch aber die neue Erkenntnis gebracht, dass ohne ABS STG nicht mehr als 5.200u/min drin sind 🙂
Werde mich morgen aber nochmal wegen nen kleinen Problem mit meiner Lenkung hier melden... 😁
18 Antworten
@captain: du meinst ich kann mich an tausende Poster nach Jahren noch namentlich erinnern?
Vielleicht ist er ja noch aktiv und liest mit. War jedenfalls kein Vielposter wie du.🙂
So heute kam ich dazu den ABS Sensor zu machen und das ABS Steuergerät wieder einzubauen.
Und was soll ich sagen? Ich habe den Thread völlig umsonst aufgemacht 😁 Der Motor läuft wieder wie Sahne und im Kickdownmodus dreht er bis ca. 6500 hoch und schaltet dann wie gewohnt. Also alles tipp topp.
Vielleicht hats euch aber die neue Erkenntnis gebracht, dass ohne ABS STG nicht mehr als 5.200u/min drin sind 🙂
Werde mich morgen aber nochmal wegen nen kleinen Problem mit meiner Lenkung hier melden... 😁
Glückwunsch!
Hätte nicht gedacht das er ohne STG ABS nicht mehr voll ausdreht.