ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. .325D nach zwei Jahren nochmal AGR gereinigt

.325D nach zwei Jahren nochmal AGR gereinigt

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:25

Hallo,

gestern hatte ich Langeweile und habe gedacht, noch mal nach dem AGR zu sehen, da ja man so viele Schreckensmeldungen hört. Ausgebaut und nachgesehen. Es sah so schlimm nicht aus, lange nicht so schlimm wie vor zwei Jahren. auch die Ansaugbrücke war nachdem ich sie vor zwei Jahren gründlich gereinigt habe noch relativ sauber. Trotzdem alles wieder sauber gemacht und hoffentlich wieder 2 Jahre Ruhe.

Dazu muss ich sagen, mein Fahrprofil entspricht eigentlich nicht dem Ideal des Diesels entspricht, nur 22km zur Arbeit und kaum BAB, also läuft er meist im Bereich wo das AGR Abgase beimischt.

Ich habe allerdings die AGR Rate auf 80 gesenkt und tanke nur Aral, nur selten Aral ultimate. Vielleicht bringen die Piranhas von Aral ja doch etwas und fressen den Ruß?

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich mit dem Zustand zufrieden und sehe überhaupt keinen Anlaß für AGR OFF.

Als Anlage 2 Bilder, einmal im Frühjahr 2017 und einmal heute

Das mag beim N57, den ich nie kaufen würde anders aussehen, da gibt es ja wohl richtige Probleme.

In diesem Sinne Hannes

2017
2019
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Allmählich glaube ich es kursieren nur unsympathische Menschen in diesem Forum :D

Der TE hatte zunächst vernünftig und informativ begonnen. Mit dem Bashing des N57 kam dann aber das Kindergartenniveau....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. Mai 2019 um 8:05

Bei 203tkm wird schon einiges drin hängen, hab meine bei 210tkm gereinigt (N57) und da kam schon ordentlich was raus ;)

Zitat:

Allmählich glaube ich es kursieren nur unsympathische Menschen in diesem Forum :D

Der TE hatte zunächst vernünftig und informativ begonnen. Mit dem Bashing des N57 kam dann aber das Kindergartenniveau....

Zitat:

Das mag beim N57, den ich nie kaufen würde anders aussehen, da gibt es ja wohl richtige Probleme.

Ach so schlimm ist das alles gar nicht. Mein N57 hat über 300.000km und noch nie die Ansaugbrücke unten. Keine Ahnung wie die aussieht, aber er läuft meistens rund, Verbrauch ist ok und Tacho260 sind bei einem 325d vielleicht ein Zeichen, dass er noch nicht an Asthma leidet.

Kann natürlich trotzdem sein, dass da ein paar Hundert Gramm Schmand drin kleben.

Ihr müsst den TE auch verstehen. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr das agr abschraubt und nur ins dunkle schaut. Sowas lässt Nerven blank liegen. Schönen Tag noch :)

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 12. Mai 2019 um 23:11:09 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 12. Mai 2019 um 23:00:09 Uhr:

Außer agr off bleibt da nichts, aber das möchtest ja nicht. Den Mund lasse ich mir von keinem verbieten, erst recht nicht von dir. Also mach mal halblang Jungspund. Ich hab lediglich gesagt, dass mir das persönlich schon zu viel wäre.

AGR off scheidet für mich aus da ich ein steuerehrlicher Bürger bin! Leuten wie dir (Steuerhinterzieher)ist es zu verdanken, daß die AU heute wieder am Endrohr abgenommen wird und unsere guten Diesel wieder hochgejagt werden! Sei stolz drauf und lege dich schlafen

Gruß Hannes

Die AGR Rate runterdrehen, sich aber ein paar posts später dann „steuerehrlich“ nennen. :D :D :D

am 14. Mai 2019 um 10:46

Ab einem bestimmten Grad der Verschmutzung, steigt diese exponentiell schnell an. Alle paar Jahre mal AGR und ASB reinigen hilft ernorm vor Folgeschäden dieser Verschmutzung.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 14. Mai 2019 um 12:46:15 Uhr:

Ab einem bestimmten Grad der Verschmutzung, steigt diese exponentiell schnell an. Alle paar Jahre mal AGR und ASB reinigen hilft ernorm vor Folgeschäden dieser Verschmutzung.

So ist es immer mit einem sich bildenden Belag / Filterkuchen. Auch der DPF filtert mit steigender Beladung noch effizienter. Welche Folgeschäden denn? Klemmende Drallklappen?

am 14. Mai 2019 um 13:49

Oder klemmendes AGR-Ventil, mit all seinen dann auftretenden Fehlern, wie Motor geht während der Fahrt aus, ohne Störsignal/Lampe usw. und ohne Fehlereintrag im Steuergeräte Speicher.

am 12. März 2020 um 18:33

Guten Abend,

Ich würde gerne morgen das AGR Ventil ausbauen und reinigen, weil die Motorkontrollleuchte leuchtet. (Fehleranalyse)

 

Ich mache es dann zum ersten mal.

 

Fahrzeug BMW 330d xdrive e91 Bj 2011 N57. Km 156000

 

Hat jemand Bilder der einzelnen Teile?

 

Ich nehme gerne Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen entgegen :)

Ist nur ein Teil

am 13. März 2020 um 8:39

Kann man es mit Benzin sauber machen?

Kannst du machen, da passiert nichts.

Zitat:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 12. Mai 2019 um 23:00:09 Uhr:

Außer agr off bleibt da nichts, aber das möchtest ja nicht. Den Mund lasse ich mir von keinem verbieten, erst recht nicht von dir. Also mach mal halblang Jungspund. Ich hab lediglich gesagt, dass mir das persönlich schon zu viel wäre.

AGR off scheidet für mich aus da ich ein steuerehrlicher Bürger bin! Leuten wie dir (Steuerhinterzieher)ist es zu verdanken, daß die AU heute wieder am Endrohr abgenommen wird und unsere guten Diesel wieder hochgejagt werden! Sei stolz drauf und lege dich schlafen

Gruß Hannes

Das sieht keine Sau bei der Endrohrmessung. Man riecht es höchstens.

Zitat:

@DUDH schrieb am 13. März 2020 um 10:10:53 Uhr:

Zitat:

 

AGR off scheidet für mich aus da ich ein steuerehrlicher Bürger bin! Leuten wie dir (Steuerhinterzieher)ist es zu verdanken, daß die AU heute wieder am Endrohr abgenommen wird und unsere guten Diesel wieder hochgejagt werden! Sei stolz drauf und lege dich schlafen

Gruß Hannes

Das sieht keine Sau bei der Endrohrmessung. Man riecht es höchstens.

Exakt!

Wie hört sich den der Motor an wenn die asb voll ist ? Läuft er dann schlechter oder rauer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. .325D nach zwei Jahren nochmal AGR gereinigt