ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR abgeklemmt fährt/schaltet besser

AGR abgeklemmt fährt/schaltet besser

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:26

Hallo,

Ich habe den Schlauch von meinem AGR abgezogen. Weil ich immer so eine Zugunterbrechung nach dem Schaltvorgang hatte. Jetzt fährt das Auto viel besser und vor allem, es schaltet viel weicher und schneller. Gereinigt wurde das AGR, aber das hat nicht viel geholfen. Kann es sein, das es zu langsam schließt, aufgrund von Ablagerungen oder gar nicht mehr komplett schießt? Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahrzeug? Modell? Motorisierung? Grad kein Bock die Glaskugeln rauszuholen. Greetz.

Gereinigt, aber die Ablagerungen geblieben (?)..

"Gewisse Logik" hat es aber, wenn der Motor (nur) saubere (und kühlere) Frischluft zieht, anstatt Abgase..

dann "KANN" der Effekt entstehen.

Die GENAUE Ausführung verschweigst Du ja.. (AGR muss ja irgendwie "verschlossen sein")..;

und jetzt gehts "in Wunder über".., eigentlich müsste Fahrzeug in "Notlauf" gehen (mindestens der Fehlerspeicher überquellen) da das AGR irgendwas regeln "muss" - aber ja nicht tut. Damit führen die "Sensorwerte" (die im Steuergerät nicht mehr zueinander passen können) im mindesten Fall zu "Fehlermeldungen"..

Für genauere Info FEHLEN hier aber die GENAUEN VORAB-Infos.

Fehlermeldung ja, aber Notlaufprogramm wahrscheinlich nicht. Fahren ja einige so rum. Nach dem TÜV bin ich auch in Versuchung den Stecker zu ziehen.

Schlauch beim TE deutet auf M57 oder M47. Was hat der N47?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:22

Sorry für die fehlenden Infos. Hier erstmal das Fahrzeug:

E91 325d

BJ: 10/07

KM: 125000

Automatik

Abgeklemmt ist das AGR durch Schlauch abziehen und dann habe ich diesen dicht gemacht. Das AGR wurde im Ultrschallbad gereinigt. Das bessere Ansprechverhalten leuchtet mir ein, aber das bessere Schaltverhalten? Liegt es evtl. an dem fehlendem Drehmoment, wenn das AGR nicht schnell genug oder garnicht richtig schließt? Die Zugunterbrechung nach dem Schaltvorgang ist ja auch nicht mehr da, was zum besseren Empfinden des Schaltvorgangs natürlich auch beiträgt. Schafft wohl ein neues AGR abhilfe. Hat wer eine Idee?

Das mit dem besseren schaltverhalten ist schon seltsam, könnte aber an dener Vermutung mit dem fehlerverhaften AGR Ventil zusammen hängen. Wenn keine Fehlermeldung hast so würde ich es so lassen. Zur Not vor dem Tüv reaktievieren und den Fehlerspeicher einmal löschen damit der für die Prüfung leer ist.

Die Fehlermeldung kommt sicher. Dauert bissl. Erstmal könnte man testweise die Frischluftrate erhöhen. Führt das zu keiner Besserung AGR Ventil neu.

Zusätzlich evtl auch mal den FS auslesen. Da steht nach dem abziehen sicher erhöhte Emission, aber evtl steht noch was drin wie frischluftmenge zu gering, das würde dafür sprechen dass das AGR Ventil dauerhaft geöffnet ist, obwohl es geschlossen sein sollte....

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 9:16

Habe ich vergessen zu schreiben. Die gelbe MKL ist an. Aber Auto fährt ja trotzdem besser. Werde später mal den Fehlerspeicher auslesen und hier posten...

naja.. "war KLAR" mit der gelben Warnlampe..

wie gesagt "LOGISCH" IST das alles, auch das beschriebene "Schaltverhalten" wobei das FALSCH bezeichnet ist - es ist ja die Rede von MOTOR-verhalten - sprich der Motor bekommt einfach "schneller, sauberere und kühlere Luft" - und spricht dann sauberer an "während und anschließend dem Schaltvorgang".

Im übrigen ist halt SCHWER aus der Ferne zu sagen, in welchem Zustand die AGR-Regelung ist..

Im Endeffekt ist JEDE AGR "wie ein dickes Tuch vor den Atemwegen" (auch nagelneues AGR-Ventil)

Das "Spielchen" kann man ja weiter spielen.. ("WIE ist genau das Abgas", das durch die AGR dem Motor zugeführt wird)..(???).. Willl sagen, wenn aus einem anderen Grund, Deine Verbrennung nicht sauber ist (starker "Ruß"?) wird auch das "noch schlechtere" (dreckigere) Abgas durch die AGR wieder in den Motor geleitet.. - und das Spielchen heißt dann "Teufelskreis"..

An die gelbe Leuchte kann man sich gewöhnen, aber meine Sorge wäre, wenn dann wirklich ne "echte" Fehlermeldung reinkommt, wird man nicht informiert, weil es ja immer gelb leuchtet.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:49

Hier mal der zugehörige Fehler

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:50

Jetzt aber...

Screenshot-2016-01-28-17-25-19

Was willst jetzt eigentlich wissen..(?)..

Glühkerze(n) gehören gewechselt an dem Auto

das mit dem AGR (?) wird Dir keiner sagen können ob es genügt nochmals GRÜNDLICH zu reinigen (OHNE dass Ablagerungen bleiben) oder Du ein anderes einbaust..(?)..

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:11

Glühkerzen sind schon gewechselt, also muss das Stg noch getauscht werden.

 

Ich würde nur gerne wissen, ob ein nicht richtig funktionierendes AGR die Automatik so beeinflussen kann. Ich werde mal die Frischluftrate hoch setzen, zumindest versuchen. Dann werde ich meine Ergebnisse nochmal posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR abgeklemmt fährt/schaltet besser