!23D mit falscher Hupe?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Moin,
ich fahre seit 2 Monanten einen schöne 123D. neulich mußte ich die Hupe mal benutzen und bin quasi fast in schallendes Gelächter verfallen.
Der klingt wie ein Fiat Panda... so ein leises kleines quieken. ISt das normal und hat der nicht mehr diese typisch kräftige BMW Fanfare?
Weiß jemand, falls dies so richtig ist, was wie und wo ich das ändern kann?
Danke

Beste Antwort im Thema

Wie soll man sowas, ohne gehört zu haben, in einem forum bewerten?😕
hellsehen? kartenlegen & handauflegen?
fahr zum 🙂 und lass die hupe checken!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raffinose2009

Moin,
ich fahre seit 2 Monanten einen schöne 123D. neulich mußte ich die Hupe mal benutzen und bin quasi fast in schallendes Gelächter verfallen.
Der klingt wie ein Fiat Panda... so ein leises kleines quieken. ISt das normal und hat der nicht mehr diese typisch kräftige BMW Fanfare?
Weiß jemand, falls dies so richtig ist, was wie und wo ich das ändern kann?
Danke

Ist normal. Ist halt nur ein 1er...

Wie soll man sowas, ohne gehört zu haben, in einem forum bewerten?😕
hellsehen? kartenlegen & handauflegen?
fahr zum 🙂 und lass die hupe checken!

@best_friend: kann es gerne aufnehmen und dir per Mail sendne😉

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

LOL? Also ich kann zwischen meinem 1er und den anderen BMW Modellen keinen Unterschied hören. Da stimmt wohl irgendwas nicht mit der Hupe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

LOL? Also ich kann zwischen meinem 1er und den anderen BMW Modellen keinen Unterschied hören. Da stimmt wohl irgendwas nicht mit der Hupe.

Ich kann zwischen meiner Hupe und anderen 1ern keinen Unterschied hören und finde sie sehr piepsig, wenn auch 2-Ton.

Zitat:

Ich kann zwischen meiner Hupe und anderen 1ern keinen Unterschied hören und finde sie sehr piepsig, wenn auch 2-Ton.

Hm, dann findest du wohl generell alle BMW Hupen piepsig? Eine "bessere" Hupe gibt es in 3er, 5er und 7er sicherlich nicht. Die unterliegen alle einer gesetzlich geregelten Maximallautstärke und ich würde fast behaupten, im 3er ist exakt die gleiche Hupe verbaut - habe aber noch nie einen Hupcontest gemacht.

habs aus interesse gerade getestet, also der 116i hört sich gaaaaanz anders als der 325i an. mag evtl am 116i liegen?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Hm, dann findest du wohl generell alle BMW Hupen piepsig? Eine "bessere" Hupe gibt es in 3er, 5er und 7er sicherlich nicht. Die unterliegen alle einer gesetzlich geregelten Maximallautstärke und ich würde fast behaupten, im 3er ist exakt die gleiche Hupe verbaut - habe aber noch nie einen Hupcontest gemacht.

Es geht nicht um die Lautstärke, es geht um die Frequenz (Tonhöhe). Und die ist relativ hoch.

Vergleich zu einem 3er hab ich nur zu meinem vorherigen E46 und die war deutlich tiefer...

Seit dem FL gibt's eine andere Hupe bzw. anderen Ton.

LG

Ja war auch ein wenig von der 1er-Hupe geschockt. Im E30 klang sie angenehm aggressiv, weil man ja meist "mitteilen" will: Ey du A.....loch, musst du mir die Vorfahrt nehmen. Jetzt klingt sie zu freundlich, eben Fiat Panda-mäßig. Am liebsten wäre mir so ein Brummi-Teil, um die Leute zu wecken😁
Wie klingt denn die FL, freundlicher oder aggressiver als die vom vFL?

...ich finde, daß der TE recht hat...die Hupe klingt echt peinlich, ich wollte schon zu BMW fahren, und sie überprüfen lassen...naja, wenn ich hupen muß, nehm ich eben ein anderes Auto ;-)

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Seit dem FL gibt's eine andere Hupe bzw. anderen Ton.

LG

Das kann natürlich sein. Würde erklären, warum ich zufrieden bin mit der Hupe. Naja, brauche die sowieso quasi nie.

dann ist bei den 116er doch eine andere hupe eingebaut, meiner ist auch ein fl und die hupe ist eher lächerlich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ja war auch ein wenig von der 1er-Hupe geschockt. Im E30 klang sie angenehm aggressiv, weil man ja meist "mitteilen" will: Ey du A.....loch, musst du mir die Vorfahrt nehmen. Jetzt klingt sie zu freundlich, eben Fiat Panda-mäßig. Am liebsten wäre mir so ein Brummi-Teil, um die Leute zu wecken😁
Wie klingt denn die FL, freundlicher oder aggressiver als die vom vFL?

"Train-Horn" einbauen, durch die Straßen fahren und Hupen, das ganze Filmen und dann bei Youtube reinstellen!

http://www.youtube.com/watch?v=YnPE6nGXVqE

Deine Antwort