Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [208] hat er Abbiegelicht ?

[208] hat er Abbiegelicht ?

Peugeot 208 A9

Hallo,

im Handbuch des 208ers steht was von einem Kreuzungslicht.

Ich gehe davon aus, daß hier ein Abbiegelicht gemeint ist.

Hat das ein 208er Allure XY mit BJ 02/2014 ?

Gruß Hajooo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

hier kannst Du Dir die Preisliste vom XY mal runter laden... http://www.mobilverzeichnis.de/.../...013-11-preisliste-peugeot-208-xy

Für eine EZL von 02.2014 dürfte die PL aus 11.2013 passen. Wenn nicht, gibt es im Portal auch die vorherige PL zum Download.

Meine Auslegung: er hat ein statisches Kurvenlicht wenn der Wagen keinen Park-Assist hat, dass heißt es geht zB einen Nebelleuchte an, wenn man abbiegt. Der Hit ist das nicht, aber in diesem Fahrzeugsegment wohl üblich.

Die alten Preislisten gibt es ja auch offiziell von Peugeot im Downloadcenter.

Hallo, Hajooo!

Mein XY (EZ 01/2013) hat "Statisches Abbiegelicht", dessen Aktivierung über den Touchmonitor theoritisch möglich wäre. Es passiert nach dem Setzen eines Hakens jedoch nichts. Ich gehe davon aus, dass die Software lediglich einen Platzhalter für die Funktion bereit hält, die Hardware aber nicht eingerichtet ist.

Gruß, Loewe208

es war ja aufpreispflichtig..... 100,00 ... hast Du das denn bestellt?

Ähm...

vielleicht vorher eine Grundlegende Frage:

Was ist bei Peugeot Kurvenlicht ?

Bei meinem Opel bewegt sich der Lichtkegel in die Richtung in die ich fahre mit.

Siehe hier im ersten Abschnitt:

OPEL AFL

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht

Das Abbiegelicht wird etwas weiter unten erklärt.

Heisst das bei Peugeot "statisches Kurvenlicht oder Kreuzungslicht ?

Gruß Hajooo

Es gab z.B. im 207 statisches Kurvenlicht. Da war im Hauptscheinwerfer eine zusätzliche Lampe installiert, die in einem festen Winkel zur Seite leuchtet.

OK,

ich probiers mit meinen Worten:

Wie nennt sich das bei Peugeot:

a)

Die Scheinwerfer leuchten mit in die Richtung in die ich Lenke.

Egal ob ich durch eine Kurve fahre oder abbiege.

???

b)

Ich fahre an einer Kreuzung/Einmündung nach links oder rechts.

In diesem Zusammenhang erleuchtet eine zusätzliche Lichtquelle z.B.: Nebelscheinwerfer,

die mir den Síchtbereich in den ich abbiege besser ausleuchtet ?

???

Welches davon hat der 208er XY Bj 02/2014 ?

Gruß Hajooo

STATISCH.... Hallo? Was ist am Wort statisch nicht verständlich? Bei Deinem Peugeot geht eine Lampe an und wieder aus. Diese Lampe leuchtet in einem festen Winkel... immer dann wenn diese an ist.

Der Lichtkegel bewegt sich NICHT mit dem Lenkradeinschlag, das wäre dann näääämlich ADAPTIV.

Soweit ok?

Was davon DEIN 208 XY hat, liegt daran, was der Erstbesitzer angekreuzt hat, denn SERIE war da beim XY nichts. 100,00 Aufpreis... das habe ich oben schon geschrieben. Liest Du auch mal die Antworten, die Du hier erfragst oder stellt Du immer wieder die gleiche Frage, nur anders (noch komischer) formuliert?

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:52:08 Uhr:

STATISCH.... Hallo? Was ist am Wort statisch nicht verständlich? Bei Deinem Peugeot geht eine Lampe an und wieder aus. Diese Lampe leuchtet in einem festen Winkel... immer dann wenn diese an ist.

Der Lichtkegel bewegt sich NICHT mit dem Lenkradeinschlag, das wäre dann näääämlich ADAPTIV.

Soweit ok?

Was davon DEIN 208 XY hat, liegt daran, was der Erstbesitzer angekreuzt hat, denn SERIE war da beim XY nichts. 100,00 Aufpreis... das habe ich oben schon geschrieben. Liest Du auch mal die Antworten, die Du hier erfragst oder stellt Du immer wieder die gleiche Frage, nur anders (noch komischer) formuliert?

Wunderbar, :)

das nochmalige Formulieren meiner Frage hat zum Ergebnis geführt:

In der Fahrzeugbeschreibung des Autohauses steht Kurvenlicht, was mir die Geschäftsführerein bestätigt hat.

Das ist aber nicht das was für mich ein Kurvenlicht ist:

Die Scheinwerfer leuchten mit in die Richtung in die ich Lenke.

Für Peugeot ist ein Kurvenlicht das:

Ich fahre an einer Kreuzung/Einmündung nach links oder rechts.

In diesem Zusammenhang erleuchtet eine zusätzliche Lichtquelle z.B.: Nebelscheinwerfer,

die mir den Síchtbereich in den ich abbiege besser ausleuchtet ?

Richtig ?

Somit ist mir jetzt auch der Begriff statisch klar.

Wobei es bei meinem Blick in das Schenwerfergehäuse aussah, als könnte sich der Spiegel des Abblendlichts in der horizontalen bewegen ?

Über der Birne schwebt so eine art Arm nach vorne ?

Gruß Hajooo

Es wird nicht besser, wenn man auf stur stellt. Kurvenlicht ist Kurvenlicht, bleibt Kurvenlicht. Egal ob statisch oder adaptiv. Egal was Du Dir darunter vorstellst. Das Autohaus hat hier keinen Fehler gemacht.

Anbei ein Bild vom Scheinwerfer, dieser gibt vom Aufbau keinen beweglichen SW her, außer die Leuchtweitenregulierung. Diese solltest Du haben.

Licht-a9-208

Was hat Unverständnis mit Sturheit zu tun ?

;)

Nein,

sind diese hier drin:

http://www.blogcdn.com/.../...t-208-gti-concept-genf-autosalo-2012.jpg

Gruß Hajooo

Dann versuche ich dir jetzt mal die Antwort zu geben die du haben möchtest.

Stell dich mit dem Auto bei Dunkelheit vor eine Wand, mach Motor und Abblendlicht an.

Wenn du dann die Lenkung einschlägst kann dreierlei passieren:

1.) Du siehst, dass sich der Lichtkegel des Abblendlichts deutlich zur Seite bewegt

in dem Fall hat dein Auto adaptives, bzw. dynamisches Kurvenlicht.

Damit ausgestattete KFZ bewegen beim Einschalten die Scheinwerfer erstmal in alle Richtungen um sie zu

synchronisieren.

2.) Du siehst, dass ein Nebelscheinwerfer angeht

das ist dann statisches Kurvenlicht

3.) Du siehst keine Veränderung

in dem Fall hast du kein Kurvenlicht

Letzteres kann wieder 3 Ursachen haben:

1.) Das ist beim 208 aufpreispflichtig und wurde nicht geordert.

2.) Du hast keine Nebelscheinwerfer und damit gar nicht die Möglichkeit ein statisches Kurvenlicht zu ordern.

3.) Da is wat kaputt

Hallo,

Nebelscheinwerfer hat er.

Gruß Hajooo

Damit scheidet Option 3.2 aus.

Machst du Test wie beschrieben weißt du mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [208] hat er Abbiegelicht ?