[2.0TDI 125kw]Lambda-Wert als Indiz für die Verkokung
Anscheinend nimmt Audi sich mit unter den Lambda Wert als Indiz dafür ob einer PD-Reinigung vollzogen wird oder nicht.
Laut meiner Auskunft sollte der Wert unter Volllast nicht 1,40 überschreiten.
Nicht in allen Fällen ist alleine der Lambda-Wert dafür entscheident ob es nun eine Reinigung gibt oder nicht -es gibt wohl auch noch einige andere Faktoren.. Es ist aber für "uns" erstmal ein test ob eine verkokung vorliegt oder nicht.
Anbei mal ein Log von meinem, man sieht das der kleinste Wert unter Volllast 1,11973 ist somit noch absolut i.O.
Meiner hat 9300km gelaufen und ist von 10/2007 BMM Datenstand 1185)
Entscheident für den Log ist der Wert im Stg. 01 MWB: 40
Laut TPL macht Audi den Test im 4 Gang- von unten raus VOLLGAS bis fast in den Begrenzer (sieht man bei mir auch sehr gut in der Drehzahlkurve)
das gleiche im 5 und 6
Ich habe es allerdings nur im 4 gemacht (siehe Grafik)
Es wäre vielleicht mal gut wenn jemand der VCDS (VAG-COM) hat ähnliches mal testen und poste bzw. auswerten könnte.
Mfg
Andy
34 Antworten
bekommst langsam Angst Andy 😉
Grüße
Domi
Muss es unbedingt der 4. Gang sein?
Es muss vor allem *Volllast* sein, sonst geht das Lambda nicht runter. Also höhere Gänge sind besser und dann aus dem Drehzahlkeller (~2000 rpms) voll auf den Pin treten.
Gruß
Pete
Es muss im 4 Gang gemessen (vollgas) werden, der Drehzahlbereich von 3500-3800 U/min ist dabei interssant.
Ähnliche Themen
Hab ich Heute mal probiert. Konnte den 4. leider nicht ganz ausfahren, aber meiner hat einen Wert von 1.38 erreicht. "Leider" nicht die 1.4! Somit muss ich wohl noch warten, bis sich der Wert verschlechtert! 🙁
Versuche es einfach mal beim Händler, es gibt auch Toleranzen und 1,38 liegt schon SEHR NAHE dran
Mfg
ANdy
Was ist denn eigentlich ein guter bzw. normaler Wert? 1.025?? Das hat er immer bei Motorstart!
Nochmal: Es zählt nur der Wert bei Volllast, und hier der niedrigste Wert im Drehzahlbereich 3500 - 3800 rpms. Alles andere ist irrelevant.
Je niedriger der Wert, desto besser; ich vermute die Sollvorgabe in diesem Lastbereich bei 1,25 - ist aber reine Mutmaßung aufgrund meiner Logging-Daten.
Gruß
Pete
Der SOLL-Wert liegt zwischen 1,15 und 1,30 wie gesagt es zählt NUR der Wert bei VOLLLAST !
Die Messfahrten müssen mehrfach wiederholt werden und immer unter anderen Bedingungen.
z.B. Nach der Autbahn, nach Landstraße, nach viel Stadt fahrten usw. daraus ermittelt man den Mittelwert.
Momentan liegt er bei mir bei 1,19-1,20
Bin noch nicht dazu gekommen, werd ich dann am Samstag aufm Weg zu Oetti machen! Bin scho gespannt...
Hmm.. also bei mir fällt er bei Vollast auf 1.32 ab und steigt dann wieder langsam bis auf 1.38. Hab das auch mehrfach wiederholt und die Werte lagen immer zwischen 1.32 und 1.38. Also dann wohl noch weiter von den 1.4 entfernt, als gedacht. Trotzdem geht er mit ach und Krach nur 220... ich hasse AUDI immer mehr ^^
Hier nochmal ein Test bei dem aktuellen km-Stand :
Die Werte liegen bei rund 1,28-1,30
(entscheidend sind nur die Werte in dem Gelben Kasten der EXEL Datei)
schön wäre es wenn jemand mal Vergleichwerte bei anderen km-Ständen liefern könnte!
Gruss
ANdy
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Korrekt wäre auch den MWB 74 und nich 40 zu nehmen.
Dies bitte nur zur Anmerkung ! bei meinem ersten TEST auf Seite 1 hatte ich noch den MWB 40 genommen.. bei den letzten Tests immer den MWB 74 !!!
Scheinbar gibt es übrigens zwei Werte die sich Audi auslesen lässt.
Hatte meinen bei 14000km zur Ultraschallreinigung. Laut dem 1. Wert hat es Audi abgelehnt zu reinigen aber laut dem 2. Wert haben sie es dann doch gemacht. Leider kann ich euch nicht sagen was der 2. Wert beinhaltet, habe das bei meinem 🙂 nicht hinterfragt
Grüße einza