1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [2.0TDI 125kw]Lambda-Wert als Indiz für die Verkokung

[2.0TDI 125kw]Lambda-Wert als Indiz für die Verkokung

Audi A3 8P

Anscheinend nimmt Audi sich mit unter den Lambda Wert als Indiz dafür ob einer PD-Reinigung vollzogen wird oder nicht.
Laut meiner Auskunft sollte der Wert unter Volllast nicht 1,40 überschreiten.
Nicht in allen Fällen ist alleine der Lambda-Wert dafür entscheident ob es nun eine Reinigung gibt oder nicht -es gibt wohl auch noch einige andere Faktoren.. Es ist aber für "uns" erstmal ein test ob eine verkokung vorliegt oder nicht.

Anbei mal ein Log von meinem, man sieht das der kleinste Wert unter Volllast 1,11973 ist somit noch absolut i.O.
Meiner hat 9300km gelaufen und ist von 10/2007 BMM Datenstand 1185)

Entscheident für den Log ist der Wert im Stg. 01    MWB: 40

Laut TPL macht Audi den Test im 4 Gang- von unten raus VOLLGAS bis fast in den Begrenzer (sieht man bei mir auch sehr gut in der Drehzahlkurve)

das gleiche im 5 und 6

Ich habe es allerdings nur im 4 gemacht (siehe Grafik)
Es wäre vielleicht mal gut wenn jemand der VCDS (VAG-COM) hat ähnliches mal testen und poste bzw. auswerten könnte.

Mfg
Andy

34 Antworten

Anbei hier noch die komplette Exel Datei :

Sollte einer aus der Nähe von mir kommen (NRW; PLZ  45xxxx) , kann ich auch gerne mal den Test bei Ihm machen und auswerten .  

Mfg
Andy

Na da bin ich mal gespannt, wie mein LOG aussehen wird 😉

Bekommste dann bis Mittwoch.

Gruß
Stefan

Hi Scotty,

ich war letztes/ anfang diesen Jahres bei Dir zum codieren. Komme aus Dortmund - vielleicht können wir mal eine Testfahrt machen - bei meinem habe ich so langsam den Eindruck das er macht was er will - mal werde ich von einem Vectra 1,9 CDTI stehen gelassen, dann wieder rennt er wie sau..allerdings ist alles jenseits von 200 zäh wie altes Kaugummi...

Donnerstag geht er in die 60.000er Inspektion...

Grüße
Daniel

du kannst gerne nochmal rumkommen und ich kann deine Werte auswerten und loggen !

melde dich via PN 

Da hänge ich doch meine Bildchen auch grad mit rein.

Einmal ein Log von August 2007 bei ca. 35.000 km:

Und ein Log nach PDE-Ultraschallreinigung bei 60.000 km.

Es sind die Gänge 4-5-6 abgebildet (S-Tronic).

Wie man sieht sind die Werte schlechter als bei Scotty, aber immerhin besser als August 2007. Direkt vor der Reinigung habe ich leider keine Aufzeichnung gemacht 🙁.

Hi scotty ich komme aus MG 41069 meinst du mann könne sich mal treffen...

PN oder email addy

danke

Korrekt wäre auch den MWB 74 und nich 40 zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning


Korrekt wäre auch den MWB 74 und nich 40 zu nehmen.

Bei dem neuen Log ist's der MWB74, das war ja gezielt für den Lambda-Wert.

Die Daten im Log von 2007 entstammen einer Luftmasse/Ladedruck-Meßfahrt, aber das ist eben mein einziges altes Log, in dem zufällig auch der Lambda-Wert drin ist.

Ich hänge mal die Original-Dateien an. Hier also mal neu:

Gruß
Pete

Zitat:

Original geschrieben von direct-sound


Hi scotty ich komme aus MG 41069 meinst du mann könne sich mal treffen...

PN oder email addy

danke

Können wir machen, meld dich einfach mal via PN

Mfg
ANdy

Hi André,

im Stand hochdrehen zählt nicht, oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen