1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. *****2.0 TDI BKD Tuning******

*****2.0 TDI BKD Tuning******

Audi A3 8P

Hallo Leute,
hab mich mal im I-net erkundigt und von Wimmer Tuning für meinen Audi 2.0 TDI (MKB:BKD) 140 PS 16v
eine Wimmer RS Stufe III entdeckt. Dort wird beschrieben, dass unteranderem der Turbolader ersetzt wird (durch einen neuen größeren), da meine Anfrage bei dieser Firma leider kein Ergebins brachte, frage ich nun euch ob ihr wisst welcher Turbolader eingebaut wird und wo bekomme ich diesen zu kaufen (ausgenommen von Wimmer Tuning)? Meines erachtens ist der original Turbolader mit Krümmer ein Komplettteil, wird bei diesen ein selbstbau krümmer mit flansch eingebaut? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit Turbolader umbauten im 2.0 TDI gemacht oder besser Ihr besitzt ein Fahrzeug mit Wimmer Tuning stufe III.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!!!

Hier das Datenblatt von Wimmer Tuning Audi A3 2.0 TDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DanMc

weiß sonst noch jemand wo ich nen bearbeiteten lader bzw. motorsportlader herbekomme?

Danke schon mal im voraus

hallo DanMc ich habe mit einem typen aus dem vw forum eibisschen gemailt zum thema tdi sprich audi a3 2.0tdi motor (turboumbau) er kommt aus tirol und hat sich nur für tdi motoren spezialisiert hier ist sein forum name 

R-Tdi 300ps600nm

ich würde in mal dein anliegen erzählen, ich habe das gleiche vor und er hat mir da einbisschen gesagt was man machen kann!gruss

29 weitere Antworten
29 Antworten

Dann bestell dir aber vorher schon mal einen neuen Zylinderkopf ;-)

Hatte den Motor auch, aber mit ABT Chip. Denke nicht, dass der Motor geeignet ist übermäßig getunt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Dann bestell dir aber vorher schon mal einen neuen Zylinderkopf ;-)

Hatte den Motor auch, aber mit ABT Chip. Denke nicht, dass der Motor geeignet ist übermäßig getunt zu werden.

Das kommt auf das Tuning an.. Ich fahre mein schon etwas.. mit ordentlicher Kennfeldoptimierung.. und DSG anpassung und bist jetzt keinerlei Probleme!!

Den Turbolader bekommst du bei jedem Audi-Händler. "geänderter Abgasturbolader (Austausch)" bedeutet, dass dein Turbolader ausgebaut und bearbeitet wird. Du bekommst dafür den bearbeiteten Turbolader der bei dem vorherigen Kunden ausgebaut wurde, der die Stufe III bestellt hat. Das ist gängige Praxis und wird von anderen Tunern ebenfalls so gemacht.

Gruß
PowerMike

Wisst ihr vielleicht wo ich meinen Trubolader bearbeiten lassen kann?
Oder hat sonst noch wer Erfahrungen mit Turboladerumbauten gemacht?
Bin jetzt noch auf einer Seite gestoßen mit Leistungen bis zu 245PS.
EOS 2.0TDI

Also mein Zylinderkopf hat ganz ohne Tuning knapp 90 Tkm gehalten.
Der neue ging auf Anschlußgarantie.
Ich würde an dem BKD nicht, aber auch wirklich garnichts ändern.
Der fliegt ja so schon auseinander, ohne das was dran gemacht ist😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Also mein Zylinderkopf hat ganz ohne Tuning knapp 90 Tkm gehalten.
Der neue ging auf Anschlußgarantie.
Ich würde an dem BKD nicht, aber auch wirklich garnichts ändern.
Der fliegt ja so schon auseinander, ohne das was dran gemacht ist😉

Gruß

Und warum ist er gewechselt worden, weil hat ein Produktionsfehler war. Fertig aus. Das hat doch nichts damit zu tun ob der Motor tunebar ist oder nicht.

Gruß

Natürlich ist der tunebar, er hält dann nur eben noch weniger lang.
Und Anschlußgarantie und Kulanz kann man sich dann auch gleich sparen.
Mehr wollte ich damit nicht sagen....

Zitat:

Wisst ihr vielleicht wo ich meinen Trubolader bearbeiten lassen kann?
Oder hat sonst noch wer Erfahrungen mit Turboladerumbauten gemacht?
Bin jetzt noch auf einer Seite gestoßen mit Leistungen bis zu 245PS.
EOS 2.0TDI

Bei 245PS wird wohl ein größere ATL verbaut sein. Ein bearbeiteter GT1749VA kann diese Leistung nicht liefern.

In Sachen Turboladerumbau würde ich mal bei Firmen wie:

www.turbo-tapp.de
www.turbolader.net

anfragen. Du muss dich natürlich für einen Lader entscheiden. Ich würde mich aber für einen "größerer" ATL als der GT1749VA entscheiden.

Gruß

Habe jetz bei der Tuningfirma angefragt, die wollen nun wissen was für ein Turbolader verbaut ist,
Turboladernummer, Teilenummer usw.
könnt ihr mir da weiterhelfen, an meinen turbolader komm ich ned wirklich ran, also ich sehe das Datenblatt nicht.

Zitat:

Habe jetz bei der Tuningfirma angefragt, die wollen nun wissen was für ein Turbolader verbaut ist,
könnt ihr mir da weiterhelfen, an meinen turbolader komm ich ned wirklich ran, also ich sehe das Datenblatt nicht.

Die Tuningfirma muss dich fragen, was für ein ATL in dem Motor verbaut wird den sie tunen wollen?! Merkst du was? Übrigens wurde schon genannt was für ein ATL im BKD verbaut wird. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Zitat:

Die Tuningfirma muss dich fragen, was für ein ATL in dem Motor verbaut wird den sie tunen wollen?! Merkst du was? Übrigens wurde schon genannt was für ein ATL im BKD verbaut wird. 😉

Gruß

Sry ich habe natürlich bei einer Turboladerfirma nachgefragt die speziell motorsport lader herstellt.

woher sollen die auch wissen welcher turbolader derzeit verbaut ist.

wo wurde der ATL genannt? bei der SUFU konnte ich keine eindeutigen ergebnisse finden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Gruß

Sry ich habe natürlich bei einer Turboladerfirma nachgefragt die speziell motorsport lader herstellt.
woher sollen die auch wissen welcher turbolader derzeit verbaut ist.
wo wurde der ATL genannt? bei der SUFU konnte ich keine eindeutigen ergebnisse finden.

Also die Firma braucht die teilenummer und Turboladernummer, die teilenummer konnte ich vom vw/audi händler bekommen

aber die turboladernummer nicht

Deine Antwort