-10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL
Gestern Nacht ging die Aussentemperaturanzeige auf bis -10° Celius runter. Es war aber trocken. Da die Scheibe etwas vom Salzstaub verdreckt war benutzte ich die Scheibenwaschanlage und es kam nichts raus, gar nichts! Die Xenon-lichter bekamen aber was ab, dieses Waschwasser vereiste aber sofort noch auf den Scheinwerfern. Das Auto parkte zwar draussen aber ich fuhr schon 20 Minuten. Wie kann das sein? Ist die Scheibenwaschanlage nicht beheizt? Im Wasser ist natürlich genügend Frostschutz gewesen. Vlt aber für das Wetter nicht genug. Aber trotzdem! Die Düsen waren frei wie kann das sein das rein gar nichts auf die Scheibe kommt? Als ich dann zu Hause war hab ich nach dem Scheibenwasser gekuckt das war noch immer bis oben hin gefüllt! Nach einer Nacht in der Garage war wieder alles normal...
Beste Antwort im Thema
Beheizt sind die beim LCI auf jeden Fall. Aber wenn zu wenig Frostschutzmittel im Wasser drin ist, hilft das wohl auch nix.
112 Antworten
Hallo,
ich hatte das Problem auch vergangenen Freitag... leider waren es noch 400km im relativen Schneechaos bis Hamburg ..arrg...
Habe den "Fehler" gemacht, an einer Marken-Autobahntankstelle Konzentrat zu kaufen und es nach Anleitung verdünnt für -30 Grad einzufüllen (was ich genau so schon immer mache): Nach 10 KM war die Anlage dicht, und all die Anderen, die den Mist gekauft haben, sind ebenfalls wieder rausgefahren um die Scheiben anders zu reinigen... der Pächter / Verkäufer / Hersteller gehört eigentlich angezeigt. Abhilfe brachte nur Parken in einer geheizten Garage, dann den ganzen Mist einmal durchgepült und ein Fertiggemisch von einer anderen grossen Markentankstelle nachgefüllt.
Das Gemisch im Tank war bei mir übrigens die ganze Zeit handwarm (bei -15° und laufendem Motor) nur die Schläuche waren bockelsteif gefroren, da helfen dann auch die beheizten Düsen nicht (kannte mal bei VW mit Heizdraht umwickelte Spritzwasserschläuche, kann aber nicht sagen, ob das was gebracht hätte).
Nicco
Musste am Samstag wegen dieser Sch**ße extra ne längere Fahrt canceln. Wäre sonst im Blindflug nie und nimmer lebend angekommen. Hab jetzt auch das Zeugs unverdünnt reingekippt. Mal sehen was bei den nächsten -10 bis -15 Grad passiert ???
Es ist schon ein ganz schöner Bock, was sich BMW da erlaubt hat. Und das bei einem fast 50.000 € teuren Auto. Hatte ja schon etliche Marken, auch ältere BMW-Modelle. Ist mir so aber noch nie passiert.
Wir haben den 3er seit sechs Wochen. Es ist noch die Werksfüllung in der Scheibenwaschanlage. Man sollte doch eigentlich unterstellen, dass BMW im November Fahrzeuge nur mit dem entsprechenden Frostschutz ausliefert. Trotzdem ging die Scheibenwaschanlage am Wochenende überhaupt nicht und jetzt bei -2° so gut wie gar nicht. Ich habe gerade den Wagen noch einmal angemacht, um die Heizleistung zu überprüfen. Während die Aussenspiegel innerhalb weniger Sekunden fühlbar warm werden, tut sich bei den Scheibenwaschdüsen gar nichts! Ich gehe davon aus, dass dort einfach vergessen wurde, die Heizung zu montieren. Weiß eigentlich jemand wie die Düsenheizung funktioniert? Sind da irgendwo Heizdrähte oder wird nur die Motorabwärme irgendwie in die Richtung gelenkt? Letzteres würde die dürftige Heizleistung sicher erklären. Unser 5er wischt und wäscht bei gleichen Temperaturen übrigens einwandfrei.
Thomas
Der 316d ist der einzige 3er, bei dem die Scheibenwischerdüsen serienmäßig nicht beheizt sind - warum auch immer...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Der 316d ist der einzige 3er, bei dem die Scheibenwischerdüsen serienmäßig nicht beheizt sind - warum auch immer...
Aber nur, wenn man keine Nebelscheinwerfer bestellt hat. Die habe ich aber! Also müssten auch die Düsen beheizt werden.
Thomas
Wenn es dich beruhigt, habe den 320i und der hat Nebelscheinwerfer und beheizte Spiegel und dennoch war meine Scheibenwaschanlage eingefroren. Glaube es ist vor den Düsen irgendwo im Schlauch gefroren, da bringt dann nichts mehr was außer warten auf wärmere Tage...
Bei mir geht es nun wieder.
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Wir haben den 3er seit sechs Wochen. Es ist noch die Werksfüllung in der Scheibenwaschanlage. Man sollte doch eigentlich unterstellen, dass BMW im November Fahrzeuge nur mit dem entsprechenden Frostschutz ausliefert. Trotzdem ging die Scheibenwaschanlage am Wochenende überhaupt nicht und jetzt bei -2° so gut wie gar nicht. Ich habe gerade den Wagen noch einmal angemacht, um die Heizleistung zu überprüfen. Während die Aussenspiegel innerhalb weniger Sekunden fühlbar warm werden, tut sich bei den Scheibenwaschdüsen gar nichts! Ich gehe davon aus, dass dort einfach vergessen wurde, die Heizung zu montieren. Weiß eigentlich jemand wie die Düsenheizung funktioniert? Sind da irgendwo Heizdrähte oder wird nur die Motorabwärme irgendwie in die Richtung gelenkt? Letzteres würde die dürftige Heizleistung sicher erklären. Unser 5er wischt und wäscht bei gleichen Temperaturen übrigens einwandfrei.Thomas
Das wasser friert in den Schläuchen als erstes ein... ich gehe mal davon aus, dass da nur pures Wasser oder wenig Verdünntes drinn ist. Die Düsensheizung ist el. und direkt an der Düse.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Jensonx
Musste am Samstag wegen dieser Sch**ße extra ne längere Fahrt canceln. Wäre sonst im Blindflug nie und nimmer lebend angekommen. Hab jetzt auch das Zeugs unverdünnt reingekippt. Mal sehen was bei den nächsten -10 bis -15 Grad passiert ???Es ist schon ein ganz schöner Bock, was sich BMW da erlaubt hat. Und das bei einem fast 50.000 € teuren Auto. Hatte ja schon etliche Marken, auch ältere BMW-Modelle. Ist mir so aber noch nie passiert.
Wenn der Fahrer nicht die richtigen Flüssigkeiten einfüllt... dann ist das Auto schuld ;-). Kriegt es auch haue, wenn du nen Strafzettel kassierst?
Zitat:
Wir haben den 3er seit sechs Wochen. Es ist noch die Werksfüllung in der Scheibenwaschanlage. Man sollte doch eigentlich unterstellen, dass BMW im November Fahrzeuge nur mit dem entsprechenden Frostschutz ausliefert.[...]
Thomas
... Warum??
Die Fahrzeuge werden doch auch mit Sommerreifen im Dezember noch ausgeliefert ....
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
... Warum??Zitat:
Wir haben den 3er seit sechs Wochen. Es ist noch die Werksfüllung in der Scheibenwaschanlage. Man sollte doch eigentlich unterstellen, dass BMW im November Fahrzeuge nur mit dem entsprechenden Frostschutz ausliefert.[...]
ThomasDie Fahrzeuge werden doch auch mit Sommerreifen im Dezember noch ausgeliefert ....
Aber nur, wenn ich das so will. Außerdem sieht man das ja sofort (wenn man es nicht weiß). Den Waschwasserbehälter - geschweige denn den Inhalt - sieht man aber auch bei genauer Betrachtung nicht. Aber man darf sich ja nicht wundern, dass BMW offensichtlich eine derart seltsame Auffassung vertritt, wenn sogar Kunden das für normal halten. Oder fehlte in dem Post nur der Smiley?
Unabhängig davon werden bei mir die Düsen gar nicht warm. Scheint also nicht (nur) an der Flüssigkeit zu liegen.
Thomas
Zitat:
Aber nur, wenn ich das so will. Außerdem sieht man das ja sofort (wenn man es nicht weiß). Den Waschwasserbehälter - geschweige denn den Inhalt - sieht man aber auch bei genauer Betrachtung nicht. Aber man darf sich ja nicht wundern, dass BMW offensichtlich eine derart seltsame Auffassung vertritt, wenn sogar Kunden das für normal halten. Oder fehlte in dem Post nur der Smiley?Zitat:
... Warum??
Die Fahrzeuge werden doch auch mit Sommerreifen im Dezember noch ausgeliefert ....
Unabhängig davon werden bei mir die Düsen gar nicht warm. Scheint also nicht (nur) an der Flüssigkeit zu liegen.
Thomas
Also Damals wars nicht möglich meinen schwarzen mit Winterreifen auszuliefern... Muste extra zum Händler nochmal :-(.
Die Beheizten Düsen helfen auch nur dem Fahrtwind entgegenzuwirken. Merken tut man von der Wärme nix. Wenn die Schläuche zu sind, dann nützt auch die Heizung nix.
Dem einzigen, wem du was ankreiden kannst, ist die Person die dir dein Fahrzeug übergeben hat und nicht darauf hingewiesen hat. Oder hat sie das vielleicht? (Die erzählt ja so viel zeugs... )
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
...
Die Beheizten Düsen helfen auch nur dem Fahrtwind entgegenzuwirken. Merken tut man von der Wärme nix. Wenn die Schläuche zu sind, dann nützt auch die Heizung nix.
...
Es ist schon sehr seltsam, dass das nur bei unserem E90 so sein soll. Hatte und habe ich bei keinem anderen Wagen.
Thomas
Zitat:
Es ist schon sehr seltsam, dass das nur bei unserem E90 so sein soll. Hatte und habe ich bei keinem anderen Wagen.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
...
...Thomas
Ahja? Les dir mal die Posts durch... alle die keinen oder zu wenig Frostschutz haben, meckern was für einen schrott BMW baut. Einfach auf REALE - 30 Grad einstellen und gut ist. Leider sind die Frostschutzangaben auf den Kanistern teilweise viel zu Optimistisch (was tests auch schon zu genüge bewiesen haben) Diese 5 € / Kanister werden doch bei einem > 30.000 € Auto noch drinn sein oder biste jetzt pleite?
gretz
Wer hier zu "optimistisch" ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht auch BMW ??? Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem neuen BMW das gleiche Mischungsverhältnis eingefüllt habe wie zuvor bei meinem verkauften Passat. Bei BMW ging bei -10 nichts mehr und beim Passat war es kein Problem.
Also wer ist jetzt hier zu optimistisch ??? Die Schuld in diesem Fall auf die Kunden zu schieben ist ja wohl ein Witz !!
Zitat:
... Warum??Zitat:
ThomasDie Fahrzeuge werden doch auch mit Sommerreifen im Dezember noch ausgeliefert ....
Ich habe meinen 318d am 09.12. abgeholt und bei der Auslieferung extra nach der Scheibenwaschanlage gefragt - "was im Winter ausgeliefert wird, ist immer mit ordentlich Frostschutz" - Riller & Schnauck, Berlin.
Ist immer noch gefroren.............................