ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. -10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL

-10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:19

Gestern Nacht ging die Aussentemperaturanzeige auf bis -10° Celius runter. Es war aber trocken. Da die Scheibe etwas vom Salzstaub verdreckt war benutzte ich die Scheibenwaschanlage und es kam nichts raus, gar nichts! Die Xenon-lichter bekamen aber was ab, dieses Waschwasser vereiste aber sofort noch auf den Scheinwerfern. Das Auto parkte zwar draussen aber ich fuhr schon 20 Minuten. Wie kann das sein? Ist die Scheibenwaschanlage nicht beheizt? Im Wasser ist natürlich genügend Frostschutz gewesen. Vlt aber für das Wetter nicht genug. Aber trotzdem! Die Düsen waren frei wie kann das sein das rein gar nichts auf die Scheibe kommt? Als ich dann zu Hause war hab ich nach dem Scheibenwasser gekuckt das war noch immer bis oben hin gefüllt! Nach einer Nacht in der Garage war wieder alles normal...

Beste Antwort im Thema

Beheizt sind die beim LCI auf jeden Fall. Aber wenn zu wenig Frostschutzmittel im Wasser drin ist, hilft das wohl auch nix.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zu wenig Frostschutz+Dauerfrost.

Resultat; Wasser gefroren-taute die ganze Fahrt nicht mehr,die netten Düsen sind teilweise ausgefahren,verharten allerdings in dieser Position-ich habe den Schalter nicht mehr angetippt aus Angst um das Gestänge.

Wieder nach Hause in die Garage: dort friert es nicht,nachdem der Wagen aufgetaut war bewegten sich die Düsen wieder in die Soll-Position.

War nevrvig,alle paar 100km rechts ran Scheiben+Scheinis reinigen:o

Mannomann, hier wird so getan, dass jeder, der eine Fehlkonstruktion und/oder einen Defekt beschreibt völlig verblödet ist oder das erste Auto fährt. Ich bin 42 und fahre das xte Auto, bin also durchaus in der Lage Vergleiche zu ziehen. Bisher ist es bei beheizten Düsen noch nie zum Einfrieren gekommen. Nur beim E90. Es wäre also besser und für ein solches Forum durchaus zielführender, wenn manche nicht so sehr den Oberlehrer spielen.

Ach übrigens: Ich weiß auch wie Frostschutz in der Waschanlage riecht (wie die meisten hier).

Thomas

am 22. Dezember 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Goofy19

Ich denke wenn das Sinn machen würde die zu beheizen dann hätte das schon längst jemand gemacht. Bei den Automobilhertsellern sitzen gut bezahlte Ingenieure die an jedem noch so erdenklichen Featuer rumtüfteln um es den Autobesitzern leichter zu machen. Und wenn das Sinn machen würde und das auch noch umzusetzten ist dann hätten das schon alle Autos.

Aber vielleicht hat das ja so noch keiner betrachtet, kannst ja mal BMW anschreiben :)

Und an die die so viele Probleme haben und das auf BMW schieben: schreibt doch einfach mal BMW an (geht auch super über die BMW Seite im Internet) und schildert Euer Problem. Ich bin mir sicher das BMW dazu stellung nimmt wenn es ein bekanntes Problem ist.

Nicht alles was Sinn machen würde ist aber auch bezahlbar, bzw wären die auch Kunden bereit für solche Extras zu bezahlen.

Ausserdem beschäftigen die Autokonzerne auch Hundertschaften von Ingenieuren, die nur daran arbeiten pro Auto hier und da noch ein paar Cent einzusparen.

Kleine Anmerkung zum Thema Frostschutz:

Habe mir gestern so einen schönen Frostschutzprüfer im Baumarkt geholt, weil ich wissen wollte, ob das Zeugs von mir noch verwendbar ist. Der hat angezeigt, dass gar kein Frostschutz mehr vorhanden sei!

Also hab ich den Kanister die Nacht über in die Kühltruhe gelegt - und siehe da, bis zumindest - 18 Grad ist das Zeug noch verwendbar. Die 2,50 Euro kann man sich also sparen!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:58

Da ich ja der Threadersteller bin (liegt nun fast ein Jahr zurück), denke ich, dass ich mich wieder zu Wort melden sollte.

Als die letzten Tage die Temperatur unter -13 ° C lag versagte wieder die Scheibenwaschanlage beim E90, aber auch beim E46. Beim E46 tauchte sogar das gleiche Phänomen auf wie bei MV12's E91. Die Scheibenwaschdüsen der Scheinwerfer fuhren sich nicht mehr ein. Bei dem Foto musste ich schon schmunzeln ;) Zum Glück funktionierte nach dem Auftauen in der Garage und 50 km Blindflug über der Autobahn wieder alles :rolleyes:

Grundsätzlich sehe ich das Problem im Mischverhältnis des Frostschutzes. Ich kaufe extra das empfohlene Sonax Nano Pro Konzentrat im 5 Liter Kanister. Ich hatte die Waschwasserbehälter beider Wagen komplett leerlaufen lassen, danach die Hälfte des Kanisters in den Behälter gekippt, dann mit Wasser aufgefüllt. Dies tat ich bei beiden Wagen. Und denoch trat das Problem bei den Temperaturen auf. Da der Behälter 5 Liter fasst, beträgt das Mischverhältnis 1/1 also nach Herstellerangabe müsste das bis -20°C reichen. Beim E46 kam nur noch etwas geschäumte Flüssigkeit aus der Düse, welche bevor sie auf die Scheibe gelangte, noch an den Düsen selbst vereiste. Beim E90 kam einfach nichts. Nur ein Auftauen in der Garage oder wärmere Temperaturen leisteten Abhilfe.

Ich denke, dass die Mischverhältnisse des Herstellers relativ optimistisch sind. Im besten Fall funktioniert das vielleicht. Hier liegt eher das Problem. Am besten mischt man noch mehr Frostschutzmittel hinein oder kauft sich gleich ein gebrauchsfertiges Präparat. Damit kann man nichts falsch machen. Dass bei solchen Temperaturen die Technik versagt, ist nicht nur seit dem Eurostar bekannt. Früher froren Schlösser und Türen der PKW's fest, Motoren sprangen nicht an, usw... Die Zeiten haben sich geändert und trotzdem kann BMW nicht schuld haben, wenn das Frostschutzmittel versagt. Sei es seitens des Verbrauchers oder des Herstellers.

Somit wünsche ich jedem Autofahrer genügend Frostschutz im Behälter, saubere Scheiben, besinnliche Feiertage und hoffentlich einen nicht zu rutschigen Start ins neue Jahrzehnt, anständige Winterschlappen vorausgesetzt.

Mir fror auch eine Scheibenwaschdüse, trotz dem sie beheizbar ist, ein. Ich hab Frostschutzmittel fast pur drinnen, da wir -20° Grad hatten. Was soll's ist halt ein BMW, da ist das ein Feature und kein Fehler.

Ich verwende das ganze Jahr die Winter-Fertigmischung bis minus 20 Grad von S...... - zum Glück bisher ohne jegliche Beanstandung.

 

Bei der letzten Hinreise in den Skiurlaub ins schöne Engadin wurde die Scheiben-Reinigungsanlage incl. der der Scheinwerfer zwangsläufig mehrmals benutzt. Selbst bei den damals vorherrschenden frostigen Aussentemperaturen im Oberengadin von minus 23.5 Grad (nach BC) hatte ich keinerlei Probleme, zu meinem eigenen Erstaunen. Sogar das Restwasser auf der Scheibe und die Resttropfen an den Scheibenwischern sind dabei nicht eingefroren, während der ganzen Fahrt nicht. 

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ich verwende das ganze Jahr die Winter-Fertigmischung bis minus 20 Grad von S...... - zum Glück bisher ohne jegliche Beanstandung.

Bei der letzten Hinreise in den Skiurlaub ins schöne Engadin wurde die Scheiben-Reinigungsanlage incl. der der Scheinwerfer zwangsläufig mehrmals benutzt. Selbst bei den damals vorherrschenden frostigen Aussentemperaturen im Oberengadin von minus 23.5 Grad (nach BC) hatte ich keinerlei Probleme, zu meinem eigenen Erstaunen. Sogar das Restwasser auf der Scheibe und die Resttropfen an den Scheibenwischern sind dabei nicht eingefroren, während der ganzen Fahrt nicht. 

Ich habe mir vor dem Frost einen Kanister bei Kaufland besorgt mit Minus 30 °C Angabe.Auch dieses "Frostschutzmittel" war eingefroren.Da ich nicht der Einzigste bin glaube ich eher daran das der Hersteller billiges Mittel ...sprich Blaues gut riechendes Wasser verkauft hat in der Annahme es wird schon nicht so kalt werden in Germany.Ansonsten kann ich es mir nicht erklären.Die Leitungen hab ich vorher mit dem Mittel durchgespült.Nur man kann sich auch die Frage stellen ...Ist es so aufwendig und technisch unmöglich den Wasserbehälter so anzubringen das er genug Motorwärme abbekommt um somit ein Einfrieren unmöglich zu machen ? Nächstes Jahr werde ich mir von einem Kollegen aus Polen oder Russland Frostschutz mitbringen lassen.Das sollte reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. -10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL