ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. -10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL

-10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:19

Gestern Nacht ging die Aussentemperaturanzeige auf bis -10° Celius runter. Es war aber trocken. Da die Scheibe etwas vom Salzstaub verdreckt war benutzte ich die Scheibenwaschanlage und es kam nichts raus, gar nichts! Die Xenon-lichter bekamen aber was ab, dieses Waschwasser vereiste aber sofort noch auf den Scheinwerfern. Das Auto parkte zwar draussen aber ich fuhr schon 20 Minuten. Wie kann das sein? Ist die Scheibenwaschanlage nicht beheizt? Im Wasser ist natürlich genügend Frostschutz gewesen. Vlt aber für das Wetter nicht genug. Aber trotzdem! Die Düsen waren frei wie kann das sein das rein gar nichts auf die Scheibe kommt? Als ich dann zu Hause war hab ich nach dem Scheibenwasser gekuckt das war noch immer bis oben hin gefüllt! Nach einer Nacht in der Garage war wieder alles normal...

Beste Antwort im Thema

Beheizt sind die beim LCI auf jeden Fall. Aber wenn zu wenig Frostschutzmittel im Wasser drin ist, hilft das wohl auch nix.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Holt euch die grossen Tanks (5l) für -60°C (unverdünnt). Kostet in der Metro so um die 5 EUR zzgl. Mwst und dann unverdünnt rein damit. Heute nacht wird kalt!

Hatte auch nur ne Mischung bis -10°C und dann ist die Sosse neulich eingefroren. Ist erst bei -4° und ein bissel rumfahren irgendwann wieder warm geworden, das war kein Spass.

50/50 tut's auch ;)

Ich kaufe immer einen Konzentrat-Kanister, fülle die Hälfte in einen leeren (z.B. der vorige oder von destilliertem Wasser) und dann wird mit Wasser aufgefüllt.

Ging auch bei -15° in Österreich noch @ Kaltstart ;)

Chris

am 5. Januar 2009 um 18:01

Hätte jetzt auch noch eine Frage zu dem Thema. Hatte gestern und heute das gleiche Problem. War jetzt im Urlaub und hatte gar kein Frostschutz drin. Als ich dann die Scheibenwaschanlage betätigte, kam logischer weise nichts. Jetzt aber meine Frage: Geht dann der Scheibenwischer auch nicht mehr??? Beim betätigen der Waschanlage gehen ja ein paar mal die Scheibenwischer auch an. Bei mir taten die auch nichts mehr. "Normales" Wischen ging aber noch? Wenn keine Wischwasser mehr drin ist, dann geht doch normal der Scheibenwischer trotzdem an oder??

am 5. Januar 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Hätte jetzt auch noch eine Frage zu dem Thema. Hatte gestern und heute das gleiche Problem. War jetzt im Urlaub und hatte gar kein Frostschutz drin. Als ich dann die Scheibenwaschanlage betätigte, kam logischer weise nichts. Jetzt aber meine Frage: Geht dann der Scheibenwischer auch nicht mehr??? Beim betätigen der Waschanlage gehen ja ein paar mal die Scheibenwischer auch an. Bei mir taten die auch nichts mehr. "Normales" Wischen ging aber noch? Wenn keine Wischwasser mehr drin ist, dann geht doch normal der Scheibenwischer trotzdem an oder??

handelt sich über einen VFL und nachdem ich Frostschutz reingegeben hatte, funzten die Wischer auch wieder...

habe das problem heute auch gehabt. bin 1 std gefahren und da ging es trotzdem nicht. das wasser im scheibenwaschanlage ist vom werk (das auto ist ja erst 5 tage alt). Das auto stand 7 std draussen bei -5 grad. Echt peinlich, daß bmw hier sparen muss...

Hallo Zusammen,

das Problem kann ich bestätigen - mein Auto steht nachts in der Garage - morgens funktioniert also die Reinigungsanlage, tagsüber bei ca. minus 8 - 10 °C friert irgendwas ein - trotz hohem Konzentrat. Es ist wohl ein Konstruktionsfehler bei dem E90 - bei anderen Autos hatte ich dieses Problem in der Form noch nicht gehabt.

Auch bei längerer Autobahnfahrt ist mir bei diesem Auto das Wischwasser schon eingefroren, alle anderen Automodelle haben dieses Problem nicht.

Ich werde versuchen, den Frostschutz noch weiter zu erhöhen - und berichte, ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tkreutz

Hallo Zusammen,

 

das Problem kann ich bestätigen - mein Auto steht nachts in der Garage - morgens funktioniert also die Reinigungsanlage, tagsüber bei ca. minus 8 - 10 °C friert irgendwas ein - trotz hohem Konzentrat. Es ist wohl ein Konstruktionsfehler bei dem E90 - bei anderen Autos hatte ich dieses Problem in der Form noch nicht gehabt.

 

Auch bei längerer Autobahnfahrt ist mir bei diesem Auto das Wischwasser schon eingefroren, alle anderen Automodelle haben dieses Problem nicht.

 

Ich werde versuchen, den Frostschutz noch weiter zu erhöhen - und berichte, ob es funktioniert hat oder nicht.

 

Gruss

Thorsten

Sorry hast zu weinig Frostschutz. Mir fehlt einfach der Zusammenhang zum Konstruktionsfehler. Was kann BMW dafür wenn du zu wenig Frostschutz rein tust.

Manchmal frage ich mich, ob manche hier den ersten Winter in ihrem Leben mit einem PKW durchfahren?!

Im Winter kann es kalt werden. Und manchmal sogar schneien. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Im Winter kann es kalt werden. Und manchmal sogar schneien. :D

Erzähl keinen scheiß - echt jetzt?? :D:D

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich das selbe Problem habe, oder ein anderes. Bei uns sind es heute Morgen knackige -14,5 Grad gewesen. Die Scheibenwaschanlage Vorne sowie an den Scheinwerfer funktioniert tadellos, aber hinten am Heckscheibenwischer nicht. Da kommt nichts raus! Hat der 3er Touring etwa zwei Tanks, einen vorne und einen hinten?

Was kann ich machen damit ich hinten wieder sprühen kann? Hab die Waschdüse gesucht aber nicht gefunden, wo ist die?

Gruß spooner

Hi,

hab mitlerweile einen E92! Kann das Problem bestätigen. Hab an der Tanke unterwegs einen "ready mix" kaufen müssen. Dennoch bei -10°C war Ende auf der Scheibe,

meine Scheinwerferreinigung jedoch funktionier tadellos. Folglich bedeutet dies, dass trotz der ungünstigeren Position des Waschtanks im Vergleich zum E46 das Wasser flüssig sein muss.

Was friert dann zu??? ... Sind es die Verbindungsschläuche zwischen Tank und Düsen an der Scheibe???

Eigentlich echt peinlich, dass sowas trotz ausreichend Frostschutz passiert!

Es grüßt

Der Flo

am 7. Januar 2009 um 21:44

Hallo,

ich denke das ganze Phänomen hat mit den Einbauort des Behälters absolut nichts zu tun, es ist unwichtig ob da das Wasser gefiert oder nicht, nur die Funktion der Anlage spielt hierbei eine Rolle, es geht um den Zustand wenn das Wasser auf die kalte Scheibe trifft…. Also, es geht hier meiner Meinung nach um ein was anderes. Stellen wir uns einen Schnellkochtopft von unserer Oma vor. Der war fest verschlossen, oben drauf saß ein Ventil als Gewicht, was war der Sinn: durch den geschlossenen Behälter verdampfte das Wasser nicht bei 100 Grad (atmosphärischer Druck) sondern später, bei höherer Temperatur, weil Druck und Temperatur sind im Zusammenhang. Dadurch wurde Omas Fleisch schneller gar. Nun deine Scheibe hat bei – 10 Grad Mindestenns -10 Grad Oberflächentemperatur durch den Fahrtwind eher weniger. Das Wasser welches im Behälter noch Wasser ist muss wenn nur wenig Frostschutz drin ist gefrieren, es geht physikalisch nicht anders. Es sei denn du setzt den atmosphärischen Druck herunter auf angenommen 500 mbar, dann hast du unter den Bedingungen noch Wasser, das kann aber niemand. Also es ist egal wo der Behälter im Motorraum sitzt, man muss sicher stellen, das nach Austritt an den Düsen der Scheibenwaschanlage Wasser noch Wasser und nicht sofort aufgrund der Bedingungen Wasser zu Eis geworden ist und dagegen hilft nur geeigneter Frostschutz bei -10 Grad Außentemperatur sollte er mindestens – 30 haben, nur dann bleibt Wasser oder nennen wir es Flüssigkeit auf Eiskalten Scheiben noch Flüssigkeit und gefriert nicht sofort auf der Scheibe an… Gruß Hein-M

Zitat:

Original geschrieben von FloMoMu

Hi,

 

hab mitlerweile einen E92! Kann das Problem bestätigen. Hab an der Tanke unterwegs einen "ready mix" kaufen müssen. Dennoch bei -10°C war Ende auf der Scheibe,

meine Scheinwerferreinigung jedoch funktionier tadellos. Folglich bedeutet dies, dass trotz der ungünstigeren Position des Waschtanks im Vergleich zum E46 das Wasser flüssig sein muss.

Was friert dann zu??? ... Sind es die Verbindungsschläuche zwischen Tank und Düsen an der Scheibe???

 

Eigentlich echt peinlich, dass sowas trotz ausreichend Frostschutz passiert!

 

Es grüßt

 

Der Flo

Hast du den Frostschutz nachgemessen? Oder warum denkst du das es Ausreichend ist? Ready mix? so ein zeug bis minus 15°? *ggg* Kein wunder!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 22:01

Sicher hab ich schon etliche Winter erlebt ;) aber wie kann es sein dass die Scheinwerfer normal gereinigt werden, die Scheibe aber keinen Tropfen abbekommt? Die Scheibenwischer wischten lediglich über die trockene Scheibe... Ausserdem was ist nun genau geheizt? Der Behälter? Die Düsen? Nur die Düsen an den Scheinwerfern?

Okay es war wohl zuwenig Frostschutz drin. Aber wer erklärt mir nun das vorgefallene Phänomen?

Ich glaube auch wie Flo dass es die Schläuche von Behälter zu den Düsen der WSS sein müssen. Das Wasser müsste bis dahin gefrieren und die Leitung verstopfen...

beheizte Waschdüsen gibt es bei allen Karren, nur blöd, wenn das "Wasser" in der Zuleitung vom Behälter zu den Waschdüsen gefriert... ist doch eigentlich gar nicht so schwer, wird ja auch bei Flugzeugen verwendet.... kleinen Draht in den Schlauch und diesen unter Strom setzen, eine leichte Spannnung reicht und schon friert das Geraffel nicht mehr an.... dann erst auf der Frontscheibe.... Ergo: Beheizte Frontscheibe oder Frostschutz erhöhen. Nur dann vermutet man wenigstens keine technischen Defekt... :)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Sicher hab ich schon etliche Winter erlebt ;) aber wie kann es sein dass die Scheinwerfer normal gereinigt werden, die Scheibe aber keinen Tropfen abbekommt? Die Scheibenwischer wischten lediglich über die trockene Scheibe... Ausserdem was ist nun genau geheizt? Der Behälter? Die Düsen? Nur die Düsen an den Scheinwerfern?

Okay es war wohl zuwenig Frostschutz drin. Aber wer erklärt mir nun das vorgefallene Phänomen?

Ich glaube auch wie Flo dass es die Schläuche von Behälter zu den Düsen der WSS sein müssen. Das Wasser müsste bis dahin gefrieren und die Leitung verstopfen...

Der Behälter friert nicht "zu"... viel zu viel Wasser. Die Düsen sind beheizt, kann man schön sehen, wenn Schnee auf der Motorhaube war/ist. Die Zuleitungen frieren ein, weil hier die geringste Wassermenge ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. -10° Scheibenwaschanlage versagt E90 FL