ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 Grand Slam (95-96) mit nur 60k im Auge - was gilt es zu beachten?

1.4 Grand Slam (95-96) mit nur 60k im Auge - was gilt es zu beachten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. November 2019 um 17:01

Abend miteinander,

ich hatte gestern einen Händler wegen eines alten Fiestas angeschrieben, da ich auf der Suche nach einem Winterauto bzw. einer Alltagsgurke bin. Dieser war aber dann leider schon verkauft. Der Herr meinte, er habe aber seit wenigen Tagen einen alten Corsa in sehr gutem Zustand und aus erster Oma-Hand hier, welchen ich mir morgen anschauen wollte. Die Besonderheit ist, dass er lediglich 60k auf der Uhr hat, was man ihm auch ansieht. Nun ist die Kiste ja auch schon knapp 25 Jahre alt, aber die Substanz ist soweit sehr in Ordnung. Mein Benz hat 300.000 mehr auf der Uhr, und das ist sichtbar. Ich war vorher geschwind vor Ort und habe mal einen schnellen Blick auf den Wagen geworfen. Obenrum hat er gar keinen Rost, nur unten findet man vereinzelte Stellen mit erster, oberflächlicher Korrosion. Hauptsächlich aber nur am starren Hinterachsgestell. Rest schaut gut aus, auch der Auspuff wird noch nicht alt sein. Zudem sind die (Winter)reifen von 2017 und Federn sowie Dämpfer wirken noch ziemlich jungfräulich, wie auch sämtliche Schläuche und Seile am Unterboden. Einzig die Traggelenke scheinen noch die ersten zu sein, so auch die hinteren Dämpfer.

Soweit, so gut. Der Händler möchte 900 Euro dafür haben, TÜV geht noch bis Sommer. Das wäre aber mein erster Wunsch, dass er doch bitte mit frischem TÜV verkauft wird. Jetzt bin ich gespannt, was sich morgen, bei der zweiten Besichtigung und auf der Probefahrt so zeigen wird.

Das wäre nun auch meine Frage an euch Corsa-B-Fahrer: auf was sollte ich denn noch alles achten morgen? Gibt es am Corsa aus Mitte der 90er Dinge, die es unbedingt zu prüfen gilt, die Schwachstellen sind? Wie ist eure Erfahrung mit dem 1.4er Motor? Ich meine, es ist der 1.4i, nicht der 16V. Ist der Preis gerechtfertigt, oder ist er trotz des Zustandes überteuert? Mir wäre er die Kohle wert - wenn Motor und Getriebe gut laufen, und der Motor sauber ist (bei Omas und ihren Kurzstrecken weiß man leider nie...), hat man hier eine solide Basis, die sich auch wieder gut verkaufen lassen sollte. Ich würde mich natürlich im Motorraum umsehen, die Flüssigkeiten begutachten, den Motor in jedem Gang ausfahren - die Basics halt, die man eh so macht. Aber vielleicht wisst ihr ja noch mehr.

Könnt ja mal eure Tipps und Anregungen da lassen, ich würde mich freuen.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

der 1,4er mit 60 PS ist ein fast unverwüstlicher Motor, den gab s als 1,3er schon im Kadett D . technisch ist der Corsa pflegeleicht ,

Das bei 60000 noch die ersten Dämpfer usw darin sind ist nicht s ungewöhnliches .

Das gröte Problem beim Corsa B ist der Rost , Schweller , Längsrahmen vorne , Federaufnahmen hinten .

Handbremse zieht oft einseitig und die automatische Nachstellung der Bremsbacken hinten haut nicht immer hin .

Aber alles kein Problem und auch Ersatzteilmäßig ist der kleine günstig .

Mein 1,4er war mit über 250000 auf der Uhr noch top .

MfG

Hallo,ich habe mir 2017 für 400 € in Spanien ein Corsa B 1995 1,4 Automatik mit 88000 km gekauft kein Rost nur an der Heckklappe unter dem aufgeklebten Stier hat sich Rost gebildet.Der Auspuff und Kat wurde erneuert und vorne 2 neue Pneu sowie Ölwechsel Motor und Getriebe.Der 2.Gang vom Automatikgetriebe knallte hart rein sonst läuft er einwandfrei ich dachte nach dem Ölwechsel wäre es behoben jetzt drücke für kurze Zeit die Anfahrhilfe wenn der Motor warm ist stört es nicht mehr.Für die Einkäufe beim LIDL und Aldi und den engen Strassen ist er passend .Jetzt bin ich auf der Autobahn etwas bergab mit 160 gefahren er brauch ca.9 Liter.

Ich habe 50 Jahre einen 190 Sl besessen jetzt habe ich ihn verkauft in den spanischen Bergen wollte ich nicht mehr fahren .Ich bin hier in einem Cabrio Club und fahre mit Automatik in den Bergen MB 500 SL 1993.

Ich Schraube gerne es ist sehr preiswert.

M f G !

Sdc12106

Bei 900€ kann man zuschlagen. Kaum vorstellbar, dass der Händler bei so nem auto noch groß mit TÜV rummachen will. Solche Autos kauft man gekauft wie gesehen und muss immer bereit sein, paar Kleinigkeiten zu machen. ;) ansonsten such nach Rost Rost Rost und achte drauf, dass die Technik funktioniert. Teile können auch durch alter und nicht nur km kaputt gehen.

Ich kann mich dem bereits geposteten aus Erfahrung nur anschließen. Ich habe/kaufe auch nur solche alten Kisten. Der 1.4 Zweiventiler ist super robust und langlebig. Der Verbrauch allerdings auch ziemlich hoch.

Schau nach den genannten Roststellen, schau, ob unten alles dicht ist, Kühlflüssigkeit sauber, Räder nicht heiß nach der Probefahrt (alte, wenig benutzte Bremssättel vorn klemmen gern mal) - dann nimm die Kiste.

Solltest du die länger fahren wollen - der Motor geht einfach und problemlos auf Gas.

Ich würde auch drauf achten das der letzte Zahnriemen Wechsel noch nicht so lange her ist. Wäre doch schade wenn er reißen würde und der Motor bei der geringen Laufleistung dann schon hin wäre.

Hab meinen 1,2 2v vor 8 Jahren gekauft, selber Motor nur kleiner, selbe Einspritzung, ebenfalls mit ca 60Tkm auf der Uhr, null Rost. Stets ohne Tadel übern TÜV, sämtliche Problemchen waren billig und schnell zu lösen, nur einmal hat er mich im Stich gelassen durch einen verdreckten Leerlaufsteller. Hab mittlerweile 125.000 aufm Tacho und noch nie so wenig Geld für son robustes und zuverlässiges Auto bezahlt.

Etwas unzufrieden bin ich mit Kupplung und Getriebe, die Kupplung rupft und der erste Gang geht oft schwer rein. Das Dach wird vorn an der A-Säule gern undicht, konnte ich aber mit etwas Silikon beheben. Blöd ist auch, daß Wapu und Thermostat schwer zugänglich sind, der Zahnriemen muss dazu runter. Wenn die Teile noch original sind, rechne damit, daß Du da ran musst. Außerdem ist die Originalteile-Situation übel. Zum Beispiel gibts keine originalen Dichtungssätze für die Einspritzung mehr.

900€ für das Auto klingt reell, wenn er wenig Rost hat und Motor und Getriebe einwandfrei laufen, das Auto kann dann noch ewig halten.

@Feldheld Die Kupplungs- und Getriebeprobleme hatte ich noch in keinem Corsa B. Allein mit dem 1.2 45PS 100.000km in drei Jahren, mindestens 1/3 davon Schotterpisten und offroad.

Auch von einem undichten Dach habe ich noch nichts gehört. Wo denn da genau?

Ganz vorn in der Rinne unter der Plastikleiste am Übergang zur Windschutzscheibendichtung. Dort ist das Dachblech aufs Seitenblech gepunktet und das Dichtmittel und der Lack bröseln irgendwann und dann wird der Stoff innen an der A-Säule direkt oberhalb der Plastikabdeckung nass. Ist bei mir mittlerweile auf beiden Seiten soweit gewesen.

Alles klar. Danke. Werde ich mir mal anschauen.

Solange es trocken ist an der A-Säule würde ich die Plastikleisten nicht anfassen, denn meist bricht mindestens einer der Clipse ab beim abhebeln.

Längsträger vorne zum Querlenker sind schlimm und in den Radkästen hinten war meiner durch (unten).

Ich hab mal (m)ein Album verlinkt, dann verstehst du es viell. besser.

https://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1991

Ansonsten würde ich jederzeit wieder den Corsa B mit 45PS kaufen, der mit 60 ist auch in Ordnung. Hat nie wirklichen Ärger gemacht und ist relativ reparaturfreundlich.

Aber schau mit den Längsträgern, da sind 2 Bleche aufeinander und dazwischen rostets...

https://www.motor-talk.de/.../corsa-002-i203040502.html

Das ist ja lustig. Vor 14 Tagen habe ich einen 1996/1.4i/60PS/x14SZ mit 71k km gekauft. Von der Substanz noch 1a! TÜV bemängelte die Bremsklötze, die fast runter waren. Außerdem war der Motor "ölnass", den sollte man saubermachen, besonders an der Frontseite, wo der Ölfilter waagerecht angeschraubt ist. Getropft hat der nicht, der TÜV will aber imho oft an so alten Autos was finden.

Die Servopumpe leckte auch ein wenig, sollte man von unten mal draufgucken, ob das ein Tropfen dranhängt und im Vorratsbehälter genügend drin ist.

Da Keilrippen- und Zahnriemen nicht nur mit den Kilometern sondern auch mit der Zeit altern, sollte man da auch einen Blick drauf werfen. Der Keilrippenriemen ist in 5 Minuten getauscht und kostet im Netz rund €15.-. Der macht auch Krach, wenn er schon Ausbrüche hat, darauf achten ist hilfreich. Zahnriemen tauschen ist etwas aufwendiger, dabei muss auch Dehnschraube in der Kurbelwelle getauscht werden.

Ich würde den Wagen nehmen! Bisschen investieren, gut behandeln und ein Histörchen draus machen. So habe ich das zumindes bei meinem vor.

Gruß

RoterKorsar

Finde ich gut das noch einer daran denkt das auch Corsas es verdient haben es bis zum H-Kennzeichen und weiter zu schaffen. So mache ich es mit meinem auch,deshalb habe ich ihn auch mit Mike Sanders versiegeln lassen. Die meisten Corsas die jetzt noch rumfahren sind ja fahrende Wracks und bei der ersten Kleinigkeiten die kaputt ist werden sie entsorgt. Leider das traurige Ende für die meisten Kleinwagen. Wenn man sich so umschaut wie wenige A-corsas oder polo 86c oder Fiesta 3 noch laufen. Wurden einfach nicht geliebt. Selbst bei uns hier beim Schrotthändler sind nur noch sehr wenige B Corsa .

Zitat:

@RoterKorsar schrieb am 28. November 2019 um 20:56:53 Uhr:

Das ist ja lustig. Vor 14 Tagen habe ich einen 1996/1.4i/60PS/x14SZ mit 71k km gekauft. Von der Substanz noch 1a! TÜV bemängelte die Bremsklötze, die fast runter waren. Außerdem war der Motor "ölnass", den sollte man saubermachen, besonders an der Frontseite, wo der Ölfilter waagerecht angeschraubt ist. Getropft hat der nicht, der TÜV will aber imho oft an so alten Autos was finden.

Die Servopumpe leckte auch ein wenig, sollte man von unten mal draufgucken, ob das ein Tropfen dranhängt und im Vorratsbehälter genügend drin ist.

Da Keilrippen- und Zahnriemen nicht nur mit den Kilometern sondern auch mit der Zeit altern, sollte man da auch einen Blick drauf werfen. Der Keilrippenriemen ist in 5 Minuten getauscht und kostet im Netz rund €15.-. Der macht auch Krach, wenn er schon Ausbrüche hat, darauf achten ist hilfreich. Zahnriemen tauschen ist etwas aufwendiger, dabei muss auch Dehnschraube in der Kurbelwelle getauscht werden.

Ich würde den Wagen nehmen! Bisschen investieren, gut behandeln und ein Histörchen draus machen. So habe ich das zumindes bei meinem vor.

Gruß

RoterKorsar

Zitat:

@andifux schrieb am 28. November 2019 um 17:16:21 Uhr:

Aber schau mit den Längsträgern, da sind 2 Bleche aufeinander und dazwischen rostets...

https://www.motor-talk.de/.../corsa-002-i203040502.html

Heißt das, man sieht es erst, wenns nach außen durchrostet? Meine sehen bisher noch gut aus, kann man da z.B. mit Fluid Film irgendwie rein zur Vorbeugung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.4 Grand Slam (95-96) mit nur 60k im Auge - was gilt es zu beachten?