ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser beim Corsa B '96 nachrüsten?!

Drehzahlmesser beim Corsa B '96 nachrüsten?!

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. April 2004 um 22:38

Hi,

Ich wollte gerne bei meinem 45PS Corsa B '96 einen Tacho mit DZM nachrüsten. Gibt es da gute Angebote (eBay hab ic hshcon geschaut) und gibt es da Sachen auf die ich achten muss? Irgendwelche Schwierigkeiten? Hat das evtl. schon jemand gemacht? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ;)

Also bis dann.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2004 um 22:45

na ja das Problem ist die sind ziemlich selten, zumindest bei ner Tachowelle. Wichtig ist nur ob du ne Tachowelle hast oder ob es ein elektrischer ist. Der Wert muss halt übereinstimmen, bei Mechanischen steht aufm Tacho W danach der Wert und bei Elektrischen K. Der Bereich der Km/h Skala spielt auch noch eine Rolle, entweder von 20-200 km/h oder von 0-220 Km/h. Wo anders als bei ebay wirst wohl wenig Glück haben

Themenstarteram 8. April 2004 um 22:55

hmm ok...

ich versuche mal günstig http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... diesen zu ersteigern... mal sehen... ich denke das ein 96er corsa (modell grand slam) keine elektrische hat sondern eher die mechanische, oder?!

schonmal danke

ich werds mal versuchen ^^

am 8. April 2004 um 23:14

das ist schwer zu sagen, ab 96 wurden eigentlich die elektrischen eingeführt. Wird doch wohl nicht so schwer sein auf deinen Tacho zu schauen was für ein Buchstabe und Nummer der hat, musst ihn ja nicht mal ausbauen. Nachher ärgerst du dich bloß das es der falsche ist.

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:38

ok ;) schaue direkt mal nach... ^^

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:12

so ich hab mal nachgeschaut... bei mir steht

W=1150 d.h. es ist mechanisch..oder?

bei dem den ich gerne kaufen möchte steht aber

W=1134 is das ein problem?

am 9. April 2004 um 11:32

jup der ist mechanisch, W=1150 sind die meisten. Das ist ein Problem, du kannst ihn nicht benutzen. Muss schon der gleiche Wert sein. Weiß ja nicht was du unter Günstig verstehst, aber die werden bei Ebay mit Sicherheit über 50€ steigen, wenn nicht mehr.

am 9. April 2004 um 12:19

Wenn du nen günstigen willst, würd ich dir raten mal aufm Schrottplatz oder so zu gucken. Meines Wissens hat der 1.4 16V (ab Bj. 93) nen Drehzahlmesser.

bzw. der GSi auch ...

Themenstarteram 9. April 2004 um 12:39

hmm ich kann also nur eine nw=1150 bei mir einabuen.... unter keinen umständen den W=1134 ?

schade ... ja zum Schrottplatz fahr ich auch mal, mal sehen was der so im Angebot hat ;)

am 9. April 2004 um 13:25

Den andern kannst du auch einbauen, er zeigt dann nur eben falsche Tachowerte an ;)

Irgendwo bei ebay stand auch was von einem Geber, der die Tachowellen-Signale in elektrische umwandelt. Kann mir dazu irgendwer was sagen? :/

am 9. April 2004 um 16:10

Du meinst warscheinlich einen photoelektronischer Geber. Kann mir zwar nicht vorstellen wie der in den Tachoschacht passt, aber vielleicht wird der auch direkt am Getriebe befestigt, wie bei nem elektrischen Tacho. Nun ja das läuft so ab, bei einem rotierendem Gegenstand der um die eigene Achse läuft kann man einfach einen Photosensor anbringen der die Bewegungen bzw. Geschwindigkeit misst und in elektrische Signale umwandelt. Beim Fahrrad funktionierts auch so, der Sensor merkt sich den Ausgangspunkt zählt die Zeit für eine 360° Umdrehung und rechnet das in die Geschwindigkeit um.

Bei ebay hab ich son Teil gesehen, warn son kleiner Kasten, der auf die Tachowelle gesetzt wird und wo dann son paar Kabel rausgucken... Muss ich dann bei dem Teil auch auf die W und/oder K-Warte achten? hmm ... na, ja, eigentlich logisch :X Aber vielmehr, wie rechnet der das um? 1:1 wirds kaum sein...

am 10. April 2004 um 17:03

Kommt das etwa doch in den Tachoschacht? Normal müsste er den Wert von allein erkennen, steht dort etwa einer? Dazu gibts es software die das umrechnen übernehmen, die auf mikrochips oder eeproms gespeichert sind.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471870333

Is das son Teil? Wenn ja: Da is nix zum proggen, de facto hat er irgendeine feste Übersetzung von W zu K Wert

am 11. April 2004 um 15:41

jo das ist so was, keine schlechte Sache. Da musst auch nix proggen, einstellen oder sonst was. Eeproms lassen sich zwar beschreiben aber für was? Ist ja schon alles fertig, musst nur noch am Getriebe einbauen, Tachowelle draufstecken und fertig. Ist aber genial das die Welle erhalten bleibt, brauchst wenigstens keinen neuen Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser beim Corsa B '96 nachrüsten?!