ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will eine Corsa kaufen.Was muss ich beachten?

Will eine Corsa kaufen.Was muss ich beachten?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 22:08

Hallo!

Nachdem mir der Tüv heute mein Auto bemängelt hat, habe ich mich entschlossen einen Corsa B zu kaufen. Ich schwanke zwischen dem 1.2.er 45 PS und dem 1.4er 60PS. Was kann man über die Zuverlässigkeit sagen? Gibt es sonst etwas was ich beim Kauf beachten muss? (Undichtigkeiten, "Krankheiten, usw.) Gibt es ein Baujahr, bei dem evtl. Krankheiten nicht mehr vorkommen. Schreibt bitte alles was ich wissen muss!!! Wie sieht es mit Rost aus? Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Benzin??

 

wieso benzin

cih fahre einen 97 1,5 diesel den es auch als 1,5 TD und 1,7TD gibt das einzige was ich daran gemacht habe war den simmerring zwischen motor und getriebe zu wechseln ansonsten lkeine probleme.

Die Benziner sind allesamt auch recht zuverlässig. Meiner Meinung nach stechen die 1.4 16V mit 90PS allerdings etwas häufig durch Motorschäden hervor. Darum gehts hier aber nicht - manche sehen das anders. Nur meine Meinung.

Der 1.2 45PS und der 1.4 60PS sind beides ältere 8-Ventiler. Beide sehr robust und kaum totzukriegen, allerdings neigen beide auch dazu, sich gerade im Winter mal nen ordentlichen Schluck zu genehmigen. Der 60PS manchmal bis zu 10-11 Liter.

Ebenfalls sehr robust sind die 1.0 12V (3 Zylinder, 55PS) und 1.2 16V (4 Zylinder, 65PS). Bei beiden entfällt dank Steuerkette der Zahnriemenwechsel. Zudem erfüllen beide (Der 1.2 16V erst ab '99 - drauf achten!) die D4 Norm und sind daher recht günstig in den Steuern. Von den beiden Motoren würde ich immer zum 65PS Modell greifen. Der fühlt sich relativ spritzig an, verbraucht nahezu genauso wenig wie der 55PS (5-6 Liter) und hat auch den Vorteil des 4-Zylinders.

Ach so, und dann waren da noch die beiden GSi's mit 109 (älter) oder 106 (neuer) PS. :)

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 9:41

Warum keinen Diesel? weil ich für einen Diesel einfach zu wenig fahre....

Das mit der Steuerkette ist ein Argument, welches ich mir durchaus mal durch den Kopf gehen lassen werde. Aber ob das Geld für einen 99er reichen wird, bezweifel ich. Ich hatte so 3000-3500€ angepeilt.

Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten. Weitere Antworten sind willkommen!

Ich hab ein 1,2 16V. so ziemlich einer der letzten vor dem C-Corsa. Ich würde nur diesen Motor wieder nehmen. Für nen Kleinwagen ist der ausreichend (ok, ausreichen ist ein auto fast nie) motorisiert. Wenn man oft mit vielen Leuten fährt oder schwere Lasten im Kofferaum hat, sollte man sich vielleicht ein paar PS mehr gönnen.

Mir fällt halt auf, dass hier oft über ein verdrecktes AGR-Ventil gepostet wird. So ein Teil haben die 16V alle nicht. Auch sonst hört man hier meiner Meinung nach auffällig wenig über Probleme mit 16V.

Ok, in dem Bereich wird's mit den 4-Ventilern schwierig. Höchstens einen der ersten 3-Zylinder, ein 4-Zylinder dürfte etwas teurer sein.

Also mein Vorschlag:

Wenn du's immer etwas ruhiger angehen lässt und auf Verbrauch achtest, den 1.0 12V 3-Zylinder 55PS.

Wenn du etwas mehr Leistung willst und der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist, den 1.4 8V mit 60PS.

Zu beachten: Bei dem 60PS-Motor gibt's 2 Versionen. Hauptunterschiede neu (alt): Elektronische Zündung (Verteiler). D3 (D2). AGR (kein AGR).

Die älteren (bis ca. 1997) haben gerne Probleme mit der Zündanlage, die neueren manchmal mit den AGR-Ventil.

Zitat:

Original geschrieben von Agent T

Mir fällt halt auf, dass hier oft über ein verdrecktes AGR-Ventil gepostet wird. So ein Teil haben die 16V alle nicht.

Falsch: allerdings wurden die Mängel beim 1.0 12V und 1.2 16V allesamt abgestellt, das AGR fällt dort nicht mehr auf.

am 29. Oktober 2004 um 10:27

Der Spritverbrauch ist bei diesen beiden Modellen 1.2 und 1.4 extrem hoch. Du musst durchaus mit 10-12 Liter auf 100 km rechnen. Besonders der schwache 1.2 mit lediglich 45PS frist enorm viel, da man ziemlich heftig aufs Gas treten muss, um auf Touren zu kommen. Bedauerlicherweise ist man stets schnell im Roten Drehzahlbereich.

Es ergibt sich daher folgende Möglichkeit:

1. Falls du jemand bist, der im Ländlichen Gebiet wohnt, wo es auch sehr Gebirgig ist (also viel Berg hoch und runter), dann empfehle ich dir den 1.4er.

2. Falls du in ebenen Gebieten wohnst, oder auch in der Staat, dann empfehle ich dir den 1.2er.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass beide Maschinen keine Überflieger an Beschleunigung sind. Beide schaffen über 140km/h auf der Autobahn, aber es dauert eben etwas.

Falls du das Geld hast, würde ich dir sogar zur 90-109PS Version raten.

.............................

Ich habe den 1.2er, da ich von meiner Versicherung runterkommen muss. Bin momentan noch, bei 230%, da meine Eltern kein Auto haben. Ansonsten hätte ich auch eine PS-Stärkere Version geholt.

Nur so am Rande, wir haben zu Hause u. a. den 1.0 12V, gerade der hat teilweise eigene, ziemlich teuere Ersatzteile, die man kaum so im Teilehandel bekommen kann. Man muss bei dem Model die Teile oft direkt bei Opel kaufen (kann teuer kommen). Ich persoenlich habe einen Astra :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von Gunni1986

Der Spritverbrauch ist bei diesen beiden Modellen 1.2 und 1.4 extrem hoch. Du musst durchaus mit 10-12 Liter auf 100 km rechnen. Besonders der schwache 1.2 mit lediglich 45PS frist enorm viel,

wie 10-12 Liter? Was machst du denn mit dem Auto? :eek: Das schaff ich selbst mit größter Anstrengung nicht. Meiner verbraucht maximal 8 Liter, wenn ich ihn trete.

Grüßle

also 10-12l für den 1.2l sind wahrlich sehr übertrieben.

das es kein rennwagen ist ist klar.

alltagstauglich ist er auf alle fälle.

fahre sehr ausgewogen stadt / land/ bahn und komme mit 6,3 - 7l hin, wie schon öfter gepostet habe ich über 96tkm einen rechnerischen verbrauch von 6,7l/100km.

kann den motor empfehlen, meiner braucht kaum öl ( komme locker von ölwechsel zu ölwechsel ).

wenn es sehr kalt ist und man startet läuft er die ersten 100m bissl rau, gibt sich wenn er bischen temperatur hat.

habe die city ausstattung, das heisst ohne alles.

würde ich vielleicht nicht wieder nehmen, fehlt zuviel (

licht-an-summer, kofferraumlicht, handschuhfachbeleuchtung, servolenkung)

auch gibt es keine klima für den 45ps´er.

wenn du viel autobahn fährst, wirst du dir immer mal mehr leistung wünschen, aber zum mitschwimmen recht es.

Also... der 45PS ist recht sparsam, fängt aber mit zunehmenden Alter an sich bis zu 8 Liter zu gönnen, während der 60PS besagte 10-11 Liter durchaus schafft.

Mich würde grade mal interessieren, welches Ersatzteil am 1.0 12V denn so teuer und so exklusiv nur an diesem Motor zu finden ist?

am 30. Oktober 2004 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mich würde grade mal interessieren, welches Ersatzteil am 1.0 12V denn so teuer und so exklusiv nur an diesem Motor zu finden ist?

Abgaskrümmer ?! :D

Hab ich vor 2 Wochen noch bei meiner Cousine gewechselt.

Hat 180 eur gekostet, das blöde Ding.

Sie hatte sich auch umgehört und sagte mir dann, daß die Krümmer für die 4-Zylinder günstiger wären....

 

Zum Thema mal:

Ich hab den neueren 1,4er mit 60PS.

Der is für die Leistung eigentlich ganz spritzig und mein Verbrauch liegt so um 6,7 Liter.

Desweiteren schätze ich an dem Motor, daß er recht einfach aufgebaut ist, kaum elektronischen Krempel enthält und dadurch sehr solide ist.

am 30. Oktober 2004 um 11:35

Von dem ersten Modelljahr der 3 Zylinder kann ich dir nur abraten. Das waren wahre Säufer. Die gönnen sich gerne zwischen 8-10 Liter. Was Opel dann geändert hat weiß ich nicht, aber es wurde was geändert, da sich Kunden massiv beschwert haben. Ich habe einen 99 er und wenn er mal gerade keinen Defekt hat, dann verbraucht er so zwischen 5,5 und knapp 7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von AsphaltKnubbel

wie 10-12 Liter? Was machst du denn mit dem Auto? :eek: Das schaff ich selbst mit größter Anstrengung nicht. Meiner verbraucht maximal 8 Liter, wenn ich ihn trete.

Grüßle

sehe ich genauso... fahre nen 1.2 8V und brauche so im schnitt 7-8 Liter auf der AB bei konstanten 120-130 sinds auch gern mal 6,5. Robust wie sau, bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Natürlich kein Rennwagen. mit 5 Leuten drin merkste schon das du die 4000-5000 Touren am Berg haben musst ;) aber sonst für Stadt immer zum 1.2er greifen, da du dafür auch viel mehr Tunignteile als für den 1.4er bekommst, falls das für dich irgendwie wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Will eine Corsa kaufen.Was muss ich beachten?