ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was tankt Ihr 91 oder 95 Oktan ?

Was tankt Ihr 91 oder 95 Oktan ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. April 2003 um 16:30

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich fahr jetzt schon seit 2 Jahren Super also 95 Oktan. neulich hab ich mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft und da steht man kann durch umstecken auch 91 Oktan also Normalbezin tanken. Hat das irgendwelche Nachteile ? hab mal gehört der würde daurch soviel mehr verbrauchen das man auch Super tanken könnte.

Schon mal Danke

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Benzin sollte man nur im Notfall Tanken denn der Corsa Motor ist für Super ausgelegt.

Wenn du Benzin tankst dann sollte man den Motor auch nicht zu sehr belasten bzw mit Volllast fahren.

Aber du Schadest den Motor bestimmt auf dauer.

Und für die ca 40-80c mehr tust du deinem Motot auf jeden Fall mehr gutes.

Super Verbrennt zb Sauberer.

Themenstarteram 6. April 2003 um 17:09

So was hab ich mir schon fast gedacht ! Danke für die schnelle Antwort. Dann bekommt mein kleiner auch weiterhin Super !

Gruß

Micha

Mit Benzin dürfte es keine Probleme geben, da du es laut Opel auch fahren darfst.

Du wirst allerdings mehr brauchen und er fährt nicht mehr so sportlich.

Im Grunde wirds auch nicht billiger als mit Super.

hi

also ich tanke meinen mit normal weil das auch auf der tankklappe steht. Ich habe noch keine unterschiede feststellen könen zwischen S u. N benzin habe mal ne zeitlang super getankt.

am 6. April 2003 um 18:15

moin moin,

ich fahre mit 110 Oktan. hihi nicht wundern Autogas hat halt 110 Oktan.

Ansonsten wenn mal wirklich bezin dann egal was, also alles von 91 bis 98. je nach lust und laune was ich meinem auto mal gönne.

 

aber eigentlich 110 Oktan. :-)

Ich tanke momentan nur Super, da ich die paar Cent lieber in Kauf nehme, bevor meinem kleinen mal was zustößt. :)..

Desweiteren finde ich, das der Wagen bei mir mit Super "runder" läuft, als mit N-Benzin...

MFG

Daniel

am 6. April 2003 um 22:16

Nen Freund von mir fährt mit seinem Corsa B schon seit über 200tkm mit Normal, und fast nur über die Autobahn. Bei dem Motor (C14NZ) merkt man keinen Unterschied, braucht auch nicht mehr Sprit.

Bei den moderneren Konstuktionen würde ich aber auch nur Super fahren.

Moinsen,

Mein Tipp lautet : Der Herstellerangabe vertrauen. Das Umstecken ist möglich, sollte aber nur im Notfall verwendet werden.

Entscheidend ob du aber nicht eventuell doch Normalbenzin fahren kannst, ist die Verdichtung des Motors.

Bei meinem Corsa A 1.2i steht im Handbuch "Super" im Tankdeckel steht "Benzin Bleifrei". Bei dem Modell konnte Opel sich wohl selbst nicht entscheiden.

Nebenbei gesagt, Super verbrennt nicht besser, das ist ein Irrtum. Super hat eine höhere Klopffestigkeit, das heißt, es zündet nicht unkontrolliert durch das Verdichten im Motor von alleine (wie ein Diesel). Ich fahre in der Woche ca. 200-250 km, das heißt zwischen 1/4 Tank und 1/2 Tank und tanke 2 Wochen Normal und dann einmal mit Super voll. Wenn Ich meinem Auto eine "Drehzahlorgie" sprich Autobahn zumute, bekommt er auch mal 5-10 Liter Super Plus dazugetankt.

Mit dem Motor hatte ich bisher keine Probleme, dafür mit so ziemlich allem, was mit Elektrik zu tun hat.

Gruß Kester

Biste dir ganz sicher, das dein Corsa einen Um-Stecker haben soll! Das bei nem Bj 96???? Die Zündung stellt sich doch alleine auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ein!

Und das schon seit Jahren! Unser Omega, den wir 90-92 hatten, da mußte man noch selber umstecken! Aber hier halte ich es für überflüßig!

Ich fahre immer SP, macht sich bei einem 16V auch besser! mit N läuft er scheiße (und darf kein Vollgas sehen, sonst kann es zum Zündungskingeln kommen) Und mit SP geht er eh viel besser, und spart Sprit dabei!

Hmm, bei dem alten Kadett den Daddy hatte da hatte man den Unterschied krass bemerkt. Er lief ruhiger, war spritziger und verbrauchte im Grunde weniger aber schenkte sich nix aber dadurch daß der Motor besser lief natürlich nur noch Super getankt. Hatte am Ende 250tkm und lief immernoch eins A. Bei meinem Kleinem jetz tanke ich auch nur Super... es ist besser und man sparrt nix wenn man Normal tankt..... habs zwar bei dem Kleinem noch nicht ausprobier aber jau....

Themenstarteram 7. April 2003 um 11:53

Ich hab grad ma unter die Haube geguckt da is wirklich kein Stecker mehr ! Auf den Stecker bin ich nur durch das Buch gekommen, aber das scheint ja auch nicht mehr so aktuell zu sein. Naja wie gesagt ich fahr weiter Super.

Gruß

Micha

am 7. April 2003 um 15:43

Also mein kleiner hat den Stecker noch. Is ebenfalls BJ 96. Aber des is soeiwso irgendwie ein perverser, mein 1.4i mit 55PS.

am 7. April 2003 um 15:55

Hi!

Also in Deutschland ist es eigentlich egal was für ein Sprit (S oder N) ihr tankt, der ist so rein da bockt das nicht. War damals wegen den West und Oststaaten usw... also der Vorbesitzer von meinem A Corsa meinte auch ich muss Super tanken, sonst zieht er nicht gut und braucht mehr, SCHWACHSINN!! ich tanke nur noch normal und da gibt es (bei mir zumindest) keinen Unterschied!!

<-- meine Meinung

mfg

p0rKi

am 7. April 2003 um 15:55

Hi!

Also in Deutschland ist es eigentlich egal was für ein Sprit (S oder N) ihr tankt, der ist so rein da bockt das nicht. War damals wegen den West und Oststaaten usw... also der Vorbesitzer von meinem A Corsa meinte auch ich muss Super tanken, sonst zieht er nicht gut und braucht mehr, SCHWACHSINN!! ich tanke nur noch normal und da gibt es (bei mir zumindest) keinen Unterschied!!

<-- meine Meinung

mfg

p0rKi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Was tankt Ihr 91 oder 95 Oktan ?