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1.2 / BJ 97 Motor ruckelt

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. August 2016 um 11:24

Hallo zusammen,

zu erst ruckelte mein Motor nur beim Gas geben, während es stark geregnet hat, laut ATU würde Wasser in den Motorraum kommen und die Zündkerzen nass machen (durch die Hitze des Motors trocknen die aber schnell wieder). Nun ruckelt er aber eigentlich immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund. Gerade wenn ich vom 1. auf den 2. Gang gehe oder auch wenn ich zügig überholen will. Die Leistung lässt auch zu wünschen übrig.

Ein Bekannter hat sich das mal angeschaut und ein rotes Kabel gefunden (siehe Bild) was laut ihm in ein schwarzes (die beiden sollen eine Verbindung ergeben) hinter dem Motor gehören würde. Das Bild entspricht nicht meinem Motor, aber auf die Schnelle konnte ich kein Foto machen :-)

Kann dies sein ? Meine MKL zeigt nichts an und Fehlercodes konnten auch keine ausgelesen werden.

Woran kann das liegen ?

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

wenn die opel werkstatt dein lmm wechseln möchte wechsel lieber die werkstatt

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Was du da markiert hast ist kein Kabel sondern ein (Unterdruck-)Schlauch. Und ja der sollte wieder angeschlossen werden, sonst zieht der Motor Falschluft.

 

Bei deinem Motor solltest du aber auch mal gucken ob die Zündkabel nicht schon brüchig sind, das kann auch zu Ruckeln, besonders bei feuchter Witterung, führen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:00

Hallo Acki,

das ergibt Sinn, dann werde ich den wohl austauschen müssen. Die Verbindung hält nicht mehr. Danke für den Tipp, werde ich heute Abend direkt mal schauen. Zündkerzen werden sowie so getauscht. Dann kann ich auch direkt danach mal schauen.

Und dein Motor saugt ständig vorgewärmte Luft vom Krümmer an, kostet Leistung und erhöht den Spritverbrauch ,

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:25

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. August 2016 um 14:15:42 Uhr:

Und dein Motor saugt ständig vorgewärmte Luft vom Krümmer an, kostet Leistung und erhöht den Spritverbrauch ,

mein Nachbar war eben mal mit dem Auto in unserer Opel Werkstatt. Laut denen wahrscheinlich LMM und AGR defekt, auch ohne Fehlercode, den Schlauch hatte er vorher wieder "getrennt". Ist denen nicht mal aufgefallen. Bei der Fahrt mit getrennten Schlauch war das ruckeln stark spürbar, auf der Rückfahrt hat er es wieder zusammengesteckt, dann war laut ihm kaum noch ein ruckeln spürbar.

Muss ich den Schlauch tauschen oder reicht es ihn abzudichten ?

wenn die opel werkstatt dein lmm wechseln möchte wechsel lieber die werkstatt

Seh ich genauso und die Atu Idioten auch.

Wenns regnet läuft Wasser in den Motor. Haha.

Denke so wie Acki an Falschluft.

Zitat:

@valle340 schrieb am 15. August 2016 um 14:29:15 Uhr:

wenn die opel werkstatt dein lmm wechseln möchte wechsel lieber die werkstatt

Erklärung:

Wenn du den Motor hast von dem du ein Foto gezeigt hast (x12sz, 1,2L 8V, 45PS), dann hast du keinen Luftmassenmesser.

Einen LMM hat erst der spätere x12xe (1,2l 12V, 65PS).

gruß Acki

Themenstarteram 15. August 2016 um 15:03

Zitat:

@Acki68 schrieb am 15. August 2016 um 15:45:09 Uhr:

Zitat:

@valle340 schrieb am 15. August 2016 um 14:29:15 Uhr:

wenn die opel werkstatt dein lmm wechseln möchte wechsel lieber die werkstatt

Erklärung:

Wenn du den Motor hast von dem du ein Foto gezeigt hast (x12sz, 1,2L 8V, 45PS), dann hast du keinen Luftmassenmesser.

Einen LMM hat erst der spätere x12xe (1,2l 12V, 65PS).

gruß Acki

ja der Motor passt. Immer schön so kompetente Fachkräfte in der Werkstatt zu finden. Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:30

Hallo zusammen, konnte nun mal Fotos meines Motors machen. im zweiten Bild ist auch der "getrennte" Schlauch zu sehen. Habe das ganze nun wieder zusammen gefügt und mit Dichtungspaste "modelliert" mal schauen was er morgen macht.

Dem Motor nach tippe ich eher auf die Zündkabel.

Das sieht ja schrecklig aus.

Hier mal meiner.

Dsc-0112

Nen Stück dünnen Gummi schlauch dazwischen und fertig.wie lange soll deine Modell kunst halten ?

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:52

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. August 2016 um 20:20:47 Uhr:

Dem Motor nach tippe ich eher auf die Zündkabel.

Das sieht ja schrecklig aus.

Hier mal meiner.

Ja, die kommen als nächstes dran. Habe den Wagen erst seit Ende März und bin nach und nach dabei ihn "aufzubereiten", zum Motorraum kam ich noch nicht :-)

Wo haste dein rotes Kabel jetzt angeschlossen?

Hörst du es gluckern unterm Armaturenbrett?

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:15

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 16. August 2016 um 09:13:42 Uhr:

Wo haste dein rotes Kabel jetzt angeschlossen?

Hörst du es gluckern unterm Armaturenbrett?

den roten Schlauch habe ich mit dem gegenüberliegenden schwarzen Schlauch verbunden. Habe heute morgen mein Provisorium entfernt und durch ein dünnen Schlauch ersetzt. Hält nun bombig.

Gluckern ? nein, Motor läuft so ansonsten rund.

Es gab lediglich die Probleme mit - zu wenig Leistung / ruckeln beim Gas geben und was ich noch schauen muss bei Regen, da war das ruckeln extrem. Direkt nach einem Gang durch die Waschanlage z.B. wollte er nicht anspringen und als er dann endlich mal an ging, ruckelte er wie verrückt. Erst nach rund 5 km lief er wieder weitest gehend rund. Beim Blick in die Motorhaube viel auf das es recht feucht war im Motorraum. Die Motordämpfung fehlt und die Motorhaube ist etwas verzogen.

Daher wahrscheinlich auch die Aussage von der Opel Werkstatt...

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