ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckelt im Leerlauf

Motor ruckelt im Leerlauf

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:17

Hallo liebe Gemeinde,

heute mal folgendes Problem:

gehe ich in die Kupplung, zb weil ich an der Ampel stehen muss, fällt natürlich die Drehzahl runter, normal auf so ca 800-900 u/min.

meiner ging heute aber permanent runter auf 500... teilweise sogar auf ca 300 runter. stehe ich, fängt er sich nach ca 1 sekunde und läuft auf normaler leerlaufdrehzahl.

Ausgegangen ist er noch nie und er springt auch einwandfrei an.

Motordaten: 1,4er mit 60 PS ohne Klima, manuell, 217.000km

neu sind:

oberstere Zyl.dichtung. (alle anderen Dichtungen sind ok)

neue Servo

was könnte das sein?

Meines wissens, besitz dieser Motor kein LMM

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. November 2015 um 11:30

Hallo SweetNicole das problem was dein auto hat ist der leerlaufregler der defekt ist. Der kostet von der Marke Bosch se etwa 20-30 Euro der einbau kostet mit programmieren auch 20-30 Euro.

Grus Opel_Lover

Was programmieren?

Ich glaube er meint dieses neumodische Zeugs mit CAN-Bus... Hat der Corsa zum Glück nicht. ^^

Was mich nur wundert: für gewöhnlich sorgt ein defekter Leerlaufregler dauerhaft für einen besch...eidenen Leerlauf, d.h. der Motor fängt sich nach ner Sekunde nicht wieder. Gibt's da einfach nur verschiedene Stufen von "kaputt", oder könnte noch was anderes dahinter stecken?

am 2. November 2015 um 16:19

Also in der Werkstatt hab ich das problem schon gehabt behoben dann hat sich herausgestellt dass das bauteil bekannt ist nach langer laufleistung kaputt zu gehen. Also programmieren tut sich das selber wenn das Auto KEIN OBD hat wenn das nicht der fall ist muss man das mit einem Gutmanntester was in einer Werkstatt bekannt sein sollte programmieren.

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:52

meine frage is eher, was am leerlaufsteller kann den kaputt gehen?

die meiste Zeit läuft er absolut einwandfrei, dann gibts tage wie oben wo er runter geht.

und dann gibts wiederrrum tage, da läuft er fast immer im leerlauf bei 1200 ?!?!?!?

aber überwiegend einwandfrei.

kann mir schwer vorstellen das er hin is wenn er sehr oft einwandfrei geht.

und bzgl CAN BUS etc... naja.. gabs das bei einem 94er corsa b schon? (genauer 7/94)

schon mal den motor auf falschluft überprüft

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:05

zieht keine falschluft. ölwannendichtung wird noch gemacht aber ansonst alles dicht. und wenn er es tun würde, würde das problem ja dauerhaft sein das er schwankt. aber meist läuft er so wie er soll.

Hallo

AGR Ventil schon mal geprüft.Ist bei den 1.4 meistens versifft.

Sitzt bei dem unter dem Lufftfilter direkt auf dem Ansaugkrümmer.

Gruss Peter

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:50

habt ihr vielleicht n foto mit makierung vom AGR ? von diesem Motor? 1,4er mit 60 PS

Das AGR-Ventil sollte sich im Leerlauf nicht bemerkbar machen, sondern nur bei warmen Motor und Teillastbetrieb.

Zitat:

@munkustrap schrieb am 2. November 2015 um 23:21:03 Uhr:

Das AGR-Ventil sollte sich im Leerlauf nicht bemerkbar machen, sondern nur bei warmen Motor und Teillastbetrieb.

Das ist nicht richtig.

Wenn das AGR offen verklemmt, steht es halt auch offen wenn es eigentlich nicht in Betrieb sein sollte.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:54

habt ihr vielleicht ein foto von diesem Motortyp mit kurzer makierung wo sich das AGR befindet? und was benötige ich zum abmontieren / sauber machen? werd mich mal am WE ran setzen und probieren.

Such mal in der google-Bildersuche nach

x14sz agr

gruß Acki

Themenstarteram 3. November 2015 um 23:01

leute, ich hab nun mal gegoogelt... es gibt mehrere Hinweise das mein Motor kein AGR besitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen