ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckelt nach Kaltstart sehr laut - lässt aber schnell nach

Motor ruckelt nach Kaltstart sehr laut - lässt aber schnell nach

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:00

Hallo ihr Lieben Motorfreunde ,

Da mir hier schon einmal sehr gut weitergeholfen wurde, hoffe ich, ihr könnt mir noch einmal helfen.

Ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem Opel Corsa B BJ 97 :

Sobald das Auto ein paar Stunden steht und der Motor wieder kalt ist , ist das "normale" Ruckeln" vom Motor sehr laut. Egal ob im Stand oder wenn ich aufs Gas trete.

Sobald der Motor Warm gelaufen ist und seine normale Betriebstemperatur von ca. 90° erreicht hat hört sich alles ganz normal an. Je wärmer die Temperatur , desto leiser wird das Ruckeln, bis es bei 90° dann Garnicht mehr zu hören ist.

Das Fahrverhalten ist das selbe wie immer, ich kann keine Einschränkungen spüren, anderes Verhalten feststellen oder ähnliches.

Wenn ich das Auto parke, kurz irgendwo für 10 min in ein Geschäft und das Auto dann wieder starte ist kein lautes Ruckeln zu hören, da der Motor noch warm.

 

Kurz gefasst: das Auto fährt sich ganz normal und so wie immer, nur das da ein starkes bzw. Lautes Ruckeln vom Motor hörbar ist wenn dieser Kalt ist.

Was ich bereits überprüft habe: Ölstand, und wurde auch aufgefüllt.

Kann es an irgendeiner Flüssigkeit o.ä. liegen ?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2020 um 20:19

Hi, wie alt sind die Zündkerzen? Es kann auch am Temperatursensor der Ansaugbrücke liegen, ist es immer so oder nur an feuchten Tagen?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:24

Zitat:

@Tuvok2812 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:19:56 Uhr:

Hi, wie alt sind die Zündkerzen? Es kann auch am Temperatursensor der Ansaugbrücke liegen, ist es immer so oder nur an feuchten Tagen?

Es ist tatsächlich immer so. Egal ob verregneter Tag oder 30° im Schatten knallende Sonne.

Zündkerzen, habe ich selber noch nie gewechselt seit ich das Auto habe ( fast 6 Jahre jetzt ) weiß aber nicht ob die Mal ne Werkstatt gewechselt hat.

Kann man das Optisch gut überprüfen ob es an den Zündkerzen liegt?

am 17. Juli 2020 um 20:39

Ja mal eine raus drehen und anschauen wenn die schon gut runter gebrannt sind, Wechsel die mal. Wenn an der Feuchtigkeit gelegen hätte, währen es vermutlich die Zündkabel gewesen, wenn Du neue Zündkerzen drin hast und es sollte nicht besser sein Wechsel den Temperatursensor

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:46

Zitat:

@Tuvok2812 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:39:37 Uhr:

Ja mal eine raus drehen und anschauen wenn die schon gut runter gebrannt sind, Wechsel die mal. Wenn an der Feuchtigkeit gelegen hätte, währen es vermutlich die Zündkabel gewesen, wenn Du neue Zündkerzen drin hast und es sollte nicht besser sein Wechsel den Temperatursensor

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe! Werde ich mir morgen Mal ansehen die Zündkerzen und wahrscheinlich dann einfach Mal gleich alle wechseln, kosten ja kaum was.

Werde mich dann nächste Woche ( jetzt am WE schaffe ich es nicht welche zu besorgen ) noch einmal melden und berichten.

Hoffe so ein Temperatursensor ist im Notfall dann auch für einen Laien wie mich einfach zu wechseln ..

Mach doch mal ein Video davon wie sich das anhört.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:17

Zitat:

@Feldheld schrieb am 18. Juli 2020 um 06:25:54 Uhr:

Mach doch mal ein Video davon wie sich das anhört.

Anbei im Anhang ein Video, zu hören ist direkt beim Start das Geräusch und wie es sich dann beim losfahren Anhört.

Vielen Dank für deine Mithilfe :)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:18

Zitat:

@Tuvok2812 schrieb am 17. Juli 2020 um 22:19:56 Uhr:

Hi, wie alt sind die Zündkerzen? Es kann auch am Temperatursensor der Ansaugbrücke liegen, ist es immer so oder nur an feuchten Tagen?

Habe nun einmal in meijer vorherigen Antwort ein kleines Video angehangen wo der aton sehr gut zu hören ist.

Vielen Dank für deine Mithilfe :)

Jo, der läuft nur auf 3 Zylindern würde ich sagen. Zündkerzen und -Kabel wäre auch mein erster Verdacht. Schau mal im Dunkeln bei laufendem Motor ob an den Kabeln oder Steckern irgendwo die Funken springen. Oder gleich alles zusammen erneuern, kostet ja nicht die Welt.

kannst du mal den Motorcode posten? X14XE, X10XE oder so heißt der oder ein Bild vom Motor.

Vielleicht tritt das Problem öfters auf.

Ansonsten, vielleicht ist es Falschluft dass er kalt zu mager läuft und bei Einsetzen der Lamdaregelumg passt dann das Gemisch. Dann würde er bei warmem Motor mit ausgestecker Sonde ruckeln...

Ansonsten, ich würde den Widerstand vom Kühlwassertemperatursensor messen (bei 20 Grad Celsius ca. 2-3 kOhm), falls er Zündkabel hat ob da Funken zu sehen sind oder nacheinander an der Kerze abziehen ob ein bestimmter Zylinder nicht mitläuft falls möglich.

Ich hatte letztens ein Auto das kalt gar nicht ansprang und mit neuen Zündkerzen einwandfrei (die alten waren leicht rußig). Also Zündkerzen kann man wechseln, Kabel und Spule würde ich nur wechseln wenn man davon ausgehen kann das sie kaputt sind.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:13

Zitat:

@Feldheld schrieb am 18. Juli 2020 um 19:38:03 Uhr:

Jo, der läuft nur auf 3 Zylindern würde ich sagen. Zündkerzen und -Kabel wäre auch mein erster Verdacht. Schau mal im Dunkeln bei laufendem Motor ob an den Kabeln oder Steckern irgendwo die Funken springen. Oder gleich alles zusammen erneuern, kostet ja nicht die Welt.

Danke für die Idee bzw. Fürs Nachdenken,

Habe jetzt gestern Mal alle 3 Zündkerzen erneuert, leider besteht das Problem noch immer :(

Kabel oder sonst was scheint kein defekt vorzuliegen, jedenfalls kein Brüche, funken im Dunkeln oder ähnliches zu sehen .. vielleicht jemand noch eine andere Idee was ich als Laie einfach ausprobieren könnte? Groß Werkzeug also Messgeräte oder so besitze ich nicht.

Mal so am Rande: bin auch die ganze Woche immer normal ( 25km am Tag ) mit Auto zur Arbeit gefahren und abgesehen vom lauten "Klacken" im kalten Zustand fährt er sich immernoch wie immer...

Ich habs nochmal durchgelesen, ich würde auf den Temperaturfühler für das Motorsteuergerät tippen. Messen, tauschen oder mal probieren ob es ausgesteckt besser ist.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:10

Zitat:

@andifux schrieb am 27. Juli 2020 um 00:27:57 Uhr:

Ich habs nochmal durchgelesen, ich würde auf den Temperaturfühler für das Motorsteuergerät tippen. Messen, tauschen oder mal probieren ob es ausgesteckt besser ist.

Hallo Andi,

Habe heute nochmal in Ruhe geschaut wo der Ursprung vom "klackern" ist , das Laute "klackern" kommt meiner Meinung nach von hier : ( siehe Bild )

Kann das sein?

 

Hab zwar keine Ahnung was für ein Ding das ist , aber könnte das der Übeltäter sein? Und was ist das für ein Teil?

Danke für deine Hilfe :)

Da ist die Drosselklappe drunter. Klackern kann in der Gegend vielleicht das Ventil der Tankentlüftung. Oder es ein Hydrostößel der sich füllt, dann müsste man es am lautesten aus dem Öleinfülldeckel hören.

Sag halt wie ciel PS der Motor hat oder mach ein Bild vom ganzen Motorraum, dann weiß man eher welcher Motor es genau ist und vielleicht kennen andere Schwachpunkte bei dem Typ.

Themenstarteram 5. August 2020 um 22:23

So Ihr Lieben Helfer und Ratgeber,

Leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst und besteht noch immer, Leider bin ich ein Laie der nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Technik hat, Wodurch mir leider Messungen oder abschrauben von gewissen teilen oder ähnliches Mal ebend nicht schnell möglich sind bzw. Ich mir da dann doch zu unsicher bin.

Abschließend möchte ich euch aber noch das "Urteil" mitteilen, und vielleicht hilft es einem Leser ja Mal weiter.

Da mein Corsa B Baujahr 97 ist, und ich nicht vor habe nächstes Jahr im Februar neuen TÜV machen zu lassen, werde ich es jetzt erstmal so belassen.

Das Laute "Ruckeln" verschwindet nach wie vor nach kurzer Zeit wenn der Motor Warm ist.

Ich habe nun auch mein Kühlwasser wieder neu aufgefüllt, es mag vielleicht Einbildung sein, aber habe das Gefühl das es dadurch vielleicht ein bisschen besser geworden ist.

Ebenfalls konnte ich feststellen das es Mal mit einem lauten Ruckeln startet und ab und zu Mal ( bei ca. 1 von 6 Motor startungen ) der Motor auch normal / ruhig startet , ohne Ruckeln im Kalten Zustand. Besonders an etwas kälteren Tagen habe ich das Gefühl das der Motor da ruhiger startet.

Vielleicht legt sich das ja wieder wenn es draussen kälter wird...

Da sich das Fahrverhalten , der Benzinverbrauch oder sonstiges nicht verändert hat, habe ich mich beschlossen es erstmal so zu lassen und damit zu leben.

Mitterweile habe ich: - Öl voll gemacht

- Zündkerzen erneuert

- Kühlwasser voll gemacht

Sollte sonst noch irgendjemand einen Tipp haben was man als Laie einfach überprüfen ( eventuell mit z.b. YouTube Tutorial lernen / anschauen vorher ) nehme ich die Tipps dankend an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor ruckelt nach Kaltstart sehr laut - lässt aber schnell nach