!00 ps tdi tunen

VW Golf 4 (1J)

Hi leute!!!

Noch ne frage von mir ich würde gerne mein 100 ps tdi pd auch tunen

Könntet ihr mir sagen wo ich es am besten auch natürlich (günstig) machen soll und ungefähr bis wieviel PS ich kriegen würde.
und wenn jemand von euch ne efahrung gemacht hat wie ist es bringt mir das was.

45 Antworten

aus meiner nicht allzu ausgeprägten erfahrung mit B&B (kommt erst noch) weiss ich das stufe 1, also nur der chip, meist um die 800euro kostet, stufe 2 kann da schon locker in die 5000euro gehn weils da schon an die spezialteile geht(turbolader, LLK, usw.).

also ich weiss ja nicht was du fürne mail geschickt hast, aber bei einer sachlichen und halbwegs anständig formulierten preisanfrage für eine bestimmte leistungssteigerung (dafür haben die sogar ein formular auf der page) bekommt man auch eine sachliche informative mail mit genau dem angefragten preis zurück, und keine mail voll mit werbung.

hi,
hab auch seit kurzem nen 100ps pd... habe mich ausführlich informiert und muss sagen, dass knappe 30ps und 50nm leider 800 euro kosten... zumindest wenn es kein schrott ist worunter evtl. der motor leidet...

800€ sind noch recht wenig! es kann viel teurer werden!

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

800€ sind noch recht wenig! es kann viel teurer werden!

chiptuning liegt aber im normalfall bei den TDI's bei 800-1000 kann man schon so sagen denk ich. wenns viel mehr wird ist schon mehr gemacht als nur chip. 🙂

Ähnliche Themen

ok! alles roger

wie sind eigentlich die powerbox´s. meine meinung nach waren die nicht so gut aber ich habe etwas gelesen was sich gut klingt www.kw-systems.de/powerbox1.htm würdet ihr mir sowas raten??????

PS: tunen werde ich auf jeden fall sonst muss ich den motor wechseln:-)

ja wie geht das? chip und dann noch powerbox dazu? oder wie ist das?

Powerbox ist im Prinzip wie 10-Cent tuning nur genauer. Es werden nur die Messwerte verändert der Geber und somit ein anderes Verhalten des Steuergerätes erzielt.
Bringt 15-20 PS innerhalb der Herstellertoleranzen und ist billiger.

Zum Beispiel bei: www.tdipower.de

Aber zum Tunen des 100PS Motors muss ich sagen dass der Motor sich von den anderen PD Motoren unterscheidet. Der wurde extrem "kastriert" um Euro4 zu erreichen und hat andere PD-Elemente, die nicht soviel aushalten.
Diesen Motor zu tunen könnte also einen vorzeitigen Tod der Düsen bedeuten, wobei ich 15 bis 20 PS noch für tragbar halte.

hehe kastriert
naja ich habe ja keinen 100ps starken und will auch keinen 100ps starken! 😉

genau sogar sehr kastriert. Der hat fast garnichts mehr. Hört sich nur stark an ist aber nicht stark. Das mit dem pd elemente lässt mich nochmal überlegen.

Alles nur wegen vw berater ich wollte eigentlich den 130 ps aber die haben gemeint das der 74 kw sparsamer ist ist es ja auch. Ich habe gemeint ob es nicht zulam wäre. Die wissen es ja das mein Vater ein 110 ps hat und haben gemeint das der 100 ps mit dem 110 ps mit halten würde.

Der 110 ps ist ja eigentlich ganz oki.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Tut er nicht, der 100PS geht schlechter weil die wegen EU4 Norm die Einspritzmenge etwas zurücknehmen mussten damit er nicht rußt.

Wenn Du allerdings günstig an PD Elemente vom 130er drankommst (ebay?) dann würde ich über einen Tausch nachdenken.
Aber das ist eher was für die Experten: www.dieselschrauber.de

Die sollten da mehr wissen. Wenn Du den Motor so auf 115PS tunst und vernünftig fährst könnte es aber gehen.

ich bin mit meinem 100PS PD ja nicht unzufrieden aber was den bereich ab ca. 3800 umdrehungen angeht bin ich auf der autobahn doch etwas skeptisch ob bei mir alles ok ist...?! mein alter 110 PS TDI ging bis 200km/h immer ohne zögern während ich jetzt ab 160 bis 190 schon ewig brauche... da ist dann auch schluss (alles lt. tacho)

wie sind eure erfahrungswerte? sollte ich mal checken lassen oder ist bei der endgeschwindigkeit einfach weniger drin als beim alten 110PS TDI!? 🙁(

und was gibts für tips im kleinen tun-bereich? luftfilter?

Hallo,

ich habe auch den 100ps TDI mit dem ATD-Motor. Als erstes würde ich diese schwachsinnige AGR stilllegen. Das ist nur ein Unterdruckschlauch, den du abziehen und mit einer Schraube/Schlauchschelle verschließen musst. Damit versuppt dir erstmal nicht mehr der Ansaugbereich und bei mir brachte das etwas besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen.
Schau dazu mal hier: http://members.void.at/.../index.php?...

Ich habe auch seit etwa 40.000km dieses Ebay Billigtunig drin. Hat mich gerade mal 40EUR gekostet und entspricht dem sog. 10Cent-Tuning. Dabei wird dem Motormanagement eine Dieseltemperatur von 110Grad vorgegaukelt, indem lediglich ein Zwischenstecker am Motor eingefügt wird. Es ändert sich die Einspritzmenge(-dauer) und der Motor läuft flotter. Man merkt spürbar! mehr Durchzug, jedoch keine Änderung der Endgeschwindigkeit. Dieses "Ebay"-Tuning soll angeblich kritisch sein, da die Dieselrücklauftemperatur in den Tank zurück ggf. zu hoch sein könnte. Ich bin das Teil in unserem Jarhundertsommer bei 30-35Grad Außentemperatur gefahren und hatte keinen schmelzenden Tank :-) Jetzt habe ich fast 100000km runtergespult, dabei täglich im Außendienst ca. 200-300km, und bisher hält die Kiste. Achte auch auf den Luftmassenmesser! Der beeinflußt den 100PS-TDI enorm. Ich hatte anfangs (bei 30.000-50.000km) auch nur genau die angegenbene 185km/h Höchstgeschwindigkeit. Dann gings schleichend runter bis etwa 160km/h. Bergab natürlich wieder bis 185km/h. Jetzt nach "Tuning", Lochbohrung ;-) im LMM und "Ebay"-Tuning erreicht man locker 200km/k auf dem Tacho. Ich habe den Wagen noch nicht ausgefahren, da ich ab ca. 4300U/min=ca.205km/h ein leichtes Rupfen festgestellt habe. Event. ist da der Turbo am Anschlag oder sonst was...

Bis dann,
Michael

danke für den erfahrungsbericht. ich bin ehrlich gesagt etwas vorsichtiger als du und kann dem billigtuning einfach nicht trauen. ich bereue grade nur, dass ich nicht den 130er gekauft hab 🙁
ich höre dauernd dass der 100er "kastriert" ist -macht dir das beim tunen keine sorgen?

genau ich auch hääte ich nur den 130 ps gekauft. ABer egal gekauft ist gekauft.

Aber die pd elemente zu wechseln ist keine schlechte idee habe ich mir auch gedacht mall nachkuken wie das läuft .

Deine Antwort