• Online: 3.881

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Mon Jun 09 20:09:37 CEST 2014    |    Bayernlover    |    Kommentare (52)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo liebe Leser,

 

lange, lange ist es her, dass ihr einen Artikel von mir lesen durftet. Ich war (und bin) unitechnisch, beruflich und autotechnisch echt eingespannt momentan, und was noch dazukommt: Mein MacBook hatte Kontakt mit einem Glas Wasser :rolleyes:

 

Aber sei es drum, es gibt Neuigkeiten von meinem Touring!

 

Nach dem Winter habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei kamen folgende, unschöne Roststellen zu Tage:

 

Einstieg hinten linksEinstieg hinten links

 

Radlauf hinten linksRadlauf hinten links

 

Schweller rechtsSchweller rechts

 

Schweller linksSchweller links

 

Kotflügel hinten linksKotflügel hinten links

 

Was also tun? Gammeln lassen bis zum TÜV im nächsten Sommer? Dann weiterschauen? Eindämmen?

Auch aufgrund der Tipps von Andy325i habe ich mich zur Eindämmung des Rostes entschieden. Eine sehr fähige Karosserie- und Lackierwerkstatt in Karlsfeld hat mir alle Roststellen entfernt, richtig professionell mit Sandstrahler und Verzinnung. Hohlraumwachs darf natürlich auch nicht fehlen!

Sehr zufrieden mit dem Resultat habe ich ihn ein paar Tage später wieder abgeholt, und was soll man sagen, die Bilder sprechen für sich:

 

Hinten linksHinten links

 

Vorn linksVorn links

 

Hinten linksHinten links

 

Vorn linksVorn links

 

Kann sich sehen lassen! Was sich BMW da allerdings bei der Konservierung gedacht hat, möchte ich nicht wissen. Dieser Zustand ist unter anderem wegen Garagenhaltung und Kauf aus erster Hand nicht hinzunehmen und ein Premiumhersteller sollte sich schämen, so etwas auf die Straße zu bringen! Man kann nur hoffen, dass man daraus gelernt hat (allein, mir fehlt der Glaube).

 

Aber sei es drum, es gibt ja schon die nächste Baustelle zu bearbeiten, nämlich das Fahrwerk. Bei ca. 190.000km und wahrscheinlich noch den ersten Federn und Dämpfern ist Handlungsbedarf angesagt. Also habe ich mir dank E46-Forum und seinen tollen Mitgliedern (diejenigen wissen schon, wer gemeint ist :)) eine nette Liste zusammengestellt. Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Querlenker, Längslenkerlager...es summiert sich!

 

Unterm BaumUnterm Baum

 

Dann haben sich cookieMD, Shibi_ und ich uns zusammengetan und die Teile eingebaut. Oder sagen wir: Wir haben es versucht. Hinten beim Touring muss eigentlich der halbe Innenraum auseinandergebaut werden, furchtbar! Aber die Montage der Teile selbst war ein Kinderspiel (nachdem man es 3h lang falsch versucht natürlich :rolleyes:). Man lernt halt immer dazu!

Beflügelt von diesem Erfolg wollten wir auch die vorderen Federbeine neu montieren, aber das haben wir uns dann nicht so richtig getraut. Einfach, weil man die Federn so dermaßen spannen muss, dass man als unerfahrener Schrauber die Angst vor einer umherfliegenden Feder bekommt. Aber irgendwann war auch das geschafft, siehe hier:

 

Endlich zusammengebaut!Endlich zusammengebaut!

 

Man muss ganz schön drücken...Man muss ganz schön drücken...

 

Und was soll man sagen: Das Fahrverhalten, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht zu vergleichen. Die Eibach Pro Kit Federn harmonieren wirklich gut mit den Sachs Advantage Dämpfern, gebettet in Sachs Domlager, angereichert mit Versteifungsplatten vom Z3... (klingt bisschen wie im Restaurant ;))

Natürlich darf hinten die Höherlegung um 14,5mm nicht fehlen, sonst bekommt das Auto den berühmten Hängearsch. Aber so wie er jetzt dasteht, ist es perfekt, finde ich:

 

Schöne SilhouetteSchöne Silhouette

 

Noch ein paar größere Felgen drauf (mal schauen), dann ist es noch perfekter, so rein von der Optik her. Fahren tut er sich echt super! Die Querlenker und Längslenkerlager kommen auch noch neu (natürlich machen wir das wieder selbst, das Schrauberfieber hat uns gepackt!), dann ist das Fahrverhalten noch besser. Schon cool, wie man den schweren Kombi in die Kurven knittern kann :cool:

 

Ansonsten ist nicht viel passiert, der Verbrauch hat sich auf mittlerweile fast 22.000km seit August auf ca. 9,6 Litern eingependelt, wobei ich letztens sogar mal nachgerechnete 7,64 Liter hatte (österreichische Landstraßen). Kann sich sehen lassen! Es geht allerdings auch noch niedriger ;)

 

Weniger geht nicht!Weniger geht nicht!

 

Die linke Niere ist mir übrigens abgebrochen, sieht bisschen hässlich aus, aber Ersatz folgt :D

 

Niere kaputtNiere kaputt

 

Und im Sommer steht die nächste große Reise an - ich halte euch auf dem Laufenden :)

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 09 21:46:38 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Wow der Rost ist wirklich unschön, aber auf den ersten Blick sieht die Reperatur ganz gut aus. Mal schauen wie lange das hält.

 

Das Forum scheint dir bei der Teilesuche gut geholfen zu haben, wer weiß schon was bei welchem Modell passt und dann wie aussieht und fährt?

 

Den Einbau hätte Ich mir wahrscheinlich nicht zugetraut, Ich besitze keinen Federnspanner.

 

Mein Skoda sitzt im Heck machmal auch tiefer, wenn auf unebenen Boden gepartkt wird. Der Motor ist wohl zu leicht :).

Der Verbrauch geht für die Fahrleistungen in Ordnung denke Ich.

Mon Jun 09 21:51:43 CEST 2014    |    h0rnet

Schöner Wagen und gut geschrieben.

Mon Jun 09 22:06:44 CEST 2014    |    Bayernlover

Ohne tatkräftige Mithilfe hätte ich das auch nicht geschafft! Allerdings, wenn man weiß, wo man zu drücken hat, ist es echt nicht so schwer. Dauert halt alles seine Zeit.

 

Oh ja, das Forum ist echt sehr hilfreich :)

Mon Jun 09 22:26:06 CEST 2014    |    Faltenbalg135484

Glückwunsch zur geglückten Reperatur!

Es zahlt sich meist aus, zu investieren, denn je länger man wartet, umso mehr summiert es sich.

Tue Jun 10 00:27:30 CEST 2014    |    Bayernlover

Genau, oder die Fehler werden schlimmer und noch teurer zu reparieren. Und ein Auto zu reparieren ist echt kein Hexenwerk (sieht man mal von der Elektronik ab).

Tue Jun 10 09:14:53 CEST 2014    |    backbone23

Sind die Roststellen ein "Serienproblem" ? Ist ja übel. Gut dass du dich bereits jetzt darum gekümmert hast!

Tue Jun 10 11:26:04 CEST 2014    |    Bayernlover

Manche haben es, manche nicht. Da gab es teilweise erhebliche Unterschiede in der Qualität - was echt nicht passieren darf!

Tue Jun 10 11:55:17 CEST 2014    |    Dynamix

Was hast du denn für die Rostbeseitigung gelöhnt? Würde mich mal interessieren was sowas kostet.

Tue Jun 10 14:54:48 CEST 2014    |    Bayernlover

Insgesamt 1,5 große Scheine ;) Radlauf rechts war auch noch dabei.

Tue Jun 10 15:44:53 CEST 2014    |    harrry

Hat der noch den M43?

Tue Jun 10 15:51:14 CEST 2014    |    Bayernlover

Da das ein 328i ist - nein ;) Ist der M52TUB28.

Tue Jun 10 16:04:04 CEST 2014    |    harrry

Wieso steht da 316i? Den 1,6er hats ja sowieso nie im Touring gegeben...

Tue Jun 10 16:42:05 CEST 2014    |    Dynamix

@Harry: Weil er zu Entstehungszeiten des Blogs noch 316i gefahren ist und Motor Talk es nicht zulässt den Namen des Blogs zu ändern ;)

Tue Jun 10 17:42:09 CEST 2014    |    Franks 316i coupe

Respekt, dass du dein Auto von einem Fachmann kostspieleig von der braunen Pest befreien lassen hast. Leider ist selbst bei neuwertigen Autos mit fachgerecht reparierten Roststellen nach ein zwei Winter wieder mit den selben Rostproblemen zu rechnen.

Mein e36 war noch keine 10 jahre alt, als er überall anfing zu blühen.

Mit abschleifen und Hammerite habe ich es kostengünstig gelöst.

BMW scheint was den Rostschutz betrifft am e36 und e46 eher schlampige Arbeit getätig zu haben, nach dem Motto, dass diese Autos nicht lange fahren dürfen, um dem BMW fahrern schnell wieder ein neues Auto anzudrehen.

Tue Jun 10 17:49:34 CEST 2014    |    Habuda

Wobei es da teils echt drauf ankommt.

 

Mein 1. E36 war 16 Jahre alt und hatte keinen Rost. War aber eben auch extrem gepflegt und in der Hand eines BMW-Mechanikers der ihm direkt beim Kauf eine Hohlraumversiegelung gegönnt hat.

 

Mein E46 war beim Kauf 8,5 Jahre alt und beim Verkauf dann etwas über 12. Auch kein Rost.

 

Der E46 meiner Mutter ist jetzt fast 12 Jahre alt und hat auch keinen Rost.

 

Also: Nicht alle haben die braune Pest ;)

 

 

Zum Thema. Ich dachte ja immer, dass derjenige der sein Auto liebt es schiebe, aber scheinbar ist das ein Irrtum :D Investieren ist auch gut, wobei du Joseph ja meine Meinung dazu kennst. Ich hätte es nicht vom Fachmann machen lassen, sondern selbst abgeschliffen und dann mit dem erwähnten Hammerite behandelt. Aber jedem das Seine.

 

Jetzt noch die schicken Felgen und es passt.

Tue Jun 10 18:27:50 CEST 2014    |    Batterietester14683

Grundsätzlich eine gute Idee, bei der Substanz durch Pflege eine längere Haltbarkeit herauszuarbeiten. Wenn ich allerdings was von 7,5-9,5l/100km lese, merke ich, dass sich im Laufe der Jahre doch einiges verbessert hat. Hab heute, auf bayerischer Landstraße mit meinem F31 316iA (ca. 40km, fast wieder zum Ausgangspunkt zurück) 4,7l/100km im BC gelesen.

Tue Jun 10 18:30:22 CEST 2014    |    Habuda

Ist das ein Wunder?

 

Du hast nur 136PS, Bayernlover 193.

Du hast nur 1,6 Liter Hubraum, Bayernlover 2,8

Du hast nur einen aufgeladenen 4 Zylinder, Bayernlover einen geilen Sauger-R6

....

 

Soll ich weiter machen?

 

Und btw: Auf Landstraßen standen bei meinem 330i E46 teils sogar 6,x auf dem BC, wenn ich das denn wollte! ;)

 

Also viel hat sich da nicht getan!

Tue Jun 10 18:36:01 CEST 2014    |    BMWRider

Wow, nicht schlecht. Ich weiss nicht, ob ich das investiert oder für den nächsten Wagen aufgehoben hätte.

Garagenhaltung ist leider kein Garant für Rostfreiheit. Ein paar harte Winter inkl. Split und Streusalz und man hat den Salat bzw das Oxid.

Bei knapp 200tkm unschön, aber auch nicht außergewöhnlich.

 

Gute Fahrt weiterhin!

Tue Jun 10 18:42:07 CEST 2014    |    Batterietester14683

@Habuda: warum steht dann ganz oben "Unterwegs mit meinem 316i"?

Tue Jun 10 18:46:42 CEST 2014    |    BMWRider

Steht in den Kommentaren

Tue Jun 10 18:46:47 CEST 2014    |    Habuda

Lesen bildet ;)

 

Wurde hier im Thread schon geschrieben. Aber gut, dann ist es ja klar wieso du von einem großen Fortschritt ausgingst.

Tue Jun 10 18:47:05 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Auf Landstraßen standen bei meinem 330i E46 teils sogar 6,x auf dem BC, wenn ich das denn wollte! ;)

Schaff ich im Polo auch! :D *duckundweg*

 

Spaß beiseite! Ich durfte das Ergebnis ja schon exklusiv per WhatsApp bestaunen. In groß am PC sieht der Wagen nochmal besser aus!

Auf jeden Fall gut angelegtes Geld! Alternativ hättest du dir von der Kohle auch einen Volvo kaufen können :D

Tue Jun 10 20:00:50 CEST 2014    |    Bayernlover

Klar überlegt man hin und her. Dann sieht man, dass es für das Geld keinen anderen gibt. Zumindest keinen mit den Daten (1. Hand, nach BJ 3/00 etc.), auch wenn mein Freundeskreis das immer wieder versucht hat weiszumachen. Auf die Links von Mobile warte ich heute noch :rolleyes:

 

Deshalb war für mich die Entscheidung, dass er den TÜV in 3 Jahren noch schaffen soll. Den in einem Jahr sehe ich als gesichert an. Wenn er den in 3 Jahren noch schafft, und ich ihn insgesamt noch 5 Jahre behalten kann, dann wird das Auto an die 400.000km gelaufen haben. Dann darf er von mir aus von uns gehen, auch wenn es schmerzlich wird. Leider gefällt mir der Nachfolger nicht wirklich, warum es dann doch wieder ein E46 werden muss. Und danach höre ich dann auf mit dem Auto fahren :D

 

Vom Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, wobei man das immer auf gleicher Strecke mit dem gleichen Fahrer vergleichen sollte. "Ich hatte irgendwann mal 4,7 im BC" ist leider so ungenau, dass es eigentlich überhaupt nix aussagt ;) 5.0 hatte ich nach 7km halber Bergabfahrt auch schon, siehe oben. Realistisch ist das aber ganz sicher nicht :)

 

Von daher: Wer sein Auto liebt, schiebt entweder, oder erträgt die finanziellen Schmerzen und fährt weiter :)

Tue Jun 10 20:41:02 CEST 2014    |    thoelz

Der Rost ist ja übel.

 

Hoffentlich haben die den gründlich beseitigt. Also nicht nur von außen nett lackiert, sondern von innen fachgerecht bekämpft.

 

Welches Baujahr ist das denn?

 

Ein E 46 mit dem 2,8 Sechszylinder ist ein tolles Auto.

Leider hat man den Eindruck, daß die Qualität seit dem E 30 immer weiter nachgelassen hat.

 

Sogar beim E 90 wird von Rost berichtet und beim F 30 von mangelhafter Konservierung.

Also "Premium" ist das Marketinggequatsche und die Preise, leider weniger die Dauerhaltbarkeit.

 

Zum Wegstellen müßte man sich vielleicht ein schönes E 46 330i Cabrio sichern, welcher nie im Winter gefahren wurde.

Tue Jun 10 20:47:30 CEST 2014    |    Bayernlover

2000er Baujahr. Aber es kann wohl jeden treffen - da steckt man nicht drin. Und ja, ordentlich haben sie es gemacht :)

Tue Jun 10 20:55:09 CEST 2014    |    Habuda

Beidseitig?

Tue Jun 10 21:18:24 CEST 2014    |    Bayernlover

Jap.

Tue Jun 10 21:24:03 CEST 2014    |    Habuda

Na dann sollte das schon eine Weile halten.

 

Aber es könnte natürlich an anderen Stellen kommen, die vorderen Kotflügel sollen bspw. auch anfälliger als man es sich wünschen würde sein.

Tue Jun 10 21:29:21 CEST 2014    |    Bayernlover

Die kann man aber leichter tauschen, zum Glück.

Tue Jun 10 22:09:59 CEST 2014    |    Franks 316i coupe

@ Habuda.

Wenn du schreibst dass deine BMWs nach 16 jahren noch keinen Rost angesetzt haben, sind das entweder absolute Schönwetterfahrzeuge, oder du hast zb die Radhausverkleidungen noch nie demontiert.

Wenn deiner nach 16 wintern da noch keinen Rost angesetzt hat, fress ich einen Besen.

Tue Jun 10 22:13:49 CEST 2014    |    Habuda

Damit war natürlich gemeint, dass die Fahrzeuge noch keinen sichtbaren Rost angesetzt hatten. Dass da irgendwo unter der Abdeckung Rost zu finden ist kann gut sein.....

 

Da schaut man im Normalfall aber nicht hin und daher zähle ich ein Auto ohne sichtbaren Rost auch noch zu einem rostfreien Auto. Ansonsten müsste man bevor man bspw. die Aussage trifft, dass ein Auto in Top-Zustand sei auch diverse Teile inkl. Getriebe und Motor zerlegen bevor man dies sagen kann ;)

Wed Jun 11 08:41:59 CEST 2014    |    Shibi_

Zitat:

Was sich BMW da allerdings bei der Konservierung gedacht hat, möchte ich nicht wissen. Dieser Zustand ist unter anderem wegen Garagenhaltung und Kauf aus erster Hand nicht hinzunehmen und ein Premiumhersteller sollte sich schämen, so etwas auf die Straße zu bringen! Man kann nur hoffen, dass man daraus gelernt hat (allein, mir fehlt der Glaube).

Die verdienen nichts daran, dass die Autos 100 Jahre lang fahren. Zwar dürfen die Autos nach einigen Jahren nicht direkt auseinander fliegen, aber die Mehrkosten für einen perfekten Rostschutz zahlt ihnen niemand. Besonders nicht die Leute, die das Auto nach 10 Jahren dann letztendlich besitzen, das sind nämlich nur in Ausnahmefällen die gleichen Leute, die damals das Auto gekauft haben.

 

Zitat:

Hab heute, auf bayerischer Landstraße mit meinem F31 316iA (ca. 40km, fast wieder zum Ausgangspunkt zurück) 4,7l/100km im BC gelesen.

Mit meinem E36 318ti habe ich vor einigen Tagen auch 5,3 auf dem BC gehabt. Und der geht zeigt gerade mal 0,2l zu wenig an. LKWs Jagen auf der Autobahn zahlt sich aus. Hätte ich das noch ein bisschen länger durchgezogen, wären vermutlich auch noch 5,0l drin gewesen. Aber auf dauer macht das irgendwie keinen Spaß. ;)

 

Nebenbei kannst du keinen 316i mit einem 328i vergleichen. Da sind kleine Unterschiede zwischen den Motoren. ;)

Wed Jun 11 12:05:02 CEST 2014    |    Franks 316i coupe

Ein angeblich rostfreies Auto kann schnell zu zu einer Rostlaube umbenannt werden, wenn man von aussen keinen Rost sieht, und aus den Hohräumen durchrostungen entstehen.

Somit kann es heute heißen dass das Auto Rostfrei ist, und in wirklichkeit sollte man den Schweißen.

Deshalb muss ich immer lachen, wenn Leute an alten Fahrzeugen behaupten, dass ihrer Rostfrei ist, und sich noch nie um die verdeckten Problemzonen gekümmert haben

Wed Jun 11 13:58:56 CEST 2014    |    Bayernlover

Das mit dem Rost ist auch zu kurz gedacht. Wenn 10 Jahre alte BMW aussehen wie kurz vor der Presse, schlägt sich das auch auf den Wiederverkaufswert nieder. Genau so schädigt es das Image, wenn die Karren irgendwann alle aussehen wie das Gesicht eines pubertierenden 13jährigen.

Wed Jun 11 14:13:18 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Genau so schädigt es das Image, wenn die Karren irgendwann alle aussehen wie das Gesicht eines pubertierenden 13jährigen.

Womit wir auch in deinem Blog beim Sex alleine wären :D

Wed Jun 11 14:21:58 CEST 2014    |    Bayernlover

Der Kreis, er schließt sich schneller als man denkt :D

Wed Jun 11 14:23:17 CEST 2014    |    Habuda

Bei welchen Aussagen du an Sex denkst sollte dir zu denken geben simba :rolleyes: :D :D :D

Wed Jun 11 18:12:51 CEST 2014    |    Alf_von_Melmac

Investition, auch Kapitalanlage, ist in der privaten Finanzplanung die Verwendung finanzieller Mittel, um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren.

Wed Jun 11 18:27:54 CEST 2014    |    Bayernlover

Ich weiß. Aber da wir hier nicht im BWL-Unterricht sind, bleibt der Titel so :p

Deine Antwort auf "Wer sein Auto liebt, der investiert!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • dodo32
  • Audianer_
  • HerrLehmann
  • musher37
  • aeppelken
  • thomaswi
  • Pachofit
  • gkrgkr
  • haifais

Schaut doch auch hier mal vorbei!