• Online: 1.122

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Fri Dec 07 21:36:46 CET 2012    |    Bayernlover    |    Kommentare (183)

Hallo liebe Leser,

 

manchmal, muss ich zugeben, bin ich komisch. Und zwar, wenn es um mein derzeitiges Lieblingsauto geht. Normale Menschen würden jetzt an einen Porsche 911, einen Aston Martin, Lamborghini oder sonstige Supersportler denken. Ich jedoch denke dabei an den 3er BMW, genauer gesagt die Baureihe E46. Es gibt momentan kein Auto, das mich mehr in seinen Bann gezogen hat, als der 3er dieser Baureihe. Ich frage mich selbst, warum ich mich auf der Straße nach so einem 08/15-Fahrzeug umdrehe, jedenfalls passiert es öfter ;)

 

Woran liegt das? Ist es das zeitlose Design, bei dem man heute noch denken könnte, dass da ein Neuwagen vor einem steht? Sind es die sahnigen Sechszylinder-Sauger, die mit Laufruhe, Drehfreudigkeit und gleichzeitig mit ausgeprägter Sparsamkeit aufwarten können? Oder das ausgeglichene Fahrwerk, das zusammen mit der direkten Lenkung immer das Gefühl vermittelt, Herr der (Straßen-)Lage zu sein? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus all diesen Zutaten, die den 3er für mich so attraktiv wirken lassen. Nachdem mein E36 ausgedient haben wird, muss unbedingt so ein E46 her, und auf jeden Fall mit sechs Zylindern! Am besten gefällt mir übrigens die Farbe die mein Co-Autor BMWRider an seinem Auto hat, habe den Namen aber gerade vergessen.

 

Beim E46 ist auch für jeden etwas dabei. Vom sparsamen und dennoch spritzigen 316i-Vierzylinder mit 105 PS bis zum über 300 PS starken M3, und auch für die Dieselfraktion gibt es sparsame und kraftvolle Aggregate.

 

Was darf es denn für einer sein?

 

Foto: Rudolf StrickerFoto: Rudolf Stricker

Die allseits beliebte Limousine?

 

Foto: Rudolf StrickerFoto: Rudolf Stricker Foto: Rudolf StrickerFoto: Rudolf Stricker

 

Der "Lifestyle"-Kombi aka Touring?

 

Foto: WikipediaFoto: Wikipedia

Das sportliche Coupé?

 

Foto: Rudolf StrickerFoto: Rudolf Stricker

Das schöne Cabrio?

 

Foto: Rudolf StrickerFoto: Rudolf Stricker

Oder der oftmals verlachte, aber unterschätzte Compact?

 

Wie ist das bei euch? Wie findet ihr den E46? Gefällt er euch, hasst ihr ihn? Wie steht ihr zum Facelift, zu den Motoren? Her mit den Meinungen!


Fri Dec 07 22:04:09 CET 2012    |    7406

Ich finde zwar der E39 ist der schönste BMW aller Zeiten, aber für den E46 gibts auch ein Podiumsplätzchen. In Punkto Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Verbrauch habe ich mit den Dieselmotoren keine guten Erfahrungen machen können.

Fri Dec 07 22:05:19 CET 2012    |    mr. mountain

Der E90 war das bessere, problemlosere Auto.

Der E46 ist wahrscheinlich vom Design her der letzte klassische BMW.

Ich fuhr den E46 zweimal als Ersatzwagen der Werkstatt: Einmal als grauenhafte Kombi eines 316i mit Automatik...sowas sollte BMW nicht bauen...total unharmonisch. :rolleyes:

Zum 2. war es ein dunkelblauer 325i als Coupé, echte Sahne - ein Traumwagen :cool:

 

Den E 90 fand ich noch recht ansprechend, wenn auch nicht vom Design her so ausgewogen wie der 46.

Den aktuellen 3er finde ich von der Nase her fürchterlich.

Dieser Buckel auf der Haube und die runtergezogenen Scheinwerfer, Wahnsinn...ich hielt Chris Bangle schon für einen Verbrecher, der eingesperrt gehört...aber der Typ..der den aktuellen 3er zu verantworten hat ist nicht zu retten :(

Fri Dec 07 22:07:19 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ich dinde den E46 schöner als die aktuellen BMWs, aber der schönste BMW ist und bleibt für mich der E28, gefolgt von E24, E26 und E10.

Fri Dec 07 22:15:30 CET 2012    |    mr. mountain

Meehster das kann man so unterschreiben, wobei ich den E3 auch in die erste Reihe der schönsten BMW werten möchte. :)

Fri Dec 07 22:16:07 CET 2012    |    plaustri20

Oh, interessantes Thema:)

Den E46 find ich grundsätzlich super, zum Thema Motoren kann man sich hier ganz schnell in den Details verlieren. Meine Meinung dazu ganz kurz: Die Vierzylinder Benziner im VFL sind zuverlässig und verdammt haltbar, bei denen im Facelift kannste Glück haben oder Pech. Sechszylinder (Benziner) sind grundsätzlich super und bei den Dieseln musst man einfach auf den Turbo achten.

Bevorzugen würde ich eine Limousine oder ein Coupe/Cabrio, jeweils das Facelift. Den compact finde ich überhaupt nicht schön und Touring passt einfach nicht.

Motor-mäßig wäre ein 330d/320i die erste Wahl. 330d ist einfach genial: Bärenstark, verbraucht wenig und klingt nicht schlecht. Naja und 320i ist der typische BMW eben;)

Traum: 2004er 330xd Limousine mit M-Paket, den M135er Felgen, Schwarz Außen und Individual-Leder "Zimt" (siehe hier) Innen. Ausstattung: Xenon, PDC, Navi Professional, Klimaautomatik:cool:

 

LG plaustri

 

PS: Ich bin auch so komisch, starre mittlerweile jedem 1er mit M-Paket und den ganzen E46iger Coupes nach (sehr selten...):D

Fri Dec 07 22:19:31 CET 2012    |    Achsmanschette51801

mr.mountain, es gibt viele schöne BMWs, der E3 gehört zweifelsohne dazu.

Fri Dec 07 22:26:53 CET 2012    |    Faltenbalg17706

Ich muss leider zu geben, dass mir der E46 so gar nicht gefällt. Ok als Coupé ist der E46 außen schon Schick, aber nur mit M-Paket. Den Innenraum finde ich allerdings fürchterlich. Kann mich damit leider nicht anfreunden.

Die Motoren würden mich erst ab 325/328 Reizen. Der 330d ist auch nett, aber leider nicht mit der Zuverlässigkeit der nachfolgenden BMW Diesel gesegnet.

Aber nichts desto trotz finde ich den E46 als Super Einstieg in die BMW Welt. Die Preise stimmen, es gibt für jeden den passenden Motor und 5 Karosserie Varianten. Da wird jeder fündig. Auch wenn ich persönlich erst ab Facelift kaufen würde. Optisch und der Achsproblematik wegen.

Fri Dec 07 23:00:37 CET 2012    |    el lucero orgulloso

Der E46 gefällt mir auch recht gut. :)

Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, in einem mit zufahren und er war ein sehr unaufgeregtes aber merkbar qualitativ hochwertiges Fahrzeug, so mein Eindruck.

Dabei finde ich das Facelift eine Spur schicker als den VFL und motorenmäßig ist irgendwie der 320i für mich "der" 3er BMW.

 

Einer meiner liebsten BMW ist mit Sicherheit der E34 und sein größerer Bruder E32, die beiden sehen einfach ungemein schick aus. Auch der E39 und der E36/4 (auch mal mitgefahren, geile Karre!) gehören zu meinen Favoriten.

 

 

Das mit dem "Nach einem Auto umdrehen" halte ich übrigens für völlig normal, wenn man ein Auto sehr mag. Kenne ich doch auch zu gut mit meinen W124, da macht man auch sehr oft Schwanenhälse. Ja, das Auto ist alt und millionenfach verkauft, doch ich bin ein Verehrer und Liebhaber der Baureihe und lebe das auch gerne vor. ;)

Fri Dec 07 23:21:44 CET 2012    |    CaptainFuture01

Der schönste BMW?

 

Nein,es gibt definitiv schönere,bspw. den E38,wenn man im Zeitrahmen des E46 bleibt.

 

Davor hat BMW aber weitaus schönere Autos gebaut.Sowas wird so schnell leider nicht mehr passieren,zumindest nicht als zugelassene Straßenversion,denn die M1-Hommage war traumhaft!

 

Und wenn E46,dann nur als M3 CSL,der sieht so krawallig aus,wie er klingt,fährt und eben ist.

 

 

Greetz

 

Cap

Fri Dec 07 23:28:50 CET 2012    |    Bayernlover

Wow, kaum ist man mal 1,5h weg, geht es hier ja richtig los :)

Mein Favorit ist übrigens der 330i Touring. Unauffällig, kraftvoll und es gibt ein klein wenig Platz für Skier etc. Gegen einen 325i Touring hätte ich aber auch nichts einzuwenden ;)

Wobei ich denke, dass man bis auf den kleinsten Motor in Verbindung mit Automatik (wie schon erwähnt) nicht viel falsch machen kann, wenn man sich ein wenig mit der Hinterachsproblematik auseinandersetzt.

Der Nachfolger gefällt mir erst ab dem Facelift bedingt, und der E36 kommt schon langsam in die Jahre.

 

Ich würde die zur damaligen Zeit verkauften BMW generell alle als sehr "schön" einordnen, dazu gehört für mich der E39 wie auch der E38, alles hoffentlich mal Klassiker.

 

Der M3 CSL ist auch wirklich eine Waffe, aber ich stehe mehr auf Understatement, von daher würde der für mich nicht in Frage kommen. Nichtsdestotrotz macht der natürlich wirklich richtig Dampf, ohne Frage :D

Fri Dec 07 23:30:41 CET 2012    |    Fensterheber135326

Der schönste BMW aller zeiten ist für mich der e32, gefolgt vom e34 und e28.

Der e46 als FL ist aber immernoch ein schickes Fahrzeug, das man ruhigen gewissens kaufen kann wenn die Historie stimmt. Der e90 geht nur als FL.

Der aktuelle 3er-F30, einfach nur Grauenhaft, für mich seit langem der hässlichste BMW der vom Band gerollt ist. An diesem Auto stimmt meiner Meinung nach überhaupt nichts.

 

Grüße

Fri Dec 07 23:36:54 CET 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Der BMW 3er E46 - der schönste BMW?

Eindeutig nein! ;)

Zu den schönsten BMW gehören für mich 328, 501 / 502, 503, 3200 CS, die Coupés der Neuen Klasse, E3, E9, die 02 Reihe, E21, E24, E31 und der E52.

Der schönste ist allerdings eindeutig Albrecht Graf von Goertz' Meisterwerk, der 507.

 

Grüsse

Norske

Fri Dec 07 23:39:24 CET 2012    |    Bayernlover

Oh ja, die historischen sind auch nett :)

Fri Dec 07 23:47:24 CET 2012    |    Third Life

Für mich gibt es keinen "Schönsten". Ich hätte zwei Favoriten. M5 E39 und F10 sind meine.

Sat Dec 08 00:23:02 CET 2012    |    Faltenbalg33560

Ein guter Freund fährt einen E46 LCI Touring. Seit vielen Jahren hielt ich diese Baureihe für die schönste von BMW überhaupt. Bis... ja, bis ich meinen Oxfordgrünen E39 gesehen habe- damit rückte der E46 auf Platz zwei und der E39 unter's Carport! :) Aber aus dem Dinn ist er noch lange nicht, der Touring ist nach wie vor der schönste Edellaster von BMW für mich (der E39 Touring gefällt mir garnicht) und der Compact (oft verschrien, ja) in der Facelift-Variante ist für mich der praktischste City-BMW- würde ich viel im Stadtverkehr unterwegs sein, so wäre dieser kleine BMW für mich erste Wahl!

 

Die Baureihen aus diesen Jahren sind für mich die letzten klar designten BMW's- ohne hängende Türkanten, übertriebene Sicken und in die Niere verschwindene Scheinwerfer! Zwei Nieren, Hofmeister-Knick und zum fahrer geneigtes Armaturenbrett- mehr braucht's nicht um unverkennbar einen BMW vor mir zu haben!

 

Mein Dicker bekommt nach dem Winter eine komplettpflege spendiert, Politur, Unnenraumreinigung, alles inklu! Und dann erfreue ich mich an meinem originalen, unverbastelten Dingolfinger Dickschiff, der übrigens auf dem BMW-Parkplatz zwischen den ganzen F10 und wasweissich, silbergrauenweissschwarzen Designschluppen immer noch raussticht! :)

Sat Dec 08 00:39:03 CET 2012    |    Bayernlover

Ich finde E38/39/46 sind die letzten richtig schlichten, klassischen BMWs. Die Nachfolger sind so auf Lifestyle getrimmt, gar nicht mehr auf das Fahren. Da steht das iDrive mehr im Vordergrund als die Motorcharakteristik, zumindest habe ich bei vielen Fahrern neuerer BMW so das Gefühl...

Sat Dec 08 00:52:13 CET 2012    |    Schorre28

Sat Dec 08 00:58:45 CET 2012    |    Bayernlover

*sabber*

Sat Dec 08 06:20:10 CET 2012    |    UTrulez

Wenn ich die Wahl zwischen einem neuen E36, E46, E90 oder F30 hätte, dann würde ich den E36 oder E46 nehmen. Neu wohlgemerkt :D

 

Die aktuellen Autos sehen zu gleich aus. Man kann die Kisten bald nur noch am Herstelleremblem erkennen. Fortschritt findet beim Verbrauch auch nicht wirklich statt. Ich bewege einen 21 Jahre alten 325i bei nicht allzu "sportlicher" Fahrt mit 8,5l oder so und den 316i mit ca. 6.

Sat Dec 08 07:31:11 CET 2012    |    Achsmanschette132629

Anscheinend bin ich der einzige, der das E30 Modell schön findet :D

 

Außerdem finde ich den E90 Facelift ganz gut

Sat Dec 08 09:00:03 CET 2012    |    chrissA4

Der schönste vielleicht nicht, aber er ist gerade als Touring oder Coupé ein echter hingucker! Wäre vor kurzem bei einem 325i Touring beinah selbst schwach geworden...mit Leder SSD Navi 1 Hd. Keine 80Tkm gelaufen....

Ausm Kopf ist er immer noch nicht....:D

Sat Dec 08 09:12:45 CET 2012    |    Knecht ruprecht 3434

Spieglein Spieglein an der Wand was ist der schönste

Nierenträger im Land???:D

Der E46 ist schön aber leider in Tuningungnade am

Kebabstand verfallen.:D

Der Zeitlos schönste ist darum ist immer noch der elegante E38.:D

Sat Dec 08 09:36:53 CET 2012    |    Rostlöser39929

Schönes Auto! nur von Zuverlässigkeit kann man bei diesem Fahrezug nicht Sprechen? 2 Bekannte von mir beitzen identische Modelle dieser Baureihe, Elektrikprobleme allem voran, die Auto`s gehen gerne mal aus während der Fahrt, was man daran merkt, das zuerst kein Gas angenommen wird, wenn die das Geld hätten wäre das Fahrzeug definitv länger weg, in der Werkstatt und Verbrauchen tun beide auch nicht wenig. Beides 6-Zylinder Sauger mit Automatik(Samtweicher Motor, gutes Getriebe). Achja, ein Fahrzeug hat Xenon und lief schon 5 erfolglose oder nur kurzzeitig erfolgreiche Reparaturen durch. Da frage ich mich wirklich, was BMW zu der Zeit an Elektrik verhauen hat? Vielleicht beides Montags Wagen? Wie auch immer, kommen beide demnächst wegen der andauernden Probleme weg.

Sat Dec 08 09:47:02 CET 2012    |    Goify

Mit heutigen Augen gesehen ist er sicher eine zeitlos eleganter Wagen. Bei Erscheinen wirkte er aber wie eine "überschminkte Avon-Beraterin".

Begründung: Kaum ein Blechteil wurde in Ruhe gelassen, Unmengen an Sicken, Lichtkanten oder Wölbungen. Das ist einfach zu viel des Guten.

Ich verspüre große Lust, dem E46 mal ein tiefgreifendes Facelift zu verpassen.

Sat Dec 08 10:32:39 CET 2012    |    Shibi_

Eine Weile einen 330xd (204PS Version) Handschalter mit absoluter Vollausstattung (außer TV) gefahren, war schon ein sehr schönes Auto. Das M Fahrwerk war genau richtig, der Motor hatte ausreichend Dampf und das Gesamtpaket wusste einfach zu überzeugen. Sparsam war er auch noch, bei gezügelten Gasfuß waren auf der Autobahn 5-6L ohne Probleme machbar ohne übertrieben langsam zu fahren.

Leider ist mir recht bald jemand rein gefahren, Totalschaden. :(

 

Spiele aber immer noch mit dem Gedanken mir irgendwann wieder einen E46 zuzulegen. Eventuell diesmal als Benziner. Ein 330i Cabrio wäre bestimmt ein schönes Sommerauto.

Sat Dec 08 10:41:36 CET 2012    |    Spannungsprüfer50701

Definitiv JA, der E46 ist für mich der schönste und klassischste BMW

 

Find aber dass der E81/E87/E82 etc. also die alte BMW 1er Baureihe viele Details in der Front vom E46 aufgegriffen hat, was dazu führte, dass ich ihn als legitimen Nachfolger ansehe, was das Design angeht (Front halt).

 

Motoren waren durchweg gut, also die 6-Zylinder.

Der M47 Diesel war damals eine Wucht, und läutete die Zeit der BMW-Diesel ein.

 

Die 4-Zylinder Benziner sind meiner Meinung nach erst durch den N16 & N20 Motor wieder auf der Höhe der Zeit, davor waren sie leider weit abgeschlagen bezüglich der Performance.

Aber ihre Haltbarkeit war echt genial.

Kenne nicht viele 4-Zylinder Benziner, die man so lange fahren konnte ohne auch nur eine Schraube am Motor öffnen zu müssen.

(Ölablassschraube mal ausgenommen).

Sat Dec 08 10:59:36 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Den E46 finde ich auch klassisch super elegant, danach kam designmäßig nichts Besseres.

 

Wenige perfekte Dinge kann man nicht mehr verbessern! Aber das kann ein Autodesigner natürlich nicht sagen, wenn er einen hochbezahlten Job haben will.

Sat Dec 08 11:06:40 CET 2012    |    PS-Schnecke36219

Optisch die schönsten für mich:

 

635 CSi (E24) - legga Haifisch

325i (E30) mit Shadowline

530i (E34)

 

Selbst besessen u. gefahren: E30, E34, E36.

 

Die Serien E46 und E39 sowie neuere sind optisch ganz nett, kommen aber an dem Charme der alten nicht ganz ran.

Sat Dec 08 11:43:04 CET 2012    |    Her1bert

Ich habe 12 Jahre lang einen E36 besessen (328er Coupe), und ich halte

ebenfalls den E46 für den schönster 3er - allerdings nur mit den

Frontscheinwerfern der letzten facelift-Version, die "Halbkugeln" haben

mir nie so recht gefallen.

Als Cabrio ist dieser Wagen ein Traum. Leider nur mit geöffnetem

Dach: die Sicht nach schräg hinten wird durch die massiven

Stoffbahnen zu stark eingeschränkt. DAS ist für mich der wahre

Vorteil eines Stahlklappdachs: geschlossen fährt man ein Coupe

und kein Zelt! Und bei den Wetterverhältnissen in unseren Breiten

muss man halt doch des öfteren das Dach schliessen..

Herbert

Sat Dec 08 11:51:03 CET 2012    |    Antriebswelle135730

Der E46 LCI Limousine ist für mich nach wie vor der schönste 3er BMW - wenn es nicht gerade das silberne Kassenmodell mit unlackierten Türgriffen ist. Motoren gab es ja viele und auch bei der Optik konnte viel individualisiert werden.

Gerade die Exclusive-Edition hat mir gefallen. Hatte den als 320d in mystikblau metallic, dazu schöne 17", den Chromrand um die Fenster und Chromniere. Sah schon schick aus, und 5,4l Diesel/100 Km waren damals zeitgemäß.

Vor allem der Innenraum ist immer noch schöner als das lieblose Interieur des E90 und das verkitschte Interieur des F30. Und vor allem hatte der E46 noch höhenverstellbare Gurte. Der E90 wirkte dagegen wie eine entfeinerte Sparlösung (auch mit dem Filz um die Gurthalter ...).

Sat Dec 08 11:59:10 CET 2012    |    Habuda

Ich mag den E46 auch ;)

 

Wirklich ein schöner Wagen der mir seit 3 Jahren immer wieder Spaß macht.

 

btw @Bayern: Understatement und E46? => B3 S 3.4 ;)

Sat Dec 08 12:44:49 CET 2012    |    bstid20

E36 und E46 als Cabrio und Coupé (unverbastelt)

 

Als limousine der E46 facelift.

 

Aber trotzdem ist der E39 als limousine mein Favorit (530i ab MJ2002 *sabber*)

Sat Dec 08 12:50:23 CET 2012    |    Schattenparker50835

Kann man den Vorderbau des normalen E46 eigentlich mit dem doch sehr eigenwilligen Aussehen des Compact tauschen?

 

Ich finde gut ausgestattete und etwas besser ausgestattete E46 sehr hübsch anzuschauen, würde ihn vom Design her mit beim 4er Golf einteilen.

Der e36 hat aber auch was, Ich mag Ecken, Sch**ß auf den CW-Wert :).

Sat Dec 08 13:23:40 CET 2012    |    Bayernlover

Schön dass viele hier meiner Meinung sind :)

 

@Glooksnackh: Solche Autos gibt es immer wieder, aber ich denke, beim E46 gibt es generell recht wenig zur Sorge. Im Großen und Ganzen war das ein solides Auto (zumindest ab 03/2000, als die Hinterachsaufnahme verstärkt wurde).

 

Mir gefällt übrigens auch der 323i ganz gut, leider gab es den nie als Touring.

Sat Dec 08 13:26:13 CET 2012    |    Bayernlover

Achso, @Rockport1911: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Front ist auswechselbar. Und so schlecht ist der cw-Wert beim E36 gar nicht, denn man kann ihn auch recht sparsam bewegen.

Sat Dec 08 13:26:43 CET 2012    |    neumi87

Vielleicht nicht der "schönste" BMW, aber für mich "der" BMW => E30 M3.

Unverkennbares Design von außen, innen Cockpitfeeling dank der Checkcontrol Einheit, das "umgedrehte" Getriebe... einfach anders :D

Da mein Bruder im Besitz eines solchen Schmuckstücks ist, bin ich ab und zu mit ihm unterwegs. Wahnsinn, wie viele Blicke dieses Auto auf sich zieht, egal ob bei Jung oder Alt. Hat aber vielleicht auch was mit dem, für einen Vierzylinder, sehr markanten Sound zu tun.

 

Wobei so eine E46 FL Limousine mit M Paket natürlich auch ein wunderschönes Auto ist :D


Sat Dec 08 13:27:36 CET 2012    |    el lucero orgulloso

Dass ein Auto kantig aussieht, muss ja nicht zwingend schlechte Auswirkungen auf den cw-Wert haben. Ein W124 ist ein optisch arg kantiges Auto und hat einen cw-Wert von 0,28... ;) Der E36 wird da wohl ähnlich dastehen.

Sat Dec 08 13:36:11 CET 2012    |    Bayernlover

Woah neumi, der sieht extrem gut aus! Der E30 M3 ist ja eigentlich DER Urvater der M3s - und mittlerweile ein Klassiker.

Sat Dec 08 13:42:13 CET 2012    |    neumi87

So wird das Auto auch behandelt. Vor über 10 Jahren gekauft aus Erstbesitz, aktuell knapp 90tkm auf der Uhr und Ausfahrten nur bei Sonnenschein, hat der Wagen seinen Wert mittlerweile mehr als verdoppelt.

Deine Antwort auf "Der BMW 3er E46 - der schönste BMW?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • Lovro_
  • 0cho
  • c5000i
  • Stargrove
  • HerrLehmann
  • dodo32
  • Audianer_
  • musher37
  • aeppelken

Schaut doch auch hier mal vorbei!