27.04.2023 21:15
|
fernQ
|
Kommentare (4)
| Stichworte:
5er, BMW, G30, Jubiläum, Vergleich
Inzwischen mit etwas Verspätung, aber ich wollte das "Einjahresfazit" doch noch unterbringen. An sich war das vergangene, zweite Halbjahr ähnlich dem ersten, wie schon mal hier beschrieben. Meine Frau und ich sind den 5er in den ersten 12 Monaten nach Kauf im März 2022 ca. 11.000 km gefahren. Wie gehabt unter der Woche meist meine Frau ein paar kürzere Strecken, an den Wochenenden dann immer wieder mal gemeinsam, d.h. meist zu dritt (inkl. Kind), längere zu Freunden oder Verwandten.
Bereits erwähnte positive Punkte, weil sie mich noch immer begeistern:
Neu hinzugekommene bzw. noch nicht genannte positive Punkte:
Negativpunkte:
Einmal musste ich ungeplant in die Werkstatt, als der Akku des Notrufsystems den Geist aufgegeben hat. Das ist ein an sich ärgerlicher, wohlbekannter Fehler beim 5er, aber immerhin gibt es daher in der Regel 100% der Kosten erstattet auf Kulanz, egal ob mit oder ohne Garantie. Die Reparatur erfolgte unkompliziert, daher war es okay. Sonst war ich bisher nur zum Reifen wechseln dort (ja, ich habe zuhause wenig Platz und ich gönne mir den teuer bezahlten Luxus des Wechseln-und-Einlagern-Lassens bei BMW). Das nächste Mal bin ich wohl im August vorstellig, wenn die Inspektion ansteht.
Sonst ist mir beim Schreiben des Artikels nur aufgefallen, dass ich kaum Fotos gemacht habe, auf denen der 5er zu sehen ist. Muss ich mal drauf achten die nächste Zeit.
Fazit: Ich bleibe bei der Note 1-2 und freue mich auf die Fahrten des nächsten Jahres :-)
Als kleine Ergänzung nochmal ein Vergleich mit meinem Insignia davor: Wie auf den Ausschnitten von Spritmonitor (letztes Bild) zu sehen, nehmen sich die beiden noch immer nicht viel in Sachen Verbrauch. Allerdings sind die letzten Jahre die Spritpreise einerseits generell deutlich gestiegen, zum anderen tanke ich Super Plus statt wie damals Super. So sind die absoluten Spritkosten schon ein ganzes Stück höher. Nicht, dass es mich bei unserer geringen Jahresfahrleistung groß stören würde, es fiel mir nur eben auf. |
10.05.2023 18:44 |
mkw
Danke
21.06.2023 16:48 |
G30-Sophisto
Besten Dank für den interessanten Beitrag. Hast Du evt. noch ein paar zusätzliche Fotos mit den LCI-Sommer-Felgen?
21.06.2023 23:56 |
fernQ
Das müsste ich mal nachsehen, aber generell fotografiere ich mein Auto gar nicht so oft ;-) kann natürlich am Wochenende oder so auch noch mal ein paar Bilder machen, falls ich es aus der Garage hole.
24.06.2023 17:47 |
fernQ
Also viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber ein paar noch gefunden, siehe anbei. Bisschen anderer Winkel, und noch direkt vom Wechsel. Habe ich aber bestimmt im Forum schon mal gepostet.
Zum neue Fotos machen ist das Auto gerade viel zu dreckig :-D aber wenn mal wieder Gelegenheit ist, mache ich ein paar und stelle sie in den Felgen-Thread im G30-Forum.
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
(77 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Das erste Jahr mit dem 540i"