Sun Oct 02 20:32:21 CEST 2022
|
fernQ
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
5er, BMW, G30, Test
Ein kleines Zwischenfazit nach rund einem halben Jahr und knapp 7.000 Kilometern:
Im Alltag, unter der Woche, da fahre ich kaum mit dem Auto, folglich fallen hier relativ wenige Kilometer an. Ab und zu fährt meine Frau in die Stadt, beispielsweise zum Einkaufen, mal mit dem Kind zum Arzt, solche Dinge. Öfters fahren wir auch mal am Wochenende irgendwohin zum Essen, oder Bummeln. Aber die meisten Kilometer kommen von größeren Ausflügen, Fahrten zur Verwandtschaft oder Freunden (Bild 1), oder in den Urlaub (Bild 2 und 3). Und größere Fahrten machen mir einfach Freude mit dem 5er. Er fährt sich entspannt, er verleitet mich trotz wirklich schönem, starken Motor nicht zu übermäßig "sportlichem" oder aggressivem Fahren, im Gegenteil. Klar, die Beschleunigung wird auch mal genutzt, zum Überholen, bei Ende Tempolimit etc., aber meist gleitet man die Straße lang. Egal ob 100 km/h auf der Landstraße oder 130, 160 oder 180 km/h auf der Autobahn. Schneller fahre ich selten längere Strecken, das ist mein persönlicher Wohlflühlbereich.
Was mir (persönliche Wertung) also nach diesem ersten halben Jahr so auffällt:
Positiv:
Negativpunkte gibt es aber natürlich auch, wenn auch eher Mosern auf hohem Niveau:
Auch wenn es zahlenmäßig nun mehr Negativ- als Pluspunkte sind, überwiegt das Gute deutlich. Vom Gefühl her würde ich unserem 540i die Note 1-2 geben. Meine Frau hat spontan auf Zuruf eben gemeint, sie wäre bei einer 2+. Puh, da habe ich wohl Glück gehabt bei der Fahrzeugwahl :-D |
Mon Oct 03 11:20:28 CEST 2022 |
floba
Schöner und ehrlicher Bericht, vor allem im Bezug auf die Frontscheibe.
Bei den Rädern wirst du meiner Meinung nach allein mit dem Wechsel auf non-RFT eine Verbesserung erzielen.
Ich fahre 18" non-RFT mit dem M-Sport Fahrwerk und finde das für mich die ideale Kombination. Die 18" RFT-Winterräder gehen zwar noch, sind aber schon merklich härter und lauter. Die werden sie abgefahren sind auch durch non-RFT ersetzt.
Mon Oct 03 18:17:22 CEST 2022 |
Schattenparker133240
Ich fahre meinen 540ixdrive jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren.
Positiv finde ich den Motor und das Getriebe, sowie die Optik des gesamten Fahrzeugs (innen und außen). Der Verbrauch ist für die Leistung und Größe des Fahrzeugs angemessen. Navi und Bedienung sind sehr gut.
Es gibt aber auch negative Punkte:
- Fahrwerk und Lenkung: Der Komfort ist für die Fahrzeugklasse eher mäßig. Der Geradeauslauf ist schlecht, sodass häufige Lenkkorrekturen nötig sind, was auf längeren Strecken anstrengend ist.
- Die Klimaanlage ist etwas zu schwach.
- Die serienmäßige Radioanlage ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse zu schlecht.
- Konstruktionsfehler der Wasserführung an der A-Säule: bei geöffnetem linkem Seitenfenster kann man während der Fahrt die Scheibenwaschanlage nicht betätigen, weil sonst das Waschwasser in das Fahrzeuginnere gelangt und nicht über die Wasserführung auf das Fahrzeugdach geleitet wird.
Mon Oct 03 21:59:30 CEST 2022 |
fernQ
Danke euch beiden für eure Kommentare.
@floba Das klingt schon mal gut, ich bin mal gespannt, wie es sich im Winter fährt, allerdings noch beide Runflat (also die 20 und 19 Zöller). Die gehen noch jeweils eine Saison denke ich, dann wohl non-RFT.
@pk79 Ja, der Geradeauslauf ist keine große Stärke. Ich fahre selten länger als drei Stunden am Stück, da hat es mich noch nicht so gestört. Man merkt aber schon, dass man immer mal wieder etwas korrigieren muss, wenn man das so nennen will. Auf Landstraßentouren fällt es mir nicht negativ auf.
Tue Oct 04 08:52:58 CEST 2022 |
benprettig
Wenn die RFT runter sind, fährt der geradeaus! Die harten Dinger fahren jeder Spurrille nach. Hatte damals den Z4 neu, der war sowas von unruhig.
Tue Oct 04 15:16:04 CEST 2022 |
pico24229
Die Verbrauchswerte sind ja echt gut, doch ein deutlicher Unterschied zu Altautos
Die Felgen auf den Bildern gefallen mir auch optisch nicht so gut. Mag lieber einfarbige. Der G30 Pre-Lci gefällt mir generell extrem gut.
Tue Oct 04 15:56:13 CEST 2022 |
fernQ
@benprettig das klingt doch schon mal gut, bin gespannt, auch wenn die RFT noch eine Weile halten.
@pico24229 nicht auszudenken, was sich ein 520d genehmigen würde, da würde vielleicht Sprit zurück in den Tank laufen :-D. Optisch gefallen mir die Felgen gut, nur etwas zu groß sind sie mir.
Wed Nov 09 02:38:39 CET 2022 |
fritze500e
ich krieg das fenster nicht leer... hatte im falschen forum gpostet ud kriege das nicht wieder gelöscht. man sollte die möglichkeit haben alles wieder zu löschen und dann leer zu speichern, aber ich bin gezwungen hier was reinzuschreiben. mod bitte löschen
Tue Nov 22 11:38:24 CET 2022 |
Caravan16V
Unser 540i mit M-Fahrwerk und 20" RFT bzw. 18" RFT ist auch nicht sooo wahnsinnig komfortabel. Allerdings immernoch wesentlich komfortabler als ich es mir vorgestellt habe. Dagegen war der Vectra OPC auch mit 17" hart und unkomfortabel wie Sau.
Seit dem Wechsel der 18" auf non-RFT läuft der Wagen wesentlich besser geradeaus und federt harte Stöße erheblich besser weg. Wenn die 20er abgefahren sind, gibts auch dafür nur noch non-RFT.
Gruss
Jürgen
Wed Jan 04 11:05:59 CET 2023 |
Kurvenräuber133260
Aber M Paket und 18" gehen sich optisch nicht aus. Der Wagen braucht hier mindestens die 19"
Zum Verbrauch: der hängt bei dem großen Motor extrem von der Fahrweise ab. Da ist zwischen 7 und 15l alles möglich. Zum anderen zeigt sich: xdrive>sdrive und G31>G30. Und wegen Mildhybrid: PreLCI>LCI. Ich komme mit meinem 540i Touring xdrive PreLCI jedenfalls nur mit extremer Anstrengung auf die o.g. Verbräuche, im Alltag ist es eigentlich immer >10.
Deine Antwort auf "Zwischenfazit: Der 540i nach rund einem halben Jahr bei uns"