• Online: 4.085

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Sep 24 18:18:17 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 4door saloon, Aston Martin Rapide, Jaguar XJ, Luxury Car, Maserati Quattroporté

Welcher wäre dein Favourit?

Will der Geschäftsmann von Welt mit dem Auto verreisen, fährt er häufig eine Limousine. Meistens sind das Wagen wie Mercedes E/S-Class, BMW 5/7er oder Audi A6/8. Möchte er es aber etwas sportlicher und exclusiver, aber immer noch mit genügend Platz für die Kinder, Geschäftsfreunde oder die Golfausrüstung, findet er heutzutage auch interessante Alternativen.

 

1. Aston Martin Rapide

  Der Rapide entlehnt markentypische Designelemente der erfolgreichen Modelle Aston Martin DB9 und Aston Martin Vanquish. Gegenüber dem DB9 wurde der Radstand allerdings um 30 cm gestreckt, um so Platz für zwei weitere Türen und vollwertige Rücksitze zu schaffen. Diese sind elektrisch umlegbar, so dass ein Kofferraum mit 750 Litern Fassungsvermögen entsteht.

V12 5935 cm³ 350 kW (477 PS) 6-Stufen-Automatik Höchstgeschwindigkeit: 296 km/h Grundpreis 180.000 €

www.astonmartin.com/cars/rapide

 

2. Jaguar XJ

Mit dem neuen Jaguar der Baureihe XJ wurde ein komplett neues Auto herausgebracht. Während sich die äußere Form bei den letzten Baureihen wenig wandelte, ist dies beim X351 nicht der Fall. Der XJ hat sich grundlegend verändert und wirkt wuchtiger als seine Vorgänger. Dazu trägt auch der neue Kühlergrill bei, auf dem sich das Firmenlogo befindet. Insgesamt orientiert sich das Design des X351 an dem des XF.

V8 Supercharged 5000 cm³ 375 kW (510 PS) 6-Gang-Automatikgetriebe, Höchstgeschwindigkeit: 250 (abgeregelt)

http://www.jaguar.com/de/de/new_xj/

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=WaqDy1lYsBI

 

3. Maserati Quattroporté

Der neue Maserati Quattroporte ist im Bereich der Luxuslimousinen absolut einzigartig: Er verbindet ein Höchstmaß an Komfort mit den Fahreigenschaften eines Gran Turismo.

Im Wageninneren trifft man auf Leder von Poltrona Frau®, edles Holz und in Handarbeit gefertigte Finishes. Zusätzlich stehen außergewöhnliche Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jedes Fahrzeug kann um seinen Besitzer herum maßgeschneidert werden.

Und... ein Sound zum niederknien!

V8 4700 cm³ 317 kW (430 PS) 6-Gang-Automatik (ZF), Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

http://www.maserati.de/maserati/de/de/index/models/Quattroporte.html

http://www.youtube.com/watch?v=ichBpTAXVdo&feature=player_profilepage

 

 

Am oberen Ende steht die Studie:

4. Lamborghini Estoque

Der Name Estoque stammt, wie viele Namen von Lamborghini Modellen ebenfalls, aus dem Stierkampf und bezeichnet den 90 cm langen Stoßdegen, mit dem der Matador einen Stier tötet.

V10 5200 cm³ 412 kW (560 PS)

http://www.autobild.de/.../lamborghini-estoque-in-paris-789429.html

 

Diese sind allseits bekannt:

5. Porsche Panamera

http://www.porsche.com/germany/models/panamera/panamera-4s/

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=4f0Lxv0T_BY

Mercedes Benz CLS

http://www.mercedes-benz.de/.../_c218.flash.html

http://www.youtube.com/watch?v=CVzzFGShgSQ&feature=player_profilepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quelle: wiki, google, nedcarshow, youtube


Sat Sep 17 18:48:50 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bentley Mulsanne, Ludenkarre, Maybach, Rolls Royce

Wem ein Rolls Royce Phantom zu protzig und ein Maybach 57 zu unscheinbar wirken, wird vielleicht im Hause Bentley mit dem neuen Modell Mulsanne fündig. 

2009 wurde er auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance

www.pebblebeachconcours.net/

vorgestellt und ist das neue Flaggschiff des britischen Automobilherstellers Bentley. Das Fahrzeug ist das Nachfolgemodell des Bentley Arnage.

 

Beeindruckend sind die Daten dieses Fahrzeuges:

Das 5,58 Meter lange und 2,6 Tonnen schwere Automobil, basiert erstmals nicht mehr, auf einer Rolls Royce- Plattform und orientiert sich optisch an der typischen Formensprache der Marke. Die Karosserie besteht teilweise aus Aluminium.

Der 6,75-Liter-Achtzylinder-Benziner leistet durch Doppel-Turboaufladung 377 kW (513 PS) und 1020 Newtonmeter Drehmoment. Der Antrieb erfolgt über eine Achtstufenautomatik von ZF auf die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 300 km/h liegen. Zur Verbrauchsreduzierung verfügt der Motor über verstellbare Nockenwellen und Zylinderabschaltung.

Das adaptive Fahrwerk mit Luftfederung lässt sich in vier Stufen verstellen.

Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 289.170 Euro, der reale Durchschnittspreis dürfte aber eher bei 350.000 Euro liegen - es locken als Extras eine speziell angerührte Außenfarbe, eine besonders üppige Holzvertäfelung im Innenraum oder die leistungsstärkste Musikanlage in einem Serienauto überhaupt, ein 2200-Watt-System des Herstellers Naim.

 

Hersteller: Bentley

Typ: Mulsanne

Karosserie: Limousine

Motor: V8-Benziner mit Doppelturbo

Getriebe: Achtgang-Automatik

Antrieb: Heck

Hubraum: 6.750 ccm

Leistung: 512 PS (377 kW)

Drehmoment: 1020 Nm

Von 0 auf 100: 5,3 s

Höchstgeschw.: 296 km/h

Verbrauch (ECE): 16,9 Liter

CO2-Ausstoß: 393 g/km

Kofferraum: 443 Liter

Preis: 289.170 EUR

 

Der CO2-Ausstoß beträgt 393 Gramm pro Kilometer. Eine Start-Stopp-Automatik hätte den Verbrauch weiter senken können, wurde aber verworfen. "Die Kunden haben uns gefragt, ob man so etwas wirklich brauche", berichtet Bentley-Chef Franz-Joseph Paefgen aus Gesprächen mit Bentley-Eignern.

 

Schön das es solche Autos heute noch gibt, Autos zum Träumen und das noch nicht alle, dem Ökowahn verfallen sind.

 

 

 

 

 

 

quellen: wiki, spiegelonline, google, nedcarshow


Sat Sep 10 18:41:38 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Cobra, Enzo, Gumpert, Koenigsegg, MC12, Rennziege, Reventón, SSC

Wähle deinen Favorit !

2011 ist Wahljahr... erst die Wahl in Baden Würtemberg, dann in Mecklenburg-Vorpommern und die Wahl in Berlin, steht noch aus.

 

Bei mir könnt ihr auch voten. Wählt eueren Favoriten unter den Supersportwagen !

 

15 Kandidaten habe ich herausgesucht, Bedingung war >600 PS.

 

Mercedes-Benz SLR McLaren 626 PS - 334 km/h

 

McLaren F1 627 PS - 386 km/h

 

Corvette ZR1 647 PS - 330 km/h

 

Ferrari Enzo 660 PS - 355 km/h

 

Maserati MC12 624 PS - 330 km/h

 

Lamborghini Reventón 650 PS - 340 km/h

 

Pagani Zonda Cinque 678 PS - 350 km/h

 

Koenigsegg CCXR 1032 PS - 405 km/h

 

Gumpert Apollo 800 PS - 360 km/h

 

SSC Ultimate Aero 1183 PS - 413 km/h

 

Saleen S7 Twin Turbo 750 PS - 380 km/h

 

Porsche Carrera GT 612 PS - 330 km/h

 

Aston Martin One-77 760 PS - 320 km/h

 

Bugatti Veyron 16.4 1001 PS - 407 km/h

 

Weineck Cobra 1200 PS - 330 km/h

 

 

Meine Wahl fällt auf den Mc Laren F1, für mich der Supersportwagen schlechthin, auch interessant finde ich den Saleen und die Cobra. Der Bugatti ist irgendwie ein nur "fettes Eisen" was auf teufel komm raus die 400 km/h schaffen mußte.

Alle samt sind faszinierende Beispiele, moderner Ingenieurskunst und Techník.

 

Klar gäbe es noch mehr Beispiele und sicher sind nicht alle Angaben 100% korrekt.

 

 

Bitte wählt jetzt !

...vielleicht auch mit einer kurzen Begründung?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wiki, nedcarshow, google


Fri Sep 02 20:21:01 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 16 Zylinder, Bentley Hunaudières, Blitzkrieg, Bugatti, England, Le Mans, Queen, VW

Wir schreiben das Jahr 1998, nach einem Bieterwettstreit zwischen BMW und VW, verkauft der britische Vickers-Konzern, die Marke Bentley für 1.44 Mrd. D-Mark an VW. Desweiteren erwirbt der Volkswagen-Konzern 1998,die Markenrechte am ehemaligen Automobilhersteller Bugatti.

Was folgt, sind einige Studien und Konzeptfahrzeuge, mit sogar 18 Zylinder-Motoren, die die Marke wiederbeleben sollen.

 

Im Frühjahr 1999 gab der Bentley Hunaudières anläßlich des Genfer Automobil Salons sein Debut. Damit stellte Volkswagen erstmals nach der Übernahme von Bentley eine Kreation ins Rampenlicht, die einen Ausblick auf die Zukunft der englischen Traditionsmarke bot. Ob nach weiterer Entwicklung der Wagen schlußendlich als Bentley-Modell am Markt verfügbar werden soll, bleibt eine offene Frage.

Auf jeden Fall gab diese Fahrzeugstudie BY 8.16 Hunaudières eine Antwort auf die Frage, ob die Tradition der Vorstellung sogenannter „Concept Cars“ beibehalten würde. Nachdem Bentley unter die Fittiche des neuen Mutterkonzerns genommen worden war, wurde betont, der Zukunft der Marke Bentley sei im Konzern eine wichtige Rolle zugedacht. Es paßte ins Konzept, mit dem bewußt als Supersportwagen gestalteten Bentley Hunaudières deutlich Flagge zu zeigen, nachdem Volkswagen den Konkurrenten BMW bei der Übernahme von Bentley ausgebootet hatte.

 

Für den Karosseriekörper des Hunaudières waren Carbonfiber und Leichtmetall gewählt worden, eher traditionell dominierte bei der Innenausstattung Leder. Verantwortlich für die Linienführung zeichnete Hartmut Warkuss, Chefdesigner der Volkswagen-Gruppe.

Konsequent herausgestellt wurde die komplett neuentwickelte Antriebsquelle: ein 16-Zylinder-Motor mit 8.004 ccm Hubraum! Zwei Zylinderbänke mit je 8 Zylindern angeordnet in W-Form liefern eine Leistung von 463kW/630PS. Das Drehmoment von maximal 760 Newtonmetern bei 4.000 U/min sollte stehen wie ein Ausrufezeichen.

Und hier sind wir bei der Parallele zur oben bereits erwähnten Marke Bugatti, deren 16 Zylinder-Bolide "Veyron" erst 2005 zur Serienreife gelangt.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1999

Land: Großbritannien

Preis: n/a

Hubraum: 8.004 cm³

KW / PS: 464 / 623

Drehmoment: 760 Nm

Gewicht: n/a

Topspeed: 350 Km/h

0 auf 100 Km/h: n/a

0 auf 200 Km/h: n/a

Länge: 4.432 mm

Breite: 1.985 mm

Höhe: 1.192 mm

Verbrauch Ø: n/a

Motortyp: W16

Antrieb: Allrad

 

Übrigens ist "Hunaudières" der Name eines Abschnittes auf dem berühmten " Circuit de la Sarthe" dem Circuit des 24 Heures in Le Mans, dessen berühmte Kurven "Arnage" und "Mulsanne" schon andere Bentley-Modelle zieren.

Der Legende nach: Sir Tim Birkin in a "Blower Bentley" overtook Rudolf Carraciola in a Mercedes-Benz SSK at 125 miles per hour (201 km/h) with one wheel on the grass down the Hunaudières straight.

 

 

 

 

 

 

 

quelle: google, Rolls-Royce and Bentley

Photos, Reports and Books

from the Archives of K.-J. Rofeldt


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten