• Online: 3.870

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Sep 02 20:21:01 CEST 2011    |    scion    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 16 Zylinder, Bentley Hunaudières, Blitzkrieg, Bugatti, England, Le Mans, Queen, VW

bentley
Bentley

Wir schreiben das Jahr 1998, nach einem Bieterwettstreit zwischen BMW und VW, verkauft der britische Vickers-Konzern, die Marke Bentley für 1.44 Mrd. D-Mark an VW. Desweiteren erwirbt der Volkswagen-Konzern 1998,die Markenrechte am ehemaligen Automobilhersteller Bugatti.

Was folgt, sind einige Studien und Konzeptfahrzeuge, mit sogar 18 Zylinder-Motoren, die die Marke wiederbeleben sollen.

 

Im Frühjahr 1999 gab der Bentley Hunaudières anläßlich des Genfer Automobil Salons sein Debut. Damit stellte Volkswagen erstmals nach der Übernahme von Bentley eine Kreation ins Rampenlicht, die einen Ausblick auf die Zukunft der englischen Traditionsmarke bot. Ob nach weiterer Entwicklung der Wagen schlußendlich als Bentley-Modell am Markt verfügbar werden soll, bleibt eine offene Frage.

Auf jeden Fall gab diese Fahrzeugstudie BY 8.16 Hunaudières eine Antwort auf die Frage, ob die Tradition der Vorstellung sogenannter „Concept Cars“ beibehalten würde. Nachdem Bentley unter die Fittiche des neuen Mutterkonzerns genommen worden war, wurde betont, der Zukunft der Marke Bentley sei im Konzern eine wichtige Rolle zugedacht. Es paßte ins Konzept, mit dem bewußt als Supersportwagen gestalteten Bentley Hunaudières deutlich Flagge zu zeigen, nachdem Volkswagen den Konkurrenten BMW bei der Übernahme von Bentley ausgebootet hatte.

 

Für den Karosseriekörper des Hunaudières waren Carbonfiber und Leichtmetall gewählt worden, eher traditionell dominierte bei der Innenausstattung Leder. Verantwortlich für die Linienführung zeichnete Hartmut Warkuss, Chefdesigner der Volkswagen-Gruppe.

Konsequent herausgestellt wurde die komplett neuentwickelte Antriebsquelle: ein 16-Zylinder-Motor mit 8.004 ccm Hubraum! Zwei Zylinderbänke mit je 8 Zylindern angeordnet in W-Form liefern eine Leistung von 463kW/630PS. Das Drehmoment von maximal 760 Newtonmetern bei 4.000 U/min sollte stehen wie ein Ausrufezeichen.

Und hier sind wir bei der Parallele zur oben bereits erwähnten Marke Bugatti, deren 16 Zylinder-Bolide "Veyron" erst 2005 zur Serienreife gelangt.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1999

Land: Großbritannien

Preis: n/a

Hubraum: 8.004 cm³

KW / PS: 464 / 623

Drehmoment: 760 Nm

Gewicht: n/a

Topspeed: 350 Km/h

0 auf 100 Km/h: n/a

0 auf 200 Km/h: n/a

Länge: 4.432 mm

Breite: 1.985 mm

Höhe: 1.192 mm

Verbrauch Ø: n/a

Motortyp: W16

Antrieb: Allrad

 

Übrigens ist "Hunaudières" der Name eines Abschnittes auf dem berühmten " Circuit de la Sarthe" dem Circuit des 24 Heures in Le Mans, dessen berühmte Kurven "Arnage" und "Mulsanne" schon andere Bentley-Modelle zieren.

Der Legende nach: Sir Tim Birkin in a "Blower Bentley" overtook Rudolf Carraciola in a Mercedes-Benz SSK at 125 miles per hour (201 km/h) with one wheel on the grass down the Hunaudières straight.

 

 

 

 

 

 

 

quelle: google, Rolls-Royce and Bentley

Photos, Reports and Books

from the Archives of K.-J. Rofeldt


Fri Sep 02 21:02:44 CEST 2011    |    N3M3S1S

Viele Designelemente dieses ConceptCars haben den Weg in den Veyron gefunden ;)

Innenraum, Motor, Allradantrieb, grob auch die Fahrzeugabmessungen inklusive des Designs.

Toller Wagen ;)

Fri Sep 02 21:07:55 CEST 2011    |    Paddi_V8-Freak

Echt sehr informativer Blog! Schon interessant zu sehen dass praktisch der Bently Prototyp im Endeffekt als Bugatti gebaut wurde.

Sat Sep 03 00:13:25 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Zumindest die Fahrzeugfront ist nicht gelungen, total einfallslos, kein Wunder das daraus nichts wurde.

 

Selbst der Bugatti Veyron mit seinem eigenartigen "Pummeldesign" ist bestimmt kein Kaufgrund, sondern wird eher trotzdem genommen.

Sat Sep 03 13:00:14 CEST 2011    |    N3M3S1S

Wobei das seltsam anmutende Design des Veyron dem Ziel über 400 km/h unfallfrei zu fahren geschuldet ist - sonst hätte er wohl eine deutlich gefälligere, typischere Mittelmotor-Supersportwagen-Karosse erhalten, ähnlich dem VW W12, der ja kurz vor dem Veyron und zeitgleich mit dem obigen Bentley vorgestellt wurde ;)


Deine Antwort auf "Bentley BY 8.16 Hunaudières"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Schluffen
  • DonGolfElectric

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten