• Online: 1.737

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Aug 23 18:26:00 CEST 2014    |    scion    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2.2 Dcat, Diesel, Drehmoment, Toyota, Vertreterkarre

Hallo Leser,

wer von euch hier des öfteren mitliest, weiß das ich unter der Woche in einem LKW unterwegs bin.

Zur Zeit ist Urlaubszeit und ein wenig Flaute auf dem Transportmarkt. Da wir in der Baumaschinenlogistik tätig sind, kommen uns auch die Betriebsferien der Hersteller, in die Quere.

So auch gestern am Freitag. Das Auto war leer, keine gescheite Rückladung zu bekommen und so sollte ich den LKW im Werk, eines Baumaschinenherstellers, im Hohenloher Land stehen lassen. Um nachhause zu kommen, bekam ich von denen ein Auto + Aral-Karte:D zur Verfügung gestellt.

Es ist ein Toyota Avensis T25 Kombi(2003-09) 2.2 DCat mit ca. 96.000 km. Der Wagen macht keinen sonderlich gepflegten Eindruck, was mich aber auch nicht groß stört. Gestört hat mich da eher die manuelle Schaltung. Wie ein Relikt aus der Vergangenheit ragt da so ein Riesenschalthebel mitten ins Auto und Kupplung treten muß man auch noch, wenn man nicht will, das man an jeder Ampel ruckelnd zum stehen kommt. Die Ausstattung ist gut, 2 Zonen-Klimaautomatik, großes langsames Navi, automat. Xenonlicht, Tempomat usw.

Leider kann man keinen MP3 Player oder USB-Stick anschliessen... und das bei dem grauseligen Radioprogramm in Süddeutschland :(, wo sogar der Deutschlandfunk von irgendwelchen Rednecksendern plattgemacht wird. Mal sehen ob ich für die Rückfahrt noch eine CD brenne.

 

Nun kommts aber... es ist ein Diesel mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment. Ich halte ja persönlich überhaupt nichts von Dieselmotoren im PKW, aber ich muß gestehen, das Ding macht unwahrscheinlich Druck. Man kann flott durch die Gänge schalten und einmal im Sechsten angelangt, kann man den, über weite Strecken drinlassen. Selbst runterbremsen und dann wieder beschleunigen, erfordert, wenn nicht gerade in den Kasseler Bergen, kein runterschalten. Der Wagen rennt mit 180 die Berge hoch, die ich im 40-Tonner mit 45-65 km/h bewältige.

Tritt man weiter drauf, werden 200, 210 geknackt. Der Computer schrieb immer 8.0l Durchschnitt... ich wollte eben heim:D

Durchschnittlich war ich mit 160 km/h unterwegs und das freitagnachmittag. Lustig ist, wenn die Vertreter-Passat im Spiegel immer kleiner werden. Klar BMWs und ähnlich musste man ziehen lassen, aber ansonsten ist man auf der linken Spur gut dabei.

Die Lenkung ist ziemlich leichtgängig und die Bremse pumpte sich auf, das war nicht sehr vertrauenerweckend(lag wohl eher am Alter des Wagens)

 

Es war mal ein Fahrerlebnis ganz anderer Art, aber:

Ich fahre lange Strecken im LKW viel entspannter, obwohl ich über 3h länger brauche. Das schnelle Fahren ist stressig ohne Ende und dann gibts da noch besondere Zeitgenossen, die einem entweder im Kofferraum sitzen oder wahllos rechts überholen usw..

Am Montag werde ich mit gemütlichen 130/140, wieder da runterkübeln.

 

Ich werde auch trotz guter Toyota-Vorstellung, bestimmt kein Diesel-Fan und erst recht nie wieder ein Schaltgetriebe haben.

 

Danke fürs Interesse

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Aserul89
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten