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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Feb 08 12:22:28 CET 2015    |    scion    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: British Muscle Cars

 

 

Liebe Leser,

heute geht es bei mir mal nicht über den großen Teich, sondern nur über den Kanal.

Das die Briten Autos bauen können, dürfte jedem klar sein und das die britische Autoindustrie nahezu untergegangen ist, weiß jeder, der sich schon mal damit befasst hat. Doch möchte ich mich hier nicht mit dem "British Elend" befassen, sondern mit den Wagen, die uns erstaunen,erschauern und mit offenem Mund zurücklassen.

Den British Muscle Cars! Ein paar davon, welche ich bemerkenswert finde, will kurz präsentieren:

 

1. Der Hooligan TVR Cerbera (1996-2003)

 

 

 

Unter der Ägide von Peter Wheeler, der TVR 1982 übernahm, ging es mit der Marke richtig voran. Modellnamen wie Griffith, Chimaera, Sagaris oder Tamora, sind überall bekannt. Der Cerbera war der erste 2+2 Sportwagen von TVR und er bekam als erster, den von Wheeler Ravencroft und Melling, selbstentwickelten V8. Es war unklar, ob der Rover V8 nach der BMW-Übernahme überleben würde und so entwickelte man mit dem 4.2l V8 ein richtiges Rennsportaggregat, mit 75° Bankwinkel und Flatplanekurbelwelle, den Formel 1-Motoren sehr ähnlich. 360 PS, 83.3 PS/l und eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h waren beachtliche Werte. Später kam eine Ausbaustufe auf 4.5l Hubraum und 420/440 PS. Der Wagen, eine Gitterrohrkonstruktion mit GFK-Karosse wiegt nur 1100 kg. Absolut zum Niederknieen ist der Motorsound, welcher bei Gaswegnehmen herrlich sprotzelt.

https://www.youtube.com/watch?v=_b1X9Tl_qe4

https://www.youtube.com/watch?v=slUv01Mj3t8

 

 

 

2. Die Raubkatze Jaguar XKR (1998-2005)

 

 

 

Nachfolger des großen Grand Tourismo, Jaguar XJS (näheres im Iron Lady Blog) wird 1996, die von Geoff Lawson gezeichnete X100 Baureihe. Ähnlichkeiten zum DB7 von Aston Martin sind nicht zufällig, teilen sich beide Wagen doch eine Plattform. Der Jag kommt ausschliesslich mit dem neuen AJ-V8, mit anfangs 4.0l und ab 2002 mit 4.2l Hubraum. 1998 wird an den V8 ein Kompressor angeflanscht und mit dem XKR kommt ein betont sportliches Topmodell, welches 363 PS und ab 2002 satte 396 PS leistet. Serienmäßig ist beim XKR das computergesteuerte CATS-Fahrwerk, welches elektronisch gesteuerte Sensordämpfer und 18" Räder umfasst.

Sondermodelle sind der XKR 100 in Anthrazit lackiert und mit Recaro Sitzen, 20-Zoll-BBS -Leichtmetallrädern und Brembo -Bremsen oder der XKR "Victory" in Schwarz Kupfer metallic, Frost Blau Metallic, Bay Blau Metallic und Satin Silver Metallic, sowie Karboninnenausstattung und "Growler" Abzeichen auf der Motorhaube

https://www.youtube.com/watch?v=uhor9NlPTVQ

https://www.youtube.com/watch?v=zRij-d_YUtU

 

 

 

3. Der Rugby Crack Vauxhall VXR8 (seit 2006)

 

 

 

Holden hat ihn, Vauxhall hat ihn, Chevrolet hat ihn und Opel hat ihn nicht :D

 

Der VXR8 ist eine Sportlimousine par exellence, der 6.2l LS3 V8 leistet 435 PS, im GTS sind es dank Supercharger 576 PS.

Natürlich hat der Wagen RWD, Sechsgangautomatic oder Tremec Sechsgang-Schaltgetriebe, Loud-Exhaust-Paket von Wortec, Brembobremsen, Magnetic Ride Control (MRC), Continental 255/35 R20 (front) and 275/35 R20 (rear) und eine Launch Control.

Warum dieses Powerpaket deutschen Käufern vorenthalten wird, erschliesst sich mir nicht. Dabei ist er in Großbritannien rund 20.000 Pfund günstiger als M5 oder E63 AMG.

https://www.youtube.com/watch?v=rnh3d905Zjc

https://www.youtube.com/watch?v=jB7YODnmRy4

 

 

 

4. Der Jäger Bristol Fighter (2004-2009)

 

 

Angefangen hatte Bristol mal als Flugzeugbauer, aber nach dem Krieg, wollte man auf Basis alter 30er Jahre BMW, sportliche Autos bauen.

Obwohl man bei Bristol nie wusste, ob sie verkauft oder übernommen, oder wer im Moment gerade der Eigentümer ist, kamen über die Jahre immer mal wieder interessante Modelle auf den Markt. 411, 412, Brigand, Beaufighter oder Blenheim waren die etwas bekannteren Namen.

Ende der 90er, Bristol war gerade mal wieder pleite, trat ein gewisser Toby Silverton auf den Plan und brachte auch noch finanzstarke Partner mit. Der Fighter war die erste Neuentwicklung seit Jahrzehnten.

Zitat:

Der Fighter ruhte auf einem Plattformchassis, das exklusiv für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. Es hatte keine Bezüge mehr zu dem traditionellen Bristol-Chassis, das auf eine Vorkriegskonstruktion von BMW zurückgeht. Die seitlichen Teile des Chassis waren weit ausgestellt. Sie ermöglichen so im Fahrgastraum eine sehr niedrige Sitzposition. Auch die Aufhängung wurde vollständig neu konstruiert. Sie bestand vorn und hinten aus doppelten Querlenkern und Schraubenfedern. Bristol verzichtete auf elektronische Hilfen beim Fahrwerk.

 

Als Antrieb diente ein 8,0 Liter großer Zehnzylindermotor von Chrysler, der in seiner Grundkonstruktion in der ersten Generation der Dodge Viper (1992 bis 2002) verwendet wurde. Das Triebwerk wurde im Detail überarbeitet; unter anderem installierte Bristol selbst entwickelte Zylinderköpfe.

 

Die Karosserie des Fighter war im Hinblick auf aerodynamische Effizienz entwickelt worden. Der Luftwiderstandsbeiwert betrug 0,28. Bei der später realisierten Version Fighter T konnte er auf 0,255 abgesenkt werden. Das Ziel, eine möglichst gute Übersichtlichkeit zu erreichen, führte zu einer umfangreichen Verglasung der Fahrerkabine. Ein besonderes Gestaltungsmerkmal waren die Flügeltüren. Der Aufbau wurde aus Aluminium gefertigt, die Türen hingegen bestanden aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

 

Drei Versionen vom Fighter kamen auf den Markt, der Basis-Fighter mit 525 PS, der Fighter S mit 628 PS und der Über-Fighter "T" mit BiTurbo-Aufladung und 1027 PS und 1400 Nm. Obwohl der Wagen über 400 km/h rennen würde, wird bei 362 km/h abgeriegelt.

 

Leider wurden kaum Fighter-Modelle verkauft, so belaufen sich Schätzungen auf ca. 45 Modelle. Ob je ein Fighter T ausgeliefert wurde, ist fraglich.

2011 war Bristol mal wieder insolvent, ob neue Inhaber die Marke nochmal aufleben lassen können, steht in den Sternen.

https://www.youtube.com/watch?v=haBXcHBk06M

https://www.youtube.com/watch?v=f0Ng4_0AnZw

 

 

 

 

und sonst:

 

Der Lotus Esprit V8 (1996-2003)

 

 

einziges Lotus-Modell mit dem selbstentwickelten 3.5l BiTurbo V8 und 354 PS, leider kein Ladeluftkühler und ein unterdimensioniertes Getriebe. Bekannt auch aus dem Hollwood Streifen "Pretty Woman"

https://www.youtube.com/watch?v=3otgkscxoAs

https://www.youtube.com/watch?v=G-Yq6T9s6ok

 

 

 

Der Aston Martin Virage (1989-2000)

 

 

Die Ära David Brown war lange vorbei und nach ständigem Auf und Ab, stieg ab 1987 Henry Ford II bei AM ein. Das aktuelle Modell, der Virage war maßgäblich für diese Zeitspanne. Etwas prolliger Auftritt, mit seinen Schwellern, Spoilern und Kotflügelverbreiterungen und den peinlichen "VW Scirocco"-Rückleuchten. Motormäßig gab es aber kaum Grund zur Klage: 6.3l V8 mit 500 PS und als Vantage mit 600 PS.

https://www.youtube.com/watch?v=5d-gAn3piaA

https://www.youtube.com/watch?v=jVgB35xRTio

 

 

 

Der MG XPower SV (2003-2008)

 

 

Nach dem MG Rover im Jahre 2001, damals selbst noch am Leben, die Firma Qvale Automotive Srl in italien aufgekauft hatte, dachte man über einen eigenen Sportwagen nach. Die Basis bildete der Qvale Mangusta, welcher in den USA, in kleinen Stückzahlen, verkauft wurde und einen 4.6l Ford Cobra SVT V8 besaß.

Ford Power mit 320 PS, später mit dem 5.0l V8 sogar 410 PS zum einen, aber Fiat-Scheinwerfer und -rückleuchten aus Kostengründen zúm anderen. Nur 64 Fahrzeuge haben, mangels Nachfrage, das Werk in Longbridge verlassen, schade.

https://www.youtube.com/watch?v=BhqS8aLbXYA

https://www.youtube.com/watch?v=bVlEDwpdvoo

 

 

die in der Galerie gezeigten Range Rover Sport SC (5.0l V8 sc mit 510 PS)

und der Bentley Brooklands (6.75l V8 BiT 537 PS)

sind nicht unbedingt Musclecars, aber trotzdem geil:D

 

 

Beeindruckende Fahrzeuge, was meint ihr?

Danke fürs Lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: youtube, wikipedia, netcarshow.com, carexpo.info, caradisiac.com, conceptcarz.com, otopicture.com, wordpress.com, ytimg.com, worldcarfans.com, dreamcarsite.com, cardotcom.com, carpriceinfo.com, hdwallpapers.com, avtodor.su, paragondesignuk.com, automobilesreview.com, seriuoswheels.com, avto-avto.ru, picturepush.com, bozhdynski.com, bg.blogspot.com and more

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