• Online: 3.560

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 08 17:20:40 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: DAF alt & neu, Diesel, Maut, Trucker, XF 105

 

Liebe Leser,

am 21.Juni 2013, ich kam gerade aus dem Urlaub, konnte ich mir beim DAF-Händler in Delmenhorst, einen neuen Dienstwagen abholen. Einen DAF XF 105.460 als Lowdeck-Sattelzugmaschine, für den Einsatz mit einem Krone Megaliner Auflieger.

 

 

Mehr dazu auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-krank-arbeitsplatz-weg-t3943576.html

Vom Prinzip, ist der Neue quasi der Alte, nur eben neuer. Die gleiche Zugmaschine hatte ich schon vorher, nur Baujahr 2007 und mit knapp 800.000 km auf der Uhr.

 

 

Also fiel eine Umstellung oder Eingewöhnung weg, denn fast alles war gleich. Der Innenraum ist immer noch der größte, den man bekommen kann. Wohnbereich, Bett, Standheizung und Kühlschrank sowie die Staumöglichkeiten, sind großzügig dimensioniert. Neu ist auch eine Ecodirna Standklimaanlage mit 2 Kompressoren, die an heißen Sommertagen die Kabine auch im Stand kühlt. Der alte hatte zwar auch eine, nur war die defekt.

OK man merkt dem XF an, das seine Wurzeln in den 90ern liegen. Es gibt keinerlei Anzeigen ob das Licht an oder aus ist, ob eine Glühbirne defekt ist oder ähnliches. Um eine Scheinwerferbirne zu tauschen, muß man erst ein Stück der Karosserie abschrauben und dann dieses vorsintflutliche Trittplattenbremspedal:rolleyes:

Mittlerweile ist ja auch schon das Nachfolgermodell, mit vielen technischen Verbesserungen auf dem Markt.

http://www.daf.eu/DE/daf-xf-probefahrt/Pages/DAF-XF-probefahrt.aspx

 

Nun habe ich mit dem DAF, die ersten 100.000 km geschafft und was soll ich sagen... nix. Keine Mängel, keine Beanstandungen, alles gut. OK... die Vorderachse ist sehr polterig, jedes Schlagloch, jede Fräskante schlägt durch. Der Kickdown der Automatik wurde abgeschafft, was beim Auffahren auf Autobahnen manchmal nervig ist .Leider ist nur noch ein Tank mit ca. 650 Liter Fassungsvermögen verbaut, der mich doch hinundwieder mit der Reserveleuchte ans nachtanken erinnert. Beim Vorgänger waren es noch 1200 Liter, mit denen man eine Woche lang gut hinkam. Dafür ist nun Platz für eine Staukiste für Lademittel, Antirutschmatten und sonst noch paar Kleinigkeiten.

 

Der 12.9l Reihensechszylinder mit seinen 460 PS, verrichtet seine Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit. Selbst vollbeladen, zieht er auch an Steigungen noch kraftvoll hoch und läßt vor allem die deutsche Konkurrenz, alt aussehen. Aber das war ja bei meinen beiden Ivecos auch schon so.

Der Verbrauch hat sich nach anfangs 27.8 Liter, nun bei 28.3 Liter eingepegelt. Dazu muß ich sagen, das ich nicht immer voll ausgeladen fahre, häufig sind es nur zwischen 10 und 18 Tonnen Ladung und das ich freiwillig, auf Autobahnen, nur 85 km/h fahre.

 

Wenn die nächsten Kilometer weiter so problemlos verlaufen, bin ich sehr zufrieden und gerade in Kombination mit dem Krone Megaliner, ist es ein schönes arbeiten.

Wenn es doch Probleme geben sollte, bin ich bei meiner Werkstatt: J. Jacobs Nutzfahrzeugreparatur in Delmenhorst, bestens aufgehoben.

 

Danke fürs Interesse


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • MT9

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten