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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Wed Dec 31 11:39:31 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Flop 10 Verkäufe, Top 10 Verkäufe, US Automarkt

 

Liebe Leser,

zum Jahresende habe ich hier mal eine Auflistung, der am meisten verkauften Automobile in den USA.

Interessante Aspekte sind hier, die ungebrochen hohen Verkaufszahlen der Truckmodelle, Ford mit 5 Modellen in den Top 20 und die gute Aufstellung der asiatischen Hersteller. Im Gegensatz zum Europa, ist hier schon vieles auf dem richtigen Weg. Während man sich dort noch mit veralteter Dieseltechnologie und mit peinlichem Premiumgeschwafel aufhält, sind die Amerikaner moderner und zukunftssicherer Hybridtechnik zugewandt. Nahezu alle Hersteller bieten Hybridmodelle an.

 

Hier die List mit den Stückzahlen, Quelle: Car & Driver Magazin

 

Platz 1 Ford F series 679.496

 

 

 

Platz 2 Chevrolet Silverado 471.918

 

 

 

Platz 3 Toyota Camry 396.988

 

 

 

Platz 4 Dodge Ram 395.567

 

 

 

Platz 5 Honda Accord 356.785

 

 

 

Platz 6 Toyota Corolla 309.373

 

 

 

Platz 7 Nissan Altima 303.313

 

 

 

Platz 8 Honda CR-V 302.650

 

 

 

Platz 9 Honda Civic 300.644

 

 

 

Platz 10 Ford Fusion 283.694

 

 

 

Platz 11 Ford Escape 280.609

Platz 12 Chevrolet Cruze 255.260

Platz 13 Toyota RAV 4 244.701

Platz 14 Chevrolet Equinox 220.944

Platz 15 Ford Focus 204.751

Platz 16 Hyundai Elantra 203.163

Platz 17 Hyundai Sonata 199.012

Platz 18 Toyota Prius 192.958

Platz 19 Ford Explorer 191.530

Platz 20 GMC Sierra 188.397

 

 

nun noch ein Blick auf das andere Ende der Liste mit den "10 Worst-Selling Cars of 2014"

 

 

Platz 10 BMW Z4 1983

 

 

 

Platz 9 Scion iQ 1953

Platz 8 Jaguar XK 1364

 

 

 

Platz 7 Nissan GT-R 1280

Platz 6 Kia K 900 1237

Platz 5 Cadillac ELR 1192

Platz 4 Audi TT 1146

 

 

 

Platz 3 Audi R8 672

Platz 2 SRT Viper 671

Platz 1 Porsche 918 57

 

 

 

 

Allen meinen Lesern wünsche ich einen Guten Rutsch!

...und uns allen ein tolles Autojahr 2015 !

 

 

 

 

Quellen: netcarshow.com, caranddriver.com

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Sat Dec 13 18:26:30 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (63)

 

Liebe Leser, liebe alte Ossis,

wer kennt sie noch, die Transporter des Ostens ?

Transportbedarf war damals auch schon reichlich vorhanden ...ob zu Baustellen, für Gewerbetreibende, für Umzüge oder als Kleinbus für Reisende. Nur war es garnicht so einfach, einen Transporter nach Wunsch zu bekommen. Die Fahrzeuge wurden nach meist langen Wartezeiten zugeteilt. Daraus resultierte, das die Autos ewig repariert und restauriert wurden, um sie möglichst lange zu nutzen.

 

Hier kommen nun die Modelle, welche die Länder des RGW so auf die Räder stellten:

 

DDR - der Barkas B1000 (1957-91)

 

 

Der DDR-Transporter B 1000 wurde vom 3 Zylinder-Zweitakter aus dem Wartburg angetrieben und leistete zwischen 40 und 50 PS, kurz vor Ende 1989, bekamen noch einige Modelle den 1.3l VW-Motor aus dem Wartburg 1.3

Verschiedene Versionen, wie Kastenwagen, Pritsche, Bus, Krankenwagen sogar Sattelschlepper, machten den Wagen(ähnl. VW Bully) zum begehrten Fahrzeug für Gewerbe, Polizei, Militär, Feuerwehr, Taxi oder Krankentransport.

Anfangs konnte der Wagen noch mit seinen westlichen Konkurrenten; wie Renault Estafette, Tempo Wiking oder Ford Transit gut mithalten. Leider wurde er im Laufe der Jahre nicht weiterentwickelt und war dann rasch veraltet.

Bemerkenswert war die, für damalige Verhältnisse, hohe Zuladung von 1000 kg, ab 1987 gab es eine seitliche Schiebetür.

Ein von den Ingenieuren entwickelter Nachfolger-Prototyp B 1100, musste auf Weisung des Politbüros, wieder verschrottet werden.

Heute werden Barkas B1000 von Liebhabern gesucht und liebevoll restauriert.

 

https://www.youtube.com/watch?v=SrLqm4MQYUE

 

 

Polen - der ZUK (1959-98)

 

 

Auch der ZUK aus dem polnischen Lublin, kam in verschiedenen Versionen auf den Markt. Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus und Feuerlöschfahrzeug, waren lieferbar. Anfangs kam der ZUK mit einem 70 PS Benziner aus polnischer Produktion und später, so Mitte der 70er Jahrer, wurde auch ein 2.4l Dieselmotor mit ebenfalls 70 PS angeboten.

Die Zuladung betrug zwischen 850-950 kg. Beliebt war das Fahrzeug bei Bauern, wegen seiner relativ hohen Bodenfreiheit und große Stückzahlen, kamen bei der polnischen Post zum Einsatz.

Schlecht für das Fahrverhalten, war der hohe Schwerpunkt des Fahrzeuges, eine unterdimensionierte Vorderachse, welche auf der Basis des PKW Polski Fiat p125 basiert. Dazu kommt noch die minderwertige Blechqualität. ZUKs rosteten bereits ab Werk.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ZULo44HF9bY

 

 

Tschechoslowakei - Skoda TAZ (1968-heute)

 

 

Die Konstruktion des TAZ ist um einiges moderner, als die seiner Konkurrenten. Er kam auch gut 10 Jahre später auf den Markt und basierte auf den PKW-Baureihen Skoda 1202 und Skoda 1000MB. Er verfügt über eine Zweikreisbremse mit Bremskraftverstärker und kam mit zwei Motoren 1.2l 47PS und 1.5l 57 PS. Neben den üblichen Transportervarianten, gab es auch ein Campingmodell mit Aufstelldach und ein Bestatterfahrzeug, sowie das geländegängige Agromobil, für Militär und Landwirtschaft.

Ein moderner Nachfolger 1985, mit der Bezeichnung BAZ 900 fiel ebenso dem staatlichen Rotstift zum Opfer.

Noch heute wird der Wagen, bei der Firma Ocelot in Handarbeit und in geringen Stückzahlen gebaut.

 

https://www.youtube.com/watch?v=CSkc5sp_pwM

 

 

Sowjetunion - der UAS 452 (1965-heute)

 

 

Wegen seines Aussehens, wird der UAS von den Russen "Kastenbrot" genannt. Den Motor der ersten Serie, spendet der GAS M21 Wolga, ein 2.5l Vierzylinder mit 70-80 PS.

Vom UAS gibt es unzählige Versionen, für Zivil oder Militär, verschieden Ausführungen für den Betrieb in großer Kälte, 4x4, Gastransporter, 16sitziger Bus, Minivan, Sattelzug, Raupenkettenantrieb usw.

Bereits im Jahr 2011 :rolleyes: kamen so sinnvolle Innovationen; wie Sicherheitsgurte, ABS, servolenkung und Motoren nach Euro4!

Der UAS 452 ist schlechthin der Transporter der alten Sowjetunion und auch heute noch in Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

 

https://www.youtube.com/watch?v=duKebObkg68

 

 

Rumänien - der ARO TV 41 (1968-95)

 

 

Im Volksmund auch "Karpatenschreck" oder "Balkanziege" genannt.

Produziert wurde der Kleintransporter bei Autobuzul-Bukarest.

Während die Karosserie über die Jahre annähernd gleich blieb, änderte sich die Modellbezeichnung. TV 41 mit dem 77 PS Benziner, , TV 12 mit einem 80 PS Benzinmotor und der TV 14 mit einem 71 PS Fiat-Diesel, welcher in Lizenz gefertigt wurde. Der heckgetriebene Transporter wurde als Kastenwagen und Pritsche gebaut.

Seine Nutzmasse betrug immerhin 1250-1450kg.

Bekam man nun als DDR-Handwerker so einen TV zugeteilt, waren schon wahre Schrauberkünste erforderlich und die Versorgung mit Ersatzteilen, war mehr als lausig, genau wie die Qualität der Fahrzeuge.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dNxFAz23WfU

 

 

Danke fürs Interesse!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, google, youtube, autoplenum.de, barkas-team.de, startbilder.de, fahrzeugbilder.de, gieldaklasykow.pl, prouaz.com, wheelsage.com avto-nomer.ru, wordpress.com

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Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

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