Fri Nov 23 23:09:55 CET 2012 | scion | Kommentare (9) | Stichworte: ATLAS Krane, DAF, LKW, Messe, Nutzfahrzeuge
Liebe Leser, in dieser Woche war ich im niederländischen Venray. Dort fand im örtlichen Messegelände Evenementenhal eine Messe für Nutzfahrzeuge statt. Die Delmenhorster Firma ATLAS Maschinen GmbH hat dort einige Modelle ihrer Ladekrane ausgestellt, die ich hingebracht habe. Beim Gang durch die Halle habe ich noch ein paar Fotos für euch gemacht. Schaut doch mal rein, wenns euch interessiert. |
Sat Nov 17 15:51:56 CET 2012 | scion | Kommentare (13)
Liebe Leser, in den letzten Wochen war ich viel in Frankreich unterwegs und habe da des öfteren den neuen Renault Clio gesehen. Entweder waren es vollgepackte Autotransporter oder schon die neuen Modelle auf der Strasse. Mir gefällt der richtig gut, vor allem in Dezir-Rot.
Von allen Seiten, sieht dieser Wagen chic aus, das bullige Heck mit den markanten Rückleuchten, die coupéähnliche Seitenlinie (OK die versteckten Türgriffe sind ein alter Hut) und die bullige Front mit dem großen Rhombus in der Mitte. Hier hat Renaults Mann fürs Design, Laurens van den Acker, gute Arbeit geleistet. Die Innenraumgestaltung ist gelungen, das Armaturenbrett modern gestylt. So Lüftungsdüsen mit schließbaren Lamellen kannte man bisher vom BMW E38 oder VW Bora.
Zum Marktstart November 2012, gibts erstmal 2 Benziner. Einen 1.2l Vierzylinder mit 75 und einen 0.9l Dreizylinder mit Turboaufladung und 90 PS. Für das kommende Jahr ist noch ein 120 PS Turbo angekündigt. Ich hoffe mal, das es auch ein gescheites Automatikgetriebe geben wird.
http://www.renault.de/.../
Für Leute mit Platzbedarf, steht bald auch der neue Renault Clio Grandtour, die Kombivariante, bereit.
Ich wünsche dem neuen Clio einen guten Marktstart, viele verkaufte Modelle und zufriedene Fahrer... aber aufgepasst, andere Mütter haben auch schöne Töchter:
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Sat Nov 03 00:07:17 CET 2012 | scion | Kommentare (8) | Stichworte: Jaguar Mk II, Sportlimousine, Sports Saloon, Traumwagen
Liebe Leser, wir schreiben das Jahr 1959 und bei Jaguar Cars Ltd. in Coventry, erblickt ein neues Modell, der Jaguar Mark II das Licht der Welt. Der Mk II ist eine Weiterentwicklung der Jaguar-Modelle: Jaguar 2.4 Litre und Jaguar 3.4 Litre(intern Mark I genannt). Deren Karosserie eigens von Sir William Lyons entworfen worden war und die mit famosen Reihensechszylindermotoren bestückt waren. Eben diese Reihensechser 2.4l mit 120 bhp und 3.4l mit 210 bhp, gepaart mit einem 4-Gang Getriebe oder einer 3-Gang Automatik von Borg Warner, kamen auch im neuen Modell MkII zum Einsatz. Ganz neu war aber das Topmodell 3.8 litre mit dem 3.8l mit 220 bhp aus dem Jaguar E-Type. Damit war der Urvater der Sportlimousine geboren.
Auch bei Bankräubern war der Wagen seinerzeit sehr beliebt, hatten doch die Ford Granada der britischen Polizei, keine Chance gegen den Jag. Erwähnt sei auch, das der Wagen ab 1967 als Jaguar 240 und Jaguar 340, mit abgespeckter Ausstattung angeboten wurde, der betörende 3.8l fiel leider ganz aus dem Programm.
Die seit 1960 zu Jaguar gehörende Daimler Motor Company brachte zwischen 1962 u. 69 mit der selben Karosse des Mk II, den Daimler 250 V8 mit einem 2.5l V8 und 140 bhp auf den Markt.
1969 endete die Produktion des Sports Saloon Jaguar Mark II, denn der Jaguar XJ6 , Sir William Lyons letzter großer Wurf, stand schon in den Startlöchern.
Der Jaguar Mark II steht bei mir in der Liste "Traumwagen" ziemlich weit oben.
Quellen: wikipedia, google, autowallpaper.de, auto.aggress.ru, carstyling.ru, wunscholdtimer.de, automobilnews.de, netcarshow.com, wufti.com, fotopedia.com, dls-automobile.de, solo3d.wordpress.com |
Sat Nov 24 21:33:42 CET 2012 | scion | Kommentare (4) | Stichworte: 4Porte, BiTurbo, Ghibli, Grand Cabrio, Khamsin, Maserati, Merak
Liebe Leser,
MASERATI ...schon der Name weckt Assoziationen: elegante sportliche GT's, Rennwagen, die Quattroporte's und rassige Cabrios; dazu Motorsound, der einen niederknieen läßt.
Dabei war die Geschichte des Unternehmens über die Jahre, vom ständigen Auf und Nieder gekennzeichnet.
In den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, war das Unternehmen im Rennsport sehr erfolgreich. 1957 nahm Maserati mit dem Maserati 250F und Juan Manuel Fangio an der Formel-1-Weltmeisterschaft teil und gewann seinen fünften Weltmeistertitel.
In den 60ern kamen Modelle wie der Quattroporte I, der Mistral und der Mexico und der Rückzug aus dem Motorsport.
1968 übernahm Citroën die Mehrheit und Chefkonstrukteur Giulio Alfieri gelangen Modelle, wie der Merak, der Khamsin oder der Bora, fürs Design bemühte man die Häuser Bertone und Giugiaro.
Ab 1975 übernahm Alejandro de Tomaso und 1981 begann die Ära der BiTurbos.
1980 kam Marcello Gandini von Bertone zu Maserati, aus seiner Feder stammen Modelle wie der Ghibli II, der Quattroporte 4 oder der Shamal
1993 übernimmt FIAT die Mehrheit an Maserati und ab 1997 wird Maserati komplett Ferrari unterstellt.
Es folgen Modelle wie das Maserati Coupé, der GranTurismo, das GranCabrio und der Quattroporte V sowie der Supersportwagen Maserati MC12
Ein Modell möchte ich euch hier noch näher vorstellen und obwohl fast alle Typen, auf ihre Weise faszinierend sind, habe ich den Maserati Ghibli ausgewählt.
Der Ghibli(1966–1973)
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken, danke fürs Lesen!
Quellen: bornrich.com, motorstown.com, carstyling.ru, fotocommunity.de, onlycarsandcars.blogspot.com, chromjuwelen.com, performance-carguide.uk.co, classicandperformancecars.com, yo.spc.free.fr, netcarshow.com, wikipedia.de